Teichpumpe Elektroanschluß

Von: , 29.04.2010 15:25 Uhr

Ich habe eine Pumpe für unseren Bachlauf gekauft. Da der Elektriker noch nicht da war, um unsere Außensteckdose zu installieren, wollte ich sie einmal "Probelaufen" lassen und habe sie an ein ganz normales Verlängerungskabel angeschlossen - und sie geht nicht!

In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

"Betreiben Sie die Pumpe nur an einer nach den jeweils gültigen nationalen Vorschriften errichteten Schutzkontakt-Steckdose mit angeschlossenem Schutzleiter"

und

"Stellen Sie sicher, daß das Gerät über eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung mit einem Bemessungs-Auslösestrom von maximal 30 mA versorgt ist"

Nun erklär mir bitte einmal, was hiermit gemeint ist. Sind die Steckdose für Teichanlagen ganz besondere? Oder ist wohl meine neue Pumpe schlicht und einfach kaputt?

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Minuten 0 hilfreich
    Re: Teichpumpe Elektroanschluß

Hallo Tiffie

Der Hinweistext ist völlig korekt, sachlich richtig und auch verständlich für sachkundige Heimwerker, nicht für Friseure. Querverweis: Fachliteraur "Strom im Haus", auch im Baumarkt erhältlich.
    Wenn Ihre Pumpe im Wasser steht (Pumpen dürfen NIE trocken laufen!) und sich nach Einstecken nicht dreht ist entweder kein Strom auf der Steckdose oder die Pumpe ist defekt.

Gutes Gelingen und alles Elektrische im Außenbereich IMMER mit FI betreiben.

Rudi Seibt

:Ich habe eine Pumpe für unseren Bachlauf gekauft....
    "Betreiben Sie die Pumpe nur an einer nach den jeweils
    gültigen nationalen Vorschriften errichteten
    Schutzkontakt-Steckdose mit angeschlossenem Schutzleiter"

und

"Stellen Sie sicher, daß das Gerät über eine
    Fehlerstrom-Schutzeinrichtung mit einem
    Bemessungs-Auslösestrom von maximal 30 mA versorgt ist"

Nun erklär mir bitte einmal, was hiermit gemeint ist. Sind die
    Steckdose für Teichanlagen ganz besondere? Oder ist wohl meine
    neue Pumpe schlicht und einfach kaputt?

2. Antwort von Jörg Rehrmann nach 38 Minuten 0 hilfreich

Hallo, In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

"Betreiben Sie die Pumpe nur an einer nach den jeweils
    gültigen nationalen Vorschriften errichteten
    Schutzkontakt-Steckdose mit angeschlossenem Schutzleiter"

und

"Stellen Sie sicher, daß das Gerät über eine
    Fehlerstrom-Schutzeinrichtung mit einem
    Bemessungs-Auslösestrom von maximal 30 mA versorgt ist"
    Das sind die üblichen Sicherheitsvorschriften bei elektrischen Außeninstallationen. Nun erklär mir bitte einmal, was hiermit gemeint ist. Sind die
    Steckdose für Teichanlagen ganz besondere? Oder ist wohl meine
    Die Steckdosen müssen logischerweise besonders gut gegen Feuchtigkeit geschützt sein. Schutzleiter-Steckdosen sind schon seit langer Zeit auch im indoor-Bereich vorgeschrieben und die Fehlerstromabsicherung hat nichts mit der Steckdose zu tun. Sie befindet sich üblicherweise im nächstgelegenen Verteilerkasten und schaltet die Steckdose ab, wenn z.B. ein Mensch mit stromführenden Teilen in Berührung kommt. Die Schutzmaßnahmen haben keine funktionale Bedeutung. Die Pumpe müßte an jeder normalen Steckdose funktionieren, auch wenn ein solcher Betrieb unzulässig ist. neue Pumpe schlicht und einfach kaputt?
    entweder das oder Bedienungs-/Installationsfehler

