übersiedlungsbedingungen in die schweiz aus deutschland

Von: , 26.04.2010 11:42 Uhr

Mein Mann arbeitet seit kurzem in der Schweiz. Jetzt möchten wir mit den Kindern in die Schweiz ziehen. Gibt es da irgendwelche Bedingungen oder Hürden?
Danke für eure Mails.

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Minuten 0 hilfreich
    Re: übersiedlungsbedingungen in die schweiz aus deutschland

Hallo, solange Dein Mann eine Arbeitsbewilligung hat, sollte das kein Problem sein, dass ihr als Familie auch eine Aufenthaltsbewilligung bekommt. Die Schweizer Firmen sind da eigentlich immer sehr hilfsbereit und übernehmen dies oft.
    Eines sollte man wissen, wenn man mit Kindern in die Schweiz zieht: Kindergarten gibt es dort erst ab 5 Jahren. Davor gibt es Kinderhort die aber meist sehr teuer sind.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruss
    Melanie Mein Mann arbeitet seit kurzem in der Schweiz. Jetzt möchten
    wir mit den Kindern in die Schweiz ziehen. Gibt es da
    irgendwelche Bedingungen oder Hürden?
    Danke für eure Mails.

2. Antwort von nach 15 Minuten 0 hilfreich

Mein Mann arbeitet seit kurzem in der Schweiz. Jetzt möchten
    Danke für eure Mails.
    HALLO NICKY,

KORREKTE ANTWORTEN KANN DIR D. MIGRATIONSAMT BERN OD. ZÜRICH (FALLS DEIN MANN I. KANTON ZÜRICH ARBEITET) GEBEN.
    ARBEITGEBER DEINES MANNES KÖNNTE DA AUCH MITHELFEN UND SOLLTE DIE BEDINGUNGEN AUCH WISSEN.

ALLES GUTE,
    HHLOTUS

3. Antwort von nach 43 Minuten 0 hilfreich

HAllo Nicky

Das ganz fungiert unter Familiennachzug. wenn dein MAnn genügend gut Verdient, um dir uns deinen Kindern eien Existenz in der Schweeiz zu sichern und du Eu-Bürgerin bist, gibt es kein Problem. Schau mal hier http://www.bfm.admin.ch/bfm/de/home/dokumentation/re... und
    http://www.ag.ch/migrationsamt/de/pub/faq/familienna... (für den Aargau, aber auch für andere KAntone)

Google einfach mal. Hürden gibt es soweit keien, wenn du dein Umzugsgut einaml über den Zoll hast (anderes Thema). Bemerkenswert ist, dass jede Person ind der CH eine eigene Krankenversciherung hat, das nur eiens was anders ist - aber auch nicht unbedingt komplizierter.
    Gruss und viel Glück, Anna
    PS: Wenn du mit Kindern auswanderst, dann geh dahin wo andere Kinder und Mütter sind - so findet man leichter Kontakt.

4. Antwort von nach 57 Minuten 0 hilfreich

Hallo,
    es kommt darau an, wo Ihr Mann arbeitet.
    Sollte es im Grenzgebiet sein, rate ich dazu, als Grenzgänger Wohnsitz in Deutschland zu nehmen.
    Sollte Ihr Mann in der Innerschweiz arbeiten, ist die ganze Sache ziemlich problemlos. Es geht dann über die Fremdenpolizei. Man muss an der Genzsanität ein Gesundheitszeugnis + Röntenbild vorlegen (musste ich zumindest) und dann kann man, so man eine Wohnung hat, mit Sack und Pack umziehen.
    Ich würde Ihnen raten, auf die Ferien im jeweiligen Kanton Rücksicht zu nehmen, dass die Kinder bei Klassenwechsel eingeschult werden können.
    Wenn Ihr Mann schon einige Zeit in der Schweiz arbeitet, hat er evtl. auch schon eine Wohnung?
    Schauen Sie sich gut um bzgl. Wohngegend, Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und all diese Dinge.
    Sollten Sie noch etwas wissen wollen, melden Sie sich einfach nochmals.

Mit freundlichem Gruss GuJo Mein Mann arbeitet seit kurzem in der Schweiz. Jetzt möchten
    Danke für eure Mails.

