Import aus China. Hilfe beim Zoll?

Von: , 18.05.2010 21:41 Uhr

Ich möchte demnächst Brautkleider aus China, später evtl. auch von den Philippinen beziehen. Ich hab nur gar keine Ahnung von den ganzen Import-"Dingen". Was ist beim Zoll zu tun? Wie viel muss ich dort zahlen? Muss ich sonst noch was bei China Geschäften (außer dem Zoll) beachten?
Gruß Jerizza

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Import aus China. Hilfe beim Zoll?

Hi,

kannst ja alles durch irrgend eine Spedition machen lassen (Transport, Verzollung usw...). Bei See-Transport und 3m³ Ware sind es per Kühne-Nagel.de (im Mai) ca. 350 Euro, plus Transport zu dir, plus Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.

Ich hoffe die Quali stimmt ;)
    Lass dir evtl. besser zuerst ein Sample schicken, kostet dich zwar um die 100 Dollar aber lohnt sich oft;)

LG
    Koni
    www.magnetversand.de

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

First of all solltest du darauf achten, dass du irgendwie abgesichert bist. Das heißt z. B. nicht per Überweisung zahlen. Sollte sich der Lieferant evtl. nach Geldtransfer umentscheiden hättest du keine Chance das Geld wieder zu bekommen.
    Wenn du es regelmäßig machst brauchst du eigentlich... fällt nicht sofort auf nach dem dritten Mal ne Importnummer. Die musst du beantragen. Waren über 1000€ (glaube die Grenze ist da) müssen vorher angemeldet werden. Du zahlst Zollgebühren. Je nach Land rund 3% des EK. Steuern je nach Produkt. Textilien glaube ich die normalen 19%... Wichtig ist, welcher Preis auf der beigefügten Rechnung steht und nicht der tatsächliche... ;-) Überweise jedoch den auf der Rechnung stehenden Betrag einzeln und unabhängig so dass du evtl. einen glaubhaftenb Beleg vorzeigen könntest.
    Gebrauchsmuster oder Patent sollten bei Brautkleidern kein Problem sein...
    Naja, eigentlich ist da ne ganze Menge Kleinigkeiten zu beachten... Frag einfach nochmal spezifisch nach. Erinnert mich an meinen ersten Asienimport... War ein kleines Abenteuer :-))) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

es kommt darauf an, wie die Lieferbedingungen geregelt sind, meistens wohl ab Werk in China. Wie wird geliefert: Luftfracht oder Seefracht? Du bekommst vom Lieferanten ein Airway-B/L bzw. Bill of Lading für Seefracht, mit dem Du an die Ware kommst. Das einfachste ist, einen Spediteur zu beauftragen, der dann die Verzollung erledigt. Dafür benötigt er das B/L, die Handelsrechnung, Packliste. Kosten auch Einfuhrumsatzsteuer richten sich nach dem Warenwert.

4. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    da es sich hierbei um Bekleidung handelt, benötigst du evtl. eine Einfuhrgenehmigung für Deutschland. Diese bekommst du beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, www.bafa.de --> Bitte hier erst erfragen!

Wenn du diese hast, muss sie zusammen mit anderen Dokumenten (Handelsrechnung, Lieferschein/Packliste, Ursprungszeugnis) bei der Einfuhr beim Zoll vorgelegt werden.

Der Zoll wird dann auf den Warenwert Zölle und Einfuhrumsatzsteuer (19%) fordern.

Ich empfehle dringend, hierfür einen Zollagenten zu beauftragen! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Jerizza,

grundsätzlich muss beim Import nicht nur Zoll, sondern
    auch Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden. Das sind die
    19%, die Sie aber ganz einfach mit der Mehrwertsteuer
    verrechnen können, wenn Sie die Kleider verkaufen.
    Allerdings ist die Einfuhr von Brautkleidern etwas
    aufwändiger, weil dafür ein Herkunftsnachweis
    erforderlich ist, dass heißt, Ihr Lieferant braucht
    dieses Papier, und das kann nicht jeder "Schneider"
    einfach kriegen. Die Informationen dazu finden sie auf
    der Seite von Zoll.de (Der Zoll beträgt übrigens irgend
    etwas zwischen 5 und 15%, ist also nicht so teuer.
    Allerdings kommen dann immer noch die Gebühren für die
    Abwicklung der Zollformalitäten dazu, verrechnet vom
    Importeuer, wie z.B. TNT oder ähnliches. Bei einzelnen
    Lieferungen von wenigen Kleidern sind das dann noch mal
    so 20 bis 50 Euro....

Viele Grüße und viel Erfolg Ich möchte demnächst Brautkleider aus China, später
    evtl. auch von den Philippinen beziehen. Ich hab nur gar keine
    Ahnung von den ganzen Import-"Dingen". Was ist beim Zoll zu tun?
    Wie viel muss ich dort zahlen? Muss ich sonst noch was bei
    China Geschäften (außer dem Zoll) beachten?
    Gruß Jerizza

6. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    da es sich wahrscheinlich um eine gewerbliche Einfuhr handelt, wenden sie sich bitte in ihr zuständiges Hauptzollamt.Dort kann man ihnen auf jeden Fall weiterhelfen.Sie finden die Anschrift des Hauptzollamtes im Telefonbuch.Empfehlen kann ich auch www.zoll.de [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

7. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 7 Tagen 0 hilfreich

Hallo Jerizza,

ich bedanke mich im voraus für dein mail.

Die Zollformalitaeten sind unterschiedlich, wenn du aus der Türkei die Waren gekauft haettest, könnte ich dir die Zollpapiere, die du benötigst sagen.

Du musst mit einem Zollbeamten aus Deutschland sprechen. Wenn du die Möglichkeit nicht hast sprich mit einer Speditionfirma.

z.B. weil wir auch eine grosse Textilindustrie haben ist die import aus China bei uns sehr kompliziert.

Ich weiss leider nicht welche formalitaeten die Deutsche Zoll benötigt.

Oder du kannst mit der firma aus China DDU (CIF)arbeiten. Das bedeutet, dass die chinesische Firma die Spedition und Zollpapiere übernimmt. Und du kannst deine Bestellung ohne Sorgen bekommen. Aber das erhöht die Kosten.

Wenn du weitere fragen hast kann ich dir gerne helfen.

mit freundlichen Grüssen aus Istanbul,

Zerin

Jetzt auf diese Frage antworten.