Reset von Computer mittels Leuchtstoffröhre

Von: , 14.05.2010 17:08 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,
An alle Menschen mit einem elektrotechnischen Grundwissen!
Meine Frage ist: Habe eine herkömmliche Leuchtstoffröhre mittels flexiblem Kabel und dazu passendem Schukostecker an eine herkömmliche Unterputz-Steckdose angeschlossen, ich befinde mich in einem Mietsgebäude und habe praktischer Weise dort auch meinen Computer mit ATX-Netzteil stehen. Sofern ich dann die Leuchtstoffröhre mit Hilfe eines Aufputz-Serienschalters bediene habe ich auch schonmal das Pech erlebt das der Rechner Dual-Core ATX sich ,,resettet" ... Kernfrage: Ist da was mit Filterung zu beachten oder ist die Ursache wohlmöglich der Starter der die Röhre zum Leuchten bringt? Bitte um Eingrenzung! P.S.: Röhre mit Verlängerungskabel über anderen Automaten? Noch nicht gemacht!

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Reset von Computer mittels Leuchtstoffröhre

Hallo,

tut mir leid, da kenn ich mich nicht aus damit und kann leider nicht weiterhelfen. Trotzdem viel Glück.

2. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
    Re: Reset von Computer mittels Leuchtstoffröhre

Hallo Ralfkolo,
    leider kan ich Dir nicht genau sagen warum das passieren kann. Ich hab nur eine Vermutung. Ich gehe davon aus, dass der PC kurz abfällt und dann wieder startet, oder er wieder gestartet werden muß.
    Evtl. erzeugt die LSL beim starten eine kurze Spannungsschwangkung, wodurch das Netzteil abschaltet.
    Netzteile funktionieren nur in einem bestimmten Spannungsbereich(120Volt - 240Volt).
    Lösungsvorschläge:
    1.Überspannungsschutz vor PC an Steckdose
    2.Lampe über anderen Stromkreis betreiben
    Ich hoffe ich hab Dir geholfen
    Grüße Stefan

Jetzt auf diese Frage antworten.