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

hallo nicky1978

es gibt trotz schengen und allen bilateralen abkommen immer noch einige hürden, aber es ist bedeutend einfacher geworden. am besten erkundigst du dich auf deiner zukünftigen gemeinde wo ihr wohnen werdet was ihr alles für papiere braucht.

untenstehend ein link, der aus meiner (schweizer-)sicht ziemlich gut in die gepflogenheiten einführt :-)

ich kann euch versichern, ihr werdet euch bald wohlfühlen :-)

bei fragen, melde dich einfach wieder bei mir

grüessli us dä schwiiz

thomas

www.hallo-schweiz.ch

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: übersiedlungsbedingungen in die schweiz aus deutschland

Vielen Dank, aber die Seite hab ich schon durch. Hab grad nen Mietvertrag bekommen, toll was.
      Die Seite ist ganz gut gemacht, hat mir gefallen.

Mein Mann hat ja schon öfters in der Schweiz gearbeitet, ich fahr jetzt am Samstag das erste Mal hin, zur neuen Wohnung.

Alles Gute und vielen Dank für deine Mail.

• Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich

Mein Mann arbeitet seit kurzem in der Schweiz. Jetzt möchten
        Danke für eure Mails.
        Hallo nicky

was genau meinst Du mit Bedingungen und Hürden? Wohnt Dein Mann schon in der Schweiz?

Zum Umzug:
        Bevor Ihr komplett in die Schweiz umzieht, solltest Du unbedingt beim schweizer Zoll abklären, welche Dokumente Du benötigst.
        http://www.ezv.admin.ch/index.html?lang=de

Du musst auch eine LIste von allen Sachen machen, die mit umgezogen werden, alle Kisten müssen angegeben werden mitsamt Inhalt.
        Am besten ist es, ihr lasst den Umzug von einem Umzugsunternehmen machen. Die wissen, was man alles dazu braucht und sind nicht teurer als wenn man sich 5 Autos mieten muss und sich dann beim Zoll zu Tode ärgert, weil ein Dokument fehlt (wie bei uns damals).

Hier findest Du auch Hilfe
        http://www.comparis.ch/immigration/info/10tips.aspx
        Auf der comparis Seite kannst Du auch alle Versicherungen vergleichen lassen, welche gut und günstig sind, z.B,. Autoversicherungen und Krankenversicherungen.
        Krankenversicherungen können jedes Jahr aufs neue, wenn nötig, gekündigt werden,um zu einer anderen günstigeren zu wechseln, da die Krankenkassen gerne mal die Prämien erhöhen. Die Krankenkassen sind gesetzlich verpflichtet, jeden in die Grundversicherung mit den gesetzlich bestimmten Grundleistungen aufzunehmen und diese Leistungen sind bei allen Kassen daher gleich. Nur bei Zusatzversicherungen gibt es Unterschiede und haben oft eine längere Kündigungsfrist.
        Zahnarzt wird von den Kassen nicht übernommen und die Zusatzversicherungen sind sehr teuer. Es lohnt sich daher nur, wenn man wirklich Probleme mit den Zähnen hat, oder haben wird. Ansonsten ist es ratsam, sich selbst monatlich etwas beiseiten zu legen, damit man den Zahnarzt bezahlen kann. Man kann sich beim Zahnarzt auch immer einen Kostenvoranschlag einholen. Für die Ziehung meines Weissheitszahns habe ich z. B. 1500,- Franken bezahlt. Notfalls kann man aber auch nach Deutschland zum Zahnarzt und ihn dort bar bezahlen.

Es gibt in der Schweiz grosse kantonale Unterschiede. Erkundigt euch, wo ihr wohnen wollt und wie hoch dort die Steuern sind. Es kann sein, dass das nächste Dorf schon zu einem anderen Kanton gehört und es dort viel billiger ist. Allerdings kommt es darauf an, welchen Ausweis ihr habt um in einem anderen Kanton wohnen zu dürfen. Bei einem L Ausweis, darf man nur dort wohnen, wo man beim Arbeitgeber arbeitet. Nach einem Jahr bekommt man den B Ausweis und kann dann überall wohnen, wo man will.
        Die Steuern betreffen vor allem auch KFZ Steuern. Kanton Bern ist zum Beispiel um einiges teuerer als Kanton Solothurn.
        Solange ihr Ausweis B habt, bekommt ihr monatlich Quellensteuer abgezogen. Das ist ziemlich praktisch und wird von den Schweizern beneidet, obwohl man letztendlich etwas mehr zahlt als wenn man eine Steuererklärung macht. Wenn ihr mehr als 120000 Jahreseinkommen habt, müsst ihr trotzdem eine Steuererklärung machen.
        http://www.hallo-schweiz.ch/CH_14_QST.htm

Wenn ihr dann AUsweis C habt, fällt die Quellensteuer weg und ihr müsste eine Steuererklärung machen. Die Steuerrechnung kommt dann einmal im Jahr (im Kanton Bern) und es ist absolut Pflicht sich ein Sparkonto anzulegen und monatlich etwas für die Steuern beiseite zu legen. Man rechnet mit anderthalb bis 2 Monatslöhne für die Steuer, die man sich beiseite legen sollte.

