Antwort
von
nach 7 Stunden
0
hilfreich
Re: Reservierungsauftrag - Hauskauf
Sorry,
das ist was für einen Anwalt und hat nichts mit Baurecht zu tun.
Grundsätzlich kann ich Dir von Geschäften mit Bauträgern o. ä. nur abraten.
Ich bekomme ca. 4 Anfragen pro Monat ..... und alle sagen das Gleiche. "Baue nie wieder mit Bauträgern".
Du must Dir vorstellen, der Betrieb möchte einen größtmöglichen Gewinn machen und dasgeht nur in dem möglichst teuer verkauft und möglichst günstig baut.
Kannst Du denn beurteilen, ob eine Abdichtung im Badbereich fachgerecht hergestellt ist??? Der Bauträger spart sich die Überwachung durch einen Architekten und läßt das seinen Polier machen. Aber wer lässt sich denn von der Krankenschwester opreieren???
Mach doch einfach die Probe und frage, ob ein Architekt die Werk- und Detailplanung macht und auch die Bauausführung überwacht. Dann hast Du auch eine gewisse Qualitätssicherung. Der Architekt sollte natürlich schon was können. Ich schreibe das nicht nur, weil ich selbst Architekt bin, sondern weil ich z. B. gerade ein paar Bekannte in den Gewerken Parkett, Fliesen und Sanitärausstattung betreut habe, die ein Haus beim Bauträger gekauft haben ... und was war ansonsten??? Im Prospekt stand hochwertig drauf und letztendlich war im Rest überall Sparversion und das Billigste Zeug drin. Meine Bekannten hatten aber keine Chance, weil Sie unterschriebene Veträge hatten und jede Abänderung und Sonderleistung mit einem Aufschlag von 15% zahlen mußten.
Ich rate Dir ab, such Dir einen Architekten Deines Vertrauens, den bezahlst Du, aber der steht auf Deiner Seite.
Grüße Mathias