Betriebssystem

Von: , 03.05.2010 17:00 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,
mein Windows XP fährt nicht mehr richtig hoch. Er bleibt beim Ladebalken stehen.
Gibt es eine möglichkeit das Betriebssystem zu prüfen (Vollständigkeit oder Fehler)?
Mfg
Marky63

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Betriebssystem

Hallo Marky63,

da alle von mir installierten Systeme ohne das Windoof-Logo starten, weiß ich so aus dem Stehgreif nicht, ob es hier einen Ladebalken gibt und ob es ggf. der ist, den Du beschreibst.
    Ansonsten ist mir nämlich kein Ladebalken bekannt.

Sollte das System hier hängen, stehe selbst ich auf dem Schlauch und kann Dir leider reparaturtechnisch nicht behilflich sein.
    Sollte mein System nicht mehr hochlaufen, ohne daß ich auch nur eine einzige Fehlermeldung bekäme, sähe ich mich gezwungen, das System komplett neu aufzusetzen.

Hilfreich wäre es in diesem Fall immer, vorher mit einem von einem externen Datenträger gebooteten System und entspr. Diagnose-Software die Integrität der Platte, Malware-Befall und ähnliche Nickeligkeiten zu prüfen.
    Eine Möglichkeit der direkten Prüfung der Integrität des Betrübs-Systems ist mir weder aus einem laufendem System noch aus einem extern gebooteten System heraus bekannt.

Es tut mir leid, daß ich Dir da keine General-Lösung bieten kann.
    Es muß halt zuerst die Fehlerursache gefunden werden; ein alleiniges rumdoktorn am Symptom verschlimmbessert solche Dinge im Regelfall lediglich.

Sollte ein Neuaufsetzen tatsächlich die letzte Lösung sein, denk bitte daran, vorher mit einem extern gebooteten System all Deine wichtigen Daten zu sichern.

Eine sogenannte "Reparatur-Installation" ist gemeinhin nicht auf Dauer hilfreich.
    Wenn ein System, aus welchen Gründen auch immer, "vergurkt" ist, ist es vergurkt und muß nun mal neu hochgefahren werden.

Gruß

Bernd

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Betriebssystem

Hallo Marky,
    zunächst mal Hochfahren in den "abgesicherten Modus" - nach dem Booten Taste F8 drücken und die entsprechende Auswahl treffen. Manchmal repariert sich das System dann schon von selbst. Zumindest kann man dann feststellen, wo es hängt (z.B. defekter Treiber). Ggfs mit oder ohne Netzwerktreiber starten. Wenn das nicht geholfen hat: mit der Original Install-CD von XP starten und den "Reparaturmodus" auswählen (und nur den). Manch zerstörte Systemdatei wird dadurch restauriert und XP funktioniert wieder. Ich schlage vor, diese Maßnahmen zu versuchen; wenn ohne Erfolg, bitte nochmal posten. Es gibt noch mehr Hilfe, ist aber komplexer.

MfG Freddy (=werne00m)

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Betriebssystem

Erstmal danke für die Atworten.
      Nur das Problem ist ich komme nicht in den Reperatur Modus (mit originaler CD)
      Marky63

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Betriebssystem

Hallo Marky,
        ... ich komme nicht in den Reperatur Modus ...

Vorab: ich habe meinen Namen geändert (vormals werne00m), also nicht wundern.

Ich gehe mal davon aus, daß du auch "Hochfahren im gesicherten Modus" vergeblich versucht hast.
        OK, habe ich ein paar Fragen:

Wie genau bist du beim Start der CD vorgegangen?
        [Installieren wählen, das Setup geht dann weiter und erkennt deine Partitionen. Bewegst du den Balken auf die Partition mit dem defekten Windows, wird dir hier wieder R für Reparieren angeboten]
        Wenn die CD keinen Reparaturmodus bietet, könnte es eine reine Back-UP CD sein (diese wird häufig bei vorinstallierten PCs von Discountern etc. beigefügt).
        Geht jetzt? > vergiß den Rest, sonst:

Ist es ein vor- oder fertiginstallierter PC?
        Typ (Name, Model)?
        Welche XP Version ist installiert (Home/Prof)?
        Was steht auf der Original-CD?
        Hast du die Möglichkeit, an einem anderen PC Daten aus dem WEB zu saugen und auf CD zu brennen?

Es gibt einen Helfer Namens ERD-Commander, mit dem läßt sich ein defektes System auch reparieren. Bitte mal selbst forschen, sonst platzt dieses Forum.

VG Freddy

Jetzt auf diese Frage antworten.