Reservierungsauftrag - Hauskauf

Von: , 28.04.2010 11:25 Uhr

Wir möchten ein Reihenhaus kaufen und sollen nun vorab einen Reservierungsauftrag unterschreiben und 3000 € zahlen. Die Baugenehmigung soll im Herbst erteilt und dann mit dem Bau begonnen werden. Falls das Bauvorhaben nicht umgesetzt wird, werden die 3000 Euro zurückgezahlt. Wir hatten eine Beratung bei einer Kreditvermittlerin, die mit der Baufirma zusammen arbeitet und uns bestätigte, dass eine FInanzierung auf jeden Fall klappen würde, natürlich nur mündlich. Wenn eine Finanzierung nicht klappt, was passiert mit unseren 3000 €? Ist das eine normale Vorgehensweise?

Vielen Dank.

sihamid

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 32 Minuten 0 hilfreich
    Re: Reservierungsauftrag - Hauskauf

Diese Vorgehensweise kenne ich nicht. Daher keinen Tipp.
    [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 47 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Reservierungsauftrag - Hauskauf

trotzdem danke für die Antwort!

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo,
    Reservierungsgebühren sind okay, jedoch sollten sie ein Teil des Kaufpreises darstellen; sprich später verrechnet werden. Der viel wichtigere Teil ist aber Ihre Finanzierung! Bevor Sie einen Vorvertrag, Reservierung, Kaufvertrag, o.ä. unterschreiben sollte Ihre Finanzierung 100% gesichert sein. Damit sichern Sie sich Ihre Zukunft ab, denn ohne die schriftliche Zusage Ihrer Bank kann alles ins "Wanken" geraten.
    Verlassen Sie sich niemals nur auf eine mündliche Zusicherungen.
    MfG M.Graf

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Vielen Dank. Kann man im Reservierungsauftrag auch schriftlich festhalten, dass man das Geld zurückbekommt wenn die Finanzierung nicht klappen sollte?

Mfg

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Reservierungsauftrag - Hauskauf

Hallo,
        grundsätzlich kann man, aber warum sollte man ein Haus kaufen wollen ohne es wirklich später bezahlen zu können? Der Vermittler wird und sollte einer solchen Klausel nicht zustimmen. Es ist einzig und allein Ihre Sache die Finanzierung zu klären! Alles andere ist nicht in Ihrem und nicht im Interesse des Vermittlers bzw. Bauträgers.
        MfG M.Graf

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Reservierungsauftrag - Hauskauf

Lt Kreditvermittlerin ist das gängige Praxis, eine Finanzierungszusicherung vor Baugenehmigung wäre mit noch mehr Kosten verbunden.

Mfg

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Reservierungsauftrag - Hauskauf

... wenn Sie (die Kreditvermittlerin) es so sagt, dann kann ja scheinbar nichts passieren! Nur hätten Sie mich dann auch nicht um Rat fragen brauchen. Wenn Ihnen die Kosten der Finanzierungszusicherung zu hoch sind, dann gilt der Vorsatz: "Augen zu und durch - normalerweise geht alles gut".
            Ich habe Sie ausdrücklich vor den Risiken gewarnt.
            MfG M.Graf

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Reservierungsauftrag - Hauskauf

Welche Kosten kommen bei einer Finanzierungszusicherung denn auf uns zu? Kann man das irgendwie abschätzen?
              Vielen Dank.

Mfg

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
              Re^7: Reservierungsauftrag - Hauskauf

Hallo,
              Sie sollten mit Ihrer Kreditvermittlerin oder Ihrer Bank darüber sprechen.
              MfG M.Graf

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Beim Thema Neubau bitte einen Fachanawalt für Baurecht und/oder einen Bausachverständigen einschalten, der Sie über solche Sachen berät. Gucken Sie mal hier: www.hausbauinspektor.de

MfG

Jens Gause

4. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Sorry,
    das ist was für einen Anwalt und hat nichts mit Baurecht zu tun.
    Grundsätzlich kann ich Dir von Geschäften mit Bauträgern o. ä. nur abraten.
    Ich bekomme ca. 4 Anfragen pro Monat ..... und alle sagen das Gleiche. "Baue nie wieder mit Bauträgern".
    Du must Dir vorstellen, der Betrieb möchte einen größtmöglichen Gewinn machen und dasgeht nur in dem möglichst teuer verkauft und möglichst günstig baut.
    Kannst Du denn beurteilen, ob eine Abdichtung im Badbereich fachgerecht hergestellt ist??? Der Bauträger spart sich die Überwachung durch einen Architekten und läßt das seinen Polier machen. Aber wer lässt sich denn von der Krankenschwester opreieren???

Mach doch einfach die Probe und frage, ob ein Architekt die Werk- und Detailplanung macht und auch die Bauausführung überwacht. Dann hast Du auch eine gewisse Qualitätssicherung. Der Architekt sollte natürlich schon was können. Ich schreibe das nicht nur, weil ich selbst Architekt bin, sondern weil ich z. B. gerade ein paar Bekannte in den Gewerken Parkett, Fliesen und Sanitärausstattung betreut habe, die ein Haus beim Bauträger gekauft haben ... und was war ansonsten??? Im Prospekt stand hochwertig drauf und letztendlich war im Rest überall Sparversion und das Billigste Zeug drin. Meine Bekannten hatten aber keine Chance, weil Sie unterschriebene Veträge hatten und jede Abänderung und Sonderleistung mit einem Aufschlag von 15% zahlen mußten.

Ich rate Dir ab, such Dir einen Architekten Deines Vertrauens, den bezahlst Du, aber der steht auf Deiner Seite.

Grüße Mathias

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Der Bau wird vom TÜV überwacht, deshalb gehen wir davon aus, dass es korrekt abläuft.

Re^3: Reservierungsauftrag - Hauskauf

Sorry,

das ist ja was ganz Neues ... der TÜV kann nur gewisse Betriebsteile (z. B. Aufzüge, Laderampen etc.) abnehmen, aber wenn der TÜV die Leistung "ganzes Haus" abnimmt lerne ich ja noch was dazu.

Grüße Mathias

5. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo sihamid,

wenn du ein Reservierungsauftrag unterschreibst und die Finanzierung nicht klappt oder selbst nicht mehr interessiert bist sind die 3000 € weg. Leider. das ist eine ganz normale Abwicklung beim kauf eines Hauses. Ich wollte auch eine Haus kaufen die Bank hat mir mündlich zugesagt, musste auch Reservieren, bin aber kurz vorm Notarunterschreibung arbeitlos geworden und mein Ehegatte auch, deshalb musste ich alles absagen und meine Reservierungsanzahlung war weg konnten die behalten und muste sogar die Notarkosten übernehmen.

Deshalb ist es besser wenn du eine schriftliche zusage hast von der Bank.

Ich hoffe das ich dir weitergeholfen habe.

MFG

Saide

Hallo Saide,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Wir haben nun ausgemacht, dass wir nach Notarbeurkundung die 3000 € zurückbekommen, d.h. wir müssten "nur" die Notarkosten vor Finanzierung zahlen.

Mfg

Sihamid

6. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

ich habe noch nie gehört, daß man vorher Geld zahlen muß. 3000€ erscheint mir auch sehr viel.
    Bei uns war es so, daß wir 1000€ hätten zahlen müssen, wenn wir das reservierte Haus doch nicht gekauft hätten.

Ist die Baugenehmigung überhaupt beantragt? Wie kommt die Baufirma auf Herbst? Das ist noch 1/2 Jahr. Und im Herbst / Winter werden die wahrscheinlich nicht anfangen zu bauen (schlechtes Wetter, Frost, ...). Bauämter sind ja nicht immer schnell, aber das scheint mir etwas viel.

Finanzierung klappt auf jeden Fall? Aber zu welchen Konditionen? Und auf mündliche Zusagen würde ich mich beim Bauen nicht mehr verlassen.

Mir erscheint die Vorgehensweise nicht normal.
    Ich würde zunächst weitere Informationen über die Baufirma einholen (Internet, Verbraucherschutz, etc), und mich bei (einer oder auch mehreren) Banken bezüglich der Finanzierung beraten lassen.
    Empfehlenswert ist auch, juristischen Rat einzuholen (z.B. Vertragsrechtschutz).

Im Zweifelsfall aber die Finger davonlassen.

Viele Grüße

Paola

7. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Tut mir leid, aber bei unserem Hauskauf ist eine solche Geschichte nicht vorgekommen. Deshalb kann ich leider nicht helfen...

Trotzdem viel Erfolg,

STefan

Jetzt auf diese Frage antworten.