MfG
    Jörg Rehrmann

3. Antwort von nach 52 Minuten 0 hilfreich

Leider ,da kann ich ihnen nicht weiterhelfen ,wir haben zwar auch eine Pumpe für einen Bachlauf ,aber wir benötigten dazu nur eine ganz normale Steckdose die für denn Aussenbereich ist!
    Lg

4. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo, zunächst zu Ihrer Pumpe: sie muß im Prinzip laufen, wenn sie am normalen Strom angeschlossen ist; d. h. Sie können die Pumpe, wie von Ihnen durchgeführt an die normale Steckdose anschließen und das Gerät muß laufen.
    Generell bitte die Pumpe nur im Wasser laufen lassen, damit sie gekühlt wird und nicht "trocken läuft" und dann stehen bleibt.

Ich habe meine Pumpen, die ich im Winter aus dem Teich nehme, in einer mit Wasser gefüllten Plastikwanne im Keller stehen. Im Frühjahr laufen sie ohne Probleme sofort an.

Stromanschluss: ich habe meine Pumpen und alle anderen strombedürftigen Gartengeräte an einer speziellen Garten-Elektroaussenleitung (fachmänisch verlegt)angeschlossen. Zur eigenen Sicherheit sollte man(n) hier wirklich mit der Elektrik keine Versuche + Spässchen mit dem "Eigenbau" machen.

Mein Verdacht ist, dass Sie wirklich eine defekte Pumpe bekommen haben. Lassen Sie die Pumpe einfach vom Verkäufer selber kurz an die Stromversorgung hängen. Vermutlich haben Sie ja auch Garantie zu erwarten.

Hoffe, dass ich Ihnen wenigstens ein wenig helfen konnte.
    Gruß aus Ulm und viel Glück.

5. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Tiffie,

Teichpumpen laufen mit Wechselstrom 230 V aus der normalen Schuko-Steckdose, die aber unbedingt mit einem FI-Schalter abgesichert werden muss. (Vergleiche Föhn in der Badewanne)
    Das darf nach unseren Vorschriften nur ein autorisierter Elektriker machen. Für den Test mache folgenden Versuch: Öffne die Pumpe ausserhalb des Wassers (natürlich ohne Stromanschluss), dann siehst Du das Flügelrad. Drehe das Flügelrad ein wenig, nun stecke den Stecker ganz kurz in die Steckdose (höchstens 1 sec). Wenn die Pumpe jetzt nicht anläuft, ist sie kaputt, oder ein Motorschutzschalter
    hat ausgelöst, weil Du die Pumpe schon vorher ohne Wasser hast laufen lassen.
    Aber bitte Vorsicht, Strom und Wasser passen nicht zusammen!!!

Horst

6. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

ist wohl ein Irrläufer diese Anfrage...bin Tomatenspezialist
    sorry

7. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Hallo Tiffie1978,
    eine Schutzkontakt-Steckdose mit angeschlossenem Schutzleiter ist in jedem neueren Haus installiert.

Eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung mit einem Bemessungs-Auslösestrom von maximal 30 mA ist ein FI Schutzschalter. Das ist das große "Ding" im Sicherungskasten. 30 mA bedeuten den maximalen Berührungsstrom.

Also alles Sachen die in einen 15 Jahre alten Haus eingebaut sind. Und Steckdosen die Außen (sprich draußen) sind unterscheiden sich nur dadurch, daß sie Spritzwassergeschützt sind.

Die Pumpe könnte defekt sein, wenn du sie eingesteckt hast und sie trocken gelaufen ist.

Ich hoffe das ist hilfreich.

Gruß alfred01

8. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

die meinen damit den FI den schutzleiter. damit wenn ein kurzschluß entsteht die sicherung fliegt. und wenn du im sicherungskasten so einen schwarzen schalter hat ( FI steht auch glaub ich drauf) sollte sie laufen. ich denk einfach sie ist kaputt. der verkäufer soll sie dir doch einfach mal vorführen....
    ich hab ne oase pumpe (599euro) mit großem filter(800 euro) und hab einfach alles in die steckdose gesteckt und fertig. alles geht.

Jetzt auf diese Frage antworten.