musikrecherche

Von: , 23.08.2009 17:22 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,
ich suche wieder einmal einen Popsong aus den 80er Jahren (frühe 80er oder max. Mitte 80er).
Habe leider nicht den Hauch einer Ahnung wie er heisst oder wie die Gruppe heisst. Der Refrain geht mir nicht aus dem Kopf aber kann keinen Text zusammenkriegen weil schon sehr lange nicht mehr gehört. Muss öfters in den charts gewesen sein. Es gab eine englische und eine frz. Fassung. Im Video dazu geht es darum, dass Menschen im Mittelalter (oder in der "napoleonischen Zeit") sich auflehnen gegen die Obrigkeit und eine Festung (?) überwinden und/oder eine angreifende Truppe von Soldaten in die Flucht schlagen, also mit happy end. Relativ fröhlicher Song mit simplen Texten.
Wer kann helfen ?
VIELEN DANK einstweilen !!!!!!!!!!!

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: musikrecherche

Hallo
    hätte eine Idee: vielleicht die Gruppe OMD, mal bei You-Tube nachschauen!!!
    Noch ein paar mehr infos????
    LG Antje

2. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Hi,

Mylene Farmer - Desenchantee?
    http://www.youtube.com/watch?v=AGxPrIhs4Lo

Falls es das nicht is: Handelt es sich um einen Sänger oder eine Sängerin?

LG
    ANGELea

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: musikrecherche

Hallo Angela,
      fast VOLLTREFFER. Die Stimme ist die gleiche, die Melodie und der Refrain ebenso, aber es ist - soweit ich mich dunkel erinnern kann - NICHT der selbe Text und überhaupt gar nicht das selbe Video. Das Video spielt viel früher in der Vergangenheit, mindestens 100 Jahre früher. Gibt es eine andere Fassung des Videos oder Liedes so wie z.B. wie bei Mel Brooks: Den Hitler rap gibt es von ihm auch in der Fassung über einen frz. König (Louis ?).
      Hab' bei youtube geschaut, finde aber keinen Hinweis auf ein anderes Video.
      Bitte nochmals erroieren.
      VIELEN, HERZLICHEN DANK und BESTEN DANK An SIE (und natürlich auch an ALLE anderen Experten) !!!!!!!!

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: musikrecherche

Hi,

es heißt AngelEa nicht Angela. :o)

Das scheint dann ein Cover zu sein.

http://en.wikipedia.org/wiki/Desenchantee
        Vielleicht findest du es hier. Ich kenne leider keine englische Übersetzung davon.

LG
        ANGELea

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: musikrecherche

Hallo ANGELea,
          sorry...

HERZLICHEN DANK nochmals. Hab' mir das noch nochmals angeschaut bei youtube und wikipedia aber noch nicht "das" Video gefunden. Würde jeden MEINEID schwören, dass es noch eine andere Fassung gibt...
          Aber Sie haben mich ja schon sehr nahe ans Ziel geführt.

Allerbesten Dank nochmals und herzliche Grüsse

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Astoncapri!
    Tut mir leid, aber da kann ich Dir nicht helfen. Damals waren meine Eltern nicht fortschrittlich genug für einen Kabelanschluß, deshalb sind die Musikvideos aus der Zeit ziemlich spurlos an mir vorübergegangen. Mit einem Stückchen vom Text ließe sich vielleicht etwas herausfinden. Sorry!
    Viele Grüße
    Corbie

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!