Suche Sponsoren für Festival

Von: , 18.05.2010 02:37 Uhr

Hallo Miteinander,

ich bin gerade dabei ein etwas größeres Event zu Veranstalten.

Es wird eine Art Festival. Es gab früher in Stuttgart dieses Hip Hop Open, da es sowas hier nicht mehr gibt, möchte bzw bin ich gerade dabei sowas in der Art zu Veranstalten. Es werden unteranderem Acts wie: 112, Dru Hill, Snoop Dogg, Kool Savas, Azad, D-Flame, DJs und MCs vertreten sein. Ebenso wird es eine Breakdance Show geben. Nun suche ich nach mehreren Sponsoren, die auch etwas Springen lassen. Ich biete den Sponsoren folgendes an.

Werbung auf Flyer, Plakaten, Homepage mit verlinkung

wen erwünscht eigenen Stand auf dem Festival

evtl. Jacken für unsere Mitarbeiter mit Sponsoren Logo

evtl. wird Presse mit Kamera vertreten sein

Das komplette Event wird an die 200 000 Euro kosten. Es werden um die 10 000 - 15 000 Besucher erwartet.

Ich bin nicht Neu in dem Gebiet habe schon, länger bei einer Firma gearbeitet, aber das ist jetzt mein eigenes Projekt, ein Freund macht da auch mit.

Nun die Fragen dazu:

Und wie ist es, bekommt man das Sponsoren Geld im Vorraus oder nach dem Event? Wie schreibe bzw kontaktiere ich die Sponsoren am besten? Welche Sponsoren könnte man da anschreiben?

Bedanke mich im Vorraus für eure Antworten.

LG Eventmanagement

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: Suche Sponsoren für Festival

Hallo,

Sorry da haben wir ein kleines Problem mit den Ausdrücken. Im IT-Bereich verstehen man unter "event" ein "Vorkommen". Im Übrigen auch in der Deutschen Übersetzung. Sie verstehen da logischerweise etwas spezifischer eine "Veranstaltung".
    Wenn wir von Event Management sprechen meinen wir, dass wir ein "Vorkommen" verwalten. Ganz im Sinne, dass unsere Antwort und Ihre Anfrage ein "Event" ist.

Das Forum "wer weiss was" ist nicht unbedingt geeignet, Sponsoren zu suchen.

Wie auch immer: Das Sponsoring wird in der Regel dann fällig, wenn der Sponsorenvertrag ausgestellt worden ist. Es wird im Voraus vereinbart, wer welche Leistungen, zu welchem Betrag erhalten kann. Auch spielt dabei eine Rolle, ob die Besucher ein Eintrittsgeld bezahlen. Ich empfehle mit den Institutionen (Marketingabteilungen) Kontakt aufzunehmen, welche am Festival Getränke verkaufen dürfen und/oder Firmen, welche Produkte vermarkten, welche das Zielpublikum ansprechen.

Freundliche Grüsse

RLFSoft GmbH

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Sorry,
    derartige Events sind nicht mein Ding!

Gruß P.R.

3. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Grüß Dich
    Was kann Dir Deine ehemalige Firma für Tipps geben?
    Frage Dich aus welchem Umkreis Deine Gäste kommen.
    Bei der Größenordung un der jungen Zielgruppe kannst Du regeonale IT-Firmen (auch telekom) ansprechen.
    Getränkemarken, Süßigkeitenfirmen, Schönheitskliniken (Privatkliniken).
    Zunächst telefonisch die Marketingleitung verbinden lassen. Innerhalb von 1 Min unreißen, nach der mail fragen um Konzept zu schicken und eine Woche später nach einem pers. Termin fragen.
    Du brauchst einen Orga-Plan vom Veranstaltungsort mit erkennbaren Werbeflächen. Vergiß nicht eine Veranstaltungshaftpflicht und Ausfallversicherung abzuschließen - die bekommst Du bei Deinem Makler des Vertrauens - sprich bei mir.
    Getränkebuden solltest Du selber aufstellen und bewirten.

Gruß

Frank [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

hallo,

um deine fragen beantworten zu können, sind zunächst zwei dinge vorab zu klären: wieviel zeitlichen vorlauf hast du für das projekt - also soll es noch in diesem jahr stattfinden? (dann wird das mit den sponsoren nichts mehr, weil die meisten im november des vorjahres ihre mittel vergeben). und zweitens: warum ist die presse bei solch illustren künstlern nur evtl. vor ort?

sag kurz bescheid, dann kann ich die besser helfen. momentan sind die infos noch zu dünn, als das ich da genaues anraten könnte

Gruß
    dutchman: [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt auf diese Frage antworten.