Zum Einkaufen.
        Es gibt viele günstige Gelegenheiten zum einkaufen. Man muss bei Aldi und Lidl aufpassen, denn die sind nicht unbedingt billiger als Coop und Migros. Mit der Zeit bekommt man das aber raus. Am besten sich die Werbungsflyer im Briefkasten anschauen und die besten Angebote rauspicken. Denner ist auch günstig und gehört zur Migrosgruppe dazu. Migros und Coop verschicken kostenlose tolle Zeitschriften, die Du bestellen kannst.
        z.b. hier http://www.coopzeitung.ch/section231/abo+impressum
        Ich finde die Zeitungen super, weil man da gleich was über die Schweizer kennen lernt :-)

Es lohnt sich auch eine Supercard von Coop zu bestellen und eine Migroskarte. Die gibt es kostenlos und man legt sie bei jedem Einkauf je, nach Laden, auf die Theke und bekommt pro 1 Franken 1 Punkt gutgeschrieben. Auf der Coop Homepage bzw. MIgros kann man dann die Prämien anschauen und bestellen, wenn man genug Punkte beisammen hat. Du darfst nur keine Coopkarte bei der Migros hinlegen und umgekehrt ;-)
        Die Supercard von Coop zählt auch bei INterdiscount und die ganzen Läden die zu Coop dazugehören. Wenn man bei der Swisscom die Telefone angemeldet hat, kann man dort sich auch für Superpunkte sammeln anmelden.

Coop und MIgros bieten beide kostenlose Kreditkarten an. Man bezahlt also KEINE Jahresgebühren. Ich habe die Coop Kreditkarte und bin sehr zufrieden damit.

So, was gibts noch.... Man darf auf KEINEN Fall Tschüss zu Schweizern sagen, mit denen man nicht per Du ist. Das ist ein NO GO! Wenn man uff wiadaluarge nicht aussprechen kann, kann man auch Ade sagen.

Wo zieht ihr denn hin?
        Züricher sind bekannt für ihren Deutschhass und für ihre Arroganz und sind selbst bei anderen Schweizern unbeliebt. Ich wohne im Kanton Bern in einem Dorf und alle sind supernett und lieb. Es ist ratsam sich im Dorf in Vereinen mitzumachen. Man lernt die Leute kennen und wird als Ausländer viel schneller aktzeptiert, als wenn man für sich allein bleibt. Ausserdem lernt man dann schneller das Schweizerdeutsch.
        Es gibt Turnvereine mit geringer Jahresgebühr, mit Mutterkindturnen oder anderes, jede Menge Chöre, Schützenvereine, Samaritervereine, Sportvereine usw.
        Die Schweiz ist das Land der Vereine.
        Schweizer hassen es "Schriftdeutsch" reden zu müssen, aber wenn man höflich fragt, dann tun sie es doch. Für sie ist Hochdeutsch eine Qual, daher Geduld mit den Schweizern :-)

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne nochmal melden.

viel Erfolg
        marion

Re^2: übersiedlungsbedingungen in die schweiz aus deutschland

Vielen Dank für deine Super-Mail.
        Hat mich noch etwas schlauer gemacht, wir ziehen nach Frauenfeld, haben nen deutschen sehr netten Vermieter erwischt.
        Kannst du mir vielleicht eine günstige KFZ-versicherung empfehlen?

Re^3: übersiedlungsbedingungen in die schweiz aus deutschland

ich bin bei der Mobiliar und sehr zufrieden. Ich weiss jetzt nicht, wie günstig bzw. teuer im Vergleich zu anderen ist, aber bei mir hat sich die Versicherung schon gelohnt, weil ich letztes Jahr einen Autounfall hatte, mit Totalcrash, und ich das Auto zu 90 Prozent ersetzt bekommen habe, da es erst 9 Monate alt war.
          Ich zahle dann lieber mehr und weiss, dass ich optimal versorgt werden. Ich bekam auch ein Mietfahrzeug bis 1000 Franken bezahlt und der Kundenservice war sehr gut. Du kannst Dir hier ein paar Offerten von verschiedenen Versicherungen unverbindlich schicken lassen http://www.comparis.ch/ und Du siehst dort auch die Kundenbewertungen.

Jetzt auf diese Frage antworten.