Idee gleich umsetzen oder warten?

Von: , 02.05.2010 01:28 Uhr

Hallo liebe Internet-Programmierer,

ich brauche dringend eure Hilfe.
Es geht eher um eine allgemein Frage.
Ich studier Informatik und würde sagen, dass ich gut programmieren kann.
Seit etwa einem 3/4 Jahr lerne ich Internetprogrammierung(PHP/AJAX...).

Ich habe seit längerem eine ziemlich gute Idee für ne Website(geht in Richtung Soziales Netzwerk,aber kein typisches...).
Ich denke , dass ich diese Idee auch programmieren könnte, wenn ich genügend Zeit hätte.
Nun aber zu meinem Problem:
Nehmen wir mal an, dass meine Seite erfolgreich werden sollte und schnell wächst...
Da ich nicht viel Internetprogrammiererfahrung habe,
würde mich dieses Wachstum nicht überfordern?
DB-Optimierung,mehrere Server,Sicherheit der Seite
wären nur einige Probleme, die auf mich zukommen würden.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Soll ich die Seite gleich programmieren, oder warten,
bis ich ein PHP(AJAX/HTML..)-Experte bin?
Oder vielleicht mit Leuten zusammearbeiten , die es wirklich draufhaben?
Habt ihr in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gemacht?
Ich hab nämlich Angst, dass jemand die Idee vor mir umsetzt :-))

Ich wäre euch für eure Tips sehr sehr dankbar...

Gruß Robert

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 0 hilfreich
    Re: Idee gleich umsetzen oder warten?

Soll ich die Seite gleich programmieren, oder warten,
    bis ich ein PHP(AJAX/HTML..)-Experte bin?
    Experte wirst du nur mit Erfahrung
    Und Erfahrung sammelt muss man sich erarbeiten :) Oder vielleicht mit Leuten zusammearbeiten , die es wirklich
    draufhaben?
    Ich hab nämlich Angst, dass jemand die Idee vor mir umsetzt
    Vorher umsetzt oder Stiehlt?

Wenn du in einem Team Arbeitest, ist Vertrauen sehr wichtig.
    Trotzdem ist es bei Projekten mit sehr großen Erfolgsaussichten sehr Ratsam, Verträge aufzusetzen, dass die Idee usw. Geistiger Besitz von dir ist und bleibt.
    Wenn das Projekt, die Idee oder Teile davon veröffentlicht werden, sollte es zu einer Teuren Vertragsstrafe sowie Zivilprozess ect. kommen.

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Idee gleich umsetzen oder warten?

Guten Tag,

danke für deine schnelle Antwort.
      Eigentlich ist es ja beides:
      ich habs Angst davor,dass jemand die Idee vor mir umsetzt + ich habe Angst, dass mir jemand aus meinem Team die klauen würde :-)

Das mit dem Vetrag ist ne gute Idee.
      Werde es wahrscheinlich auch so machen...

Hast du sowas vielleicht auch schon gemacht oder hast du Erfahrung mit dieser Thematik?

Gruß Robert

2. Antwort von nach 506 Tagen 0 hilfreich

Ein entsprechender Vertrag über Stillschweigen /(Vertraulichkeitserklärung) ist bei so einem Projekt fast schon üblich. Da musst du auch nicht viel beachten.
    Du kannst den Vertrag fast aufsetzen wie es dir in den Sinn kommt ;)

Die meisten Projekte schlagen nicht ein wie eine Bombe.. Ich würde daher schon früh anfangen das ganze aufzubauen..

3. Antwort von nach 520 Tagen 0 hilfreich

Hallo Robert,
    wie jeder Softwareentwickler, der auch tatsächlich ersthabft mit Softwareentwicklung arbeitet, dir sagen wird, die Antwort lautet: Es kommt darauf an!
    Es kommt vor allem darauf an, ob die Idee sich in der Art und Weise umsetzen lässt, dass dir einen Finanziellen Spielraum übrig lässt und aber auch so schnell, dass du der erste am Markt bist. Es ist ilusorisch zu denken, dass die Idee nicht kopiert wird, das wird es auf jedem Fall sein, aber wenn du das Projekt richtig anlegst, dann kannst du schnell alle Bausteine des Projekts schnell hintereinander umsetzen um Konkurrenz immer hinter dir zu lassen. Das vertragliche regelt übrigens die Zusammenarbeit, wenn aber die Umsetzung eine andere Firma macht hast du keine Chance ein Zusammenhang zwischen dein Team oder jemand aus deinem Team un die andere Firma herzustellen. Also folgendes:
    1.- Das Projekt in Meilensteien zerlegen (intelligent)
    2.- Team an entwickler die wenig kosten oder gleich eine Firma gewinnen, die sich an deiner Idee beteiligen wollen
    3.- Bei der Umsetzung den Markt nicht aus den Augen verlieren!
    4.- Nach Umsetzung der Meilensteinen eine Revision erstellen (schau ob die Ziele erreicht wurden und ob die Umsetzung deine nächsten Meilensteine negativ beeinflussen können)

Ich habe eine Firma, die genau das macht, daher weiss ich es auch genau. Wenn hilfe brauchst also gerne!

Viel Glück.

Jetzt auf diese Frage antworten.