Mietrecht
Von: , 26.08.2009 12:03 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,
ich hätte ein paar Fragen zum Thema Mietrecht:
Mein Freund und ich mussten beruflich bedingt unsere Wohnung kündigen.
Das Verhältnis zu unseren bisherigen Vermietern hat sich leider von sehr gut zu sehr sehr schlecht geändert. Der Ton ist eiskalt und unsere Vermieter versuchen sich überall ihren Vorteil herauszuschlagen. Passiert leider.
Bei unserer Kündigung haben wir natürlich gebeten, dass wir so früh wie möglich aus unserem Mietvertrag herauskommen, also dass bitte so schnell wie möglich ein Nachmieter gefunden werden kann, gerne auch mit unserer hilfe. 2 Tage nach Erhalt der Kündigung kam unsere Vermieterin und hat Fotos geschossen.
Da wir uns die Besichtigungstermine ja auch planen müssen haben wir es "gewagt" nachzufragen wie weit unsere VM schon sind. Anfang August meinten diese, dass sie darauf gewartet haben, bis wir eine neue Wohnung haben, damit wir dann nich auf der Straße stehen (eigentlich sehr nett...). Dann 1 Woche später telefonierte mein Freund nochmal mit ihr, und erzählte, dass wir eine neue Wohnung haben. Sie meinte: Alles klar, sie kümmert sich um alles! Jetzt sind wir aus unserem 2 wöchigem Urlaub wieder nach Hause gekommen und haben es gewagt nochmals nachzufragen. Unser VM meinte dann schnippisch, dass er die Wohnung nur leer zeigen möchte....
Heute hatten wir einen Termin mit ihr, da sie dem Schreiner die Arbeitsplatte zeugen wollte und hat schnippisch durchklingen lassen, dass sie die Wohnung gar nicht weitervermieten möchten. Pech für uns.
Die erste Frage:
Es ist leider versehentlich ein heißer Topf auf die Arbeitsplatte der Küche gekommen. Dadurch sind 2 Brandlöcher entstanden. (jeweils ca 1 cm Durchmesser).
Es sind auch Verfärbungen durch Sonneneinstrahlung entstanden. Die Küche ist 10 Jahre alt. Jetzt ist unsere VM der Meinung, dass sie eine nagelneue natürlich vom Schreiner maßgefertigte Arbeitsplatte (natürlich auf unsere Kosten) einbauen lassen möchte.
(Unsere VM besitzen noch eine Wohnung über uns, und da ist es auf den selben Arbeitsplatten auch zu Verfärbungen gekommen, diese wurde ebenfalls vom Schreiner ausgewechselt)
(Haben zwar eine HaftpflichtVS, allerdings übernimmt diese nur einen angemessenen Teil, habe Nachgefragt wie die Einschätzung ist und dieser meinte: mehr als 1000 €.)
Müssen wir diese Arbeitsplatte zahlen?
Wir haben erstmal einen KVA verlangt, da unsere VM alles an sich reissen wollte. Es sieht allerdings so aus, dass sie diesen ohne unsere Zustimmung beauftragen wird.
Kann sie dafür einfach unsere Kaution verwenden?
Außerdem habbe ich sie heute gefragt, wie es denn mit Nachmietern wg. Besichtigungsterminen aussieht. Darauf meinte sie wieder schnippisch, dass es ihre Sache sei ob sie die Wohnung vermietet. Wenn wir früher Bescheid gesagt hätten.... jetzt wird erst alles angegangen, wenn unsere VM aus ihrem Urlaub zurück sind (Ende September).
Ich habe sie gefragt, ob wir uns, nachdem bei ihnen nichts voran geh, trotz versprechen, uns einen Untemieter suchen können. Dieser Vorschlag wurde sofort sehr ruppig abgeblockt.
Jetzt habe ich im BGB gelesen, dass wenn der VM unberechtigt die Untervermietung verweigert, dass ein Grund der außerordentlichen fristlosen Kündigung vorliegt. (§§ 553, 543 BGB)
Kommen wir evtl so aus der Wohnung raus?
Habe in jedem Fall eine schriftl. Bestätigung vom VM über diese Verweigerung verlangt.
Noch eine letzte Frage zum Thema Renovieren:
In unserem Mietvertrag steht, dass wir die Renovierung fachmännisch durchführen müssen. Muss das wirklich so geschehen oder reicht es, wenn wir Schönheitsfehler ausbessern und die Wohnung besenrein übergeben.
Unsere VM sind momentan so auf Ärger aus, dass wir um unsere Kaution befürchten.
Vielen Dank für das Durchlesen und den guten Rat im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen