Windows intern - Aufbau der Speicherstruktur eines Prozesses...
Von: , 21.08.2009 21:24 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,
aktuell versuche ich herauszufinden, wie Windows(>=XP) intern die Speicherverwaltung für einzelne Prozesse regelt:
Was ich bereits weiss ist dass Windows jedem Prozess einen "freien" Speicher von 4 Gigabyte zur Verfügung stellt, wobei dieser in Pages unterteilt ist welche dann jede für sich unter anderem einen unterschiedlichen Status, Schutz und Typ haben können.
Was ich (soweit ich das richtig verstanden habe) auch weiss ist, dass Windows beim Erstellen eines Prozesses nicht nur Automatisch den entsprechenden Code in den Speicher läd sondern auch (unter anderem) eine Inline Address Table (IAT) für API-Calls bereitstellt.
Nun meine Frage:
Wie kann ich nun - lediglich mit Hilfe des Speichers des jeweiligen Prozesses sowohl den EntryPoint des Prozesses und die IAT ermitteln als auch bei den einzelnen Memory-Pages zwischen Code und Datensegment unterscheiden.
Effektiv bin ich hier für jeden Hinweis dankbar, sowohl für Konkrete Antworten bzw. Hinweise auf Webseiten Informationen zu dem von mir genannten Thema als auch für Tips für Suchbegriffe mit denen ich die gewünschten Informationen finden kann. (Bisher habe ich zwar 'gegoogel' - scheinbar aber bisher ohne die richtigen Stichwörter)
danke schon mal
Daniel Heinrich