Übelkeit mit Schwindel - altes Thema ist aktuell

Von: , 12.05.2010 20:55 Uhr

Das Thema "Übelkeit mit Schwindel" ist bestimmt nicht neu, aber immer wieder aktuell, denn offensichtlich leiden noch viele Menschen darunter.

Mein Fall:
Nach einem Herzinfarkt und der damit verbundenen Tabletteneinnahme wurde mir immer schwindelig und übel. Die zahlreichen Untersuchungen in der Kardiologie erbrachten keinen Befund. An den Tabletten könnte es nicht liegen, meinte die Klinik, ich solle a. den HNO-Arzt aufsuchen und evtl. b. den Orthopäden, da Schwindel auch von der HWS kommen kann.
Grundsätzlich muß man aber unterscheiden, um welche Art von Schwindel es sich handelt. Drehschwindel, aufsteigender Schwindel, es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Bei mir war es plötzlich aufsteigender Schwindel mit Übelkeit verbunden, manchmal 2-3 Stunden, mal ganztätig, mal 5-7 Stunden. Bemerkenswert war auch, daß sich der Schwindel ca. 1 - 11/2 Stunden nach der Tabletteneinnahme einstellte. Die Klinikärzte waren trotz versuchsweiser Tablettenumstellung felsenfest der Meinung, es könne nichts mit der Tabletteneinnahme zu tuen haben.

Nun bin ich seit 14 Tagen wieder zu Hause, war beim HNO-Arzt ohne Befund, und habe selbst den Tablettentest gemacht. Und siehe da, ich konnte lokalisieren, welche Tablette den Schwindel mit der Übelkeit auslöste. Ich nehme sie jetzt nicht mehr mit den anderen zusammen und bin beschwerdefrei! Wofür Ärzte monatelang keine Erklärung hatten habe ich das Riesen-Problem selbst gelöst, denn durch den Schwindel war ich arbeitsunfähig und konnte nur unter Aufsicht Auto fahren.

Dies kann natürlich nur ein Einzelfall sein, der sich irgendwann wiederholt. Es gibt ja auch andere Fälle, die nicht so einfach sind. Vielleicht ist meine Situation ein gedanklicher Anreiz, zusammen mit dem Doc was neues auszuprobieren, auch wenn es "normalerweise nicht sein kann". Niemals aufgeben, denn mit jedem Tag verliert ihr eine Menge an Lebensqualität.

Auf Wunsch kann das Medikament, welches für meinen Schwindel zuständig war, per Mail genannt werden.

0 Antworten zu dieser Frage

Jetzt auf diese Frage antworten.