Probleme mit Windows-Installation, RAID-Verbund?
Von: , 19.05.2010 10:38 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe einen alten PC vorgesetzt bekommen, an dem ich eine neue Festplatte einbauen und Windows draufspielen sollte. Ich hatte eigentlich gedacht, dass dies kein großes Ding sein müsste. Also habe ich die beiden alten Festplatten raus, die neue rein und von CD booten lassen, aber dann kommt lediglich folgende Meldung: "Reboot and select proper boot device" (obwohl das CD-Laufwerk als Boot Device eingestellt wurde).
Die Windows-CD müsste aber bootfähig sein, zumindest bootet mein anderer PC damit. Noch hinzu kommt, dass das Booten von einer Kubuntu-CD ohne Probleme möglich ist... Kubuntu konnte ich also ohne weiteres installieren, nur mit Windows läuft es nicht.
Ich habe auch festgestellt, dass die beiden Festplatten, die zuvor im PC waren, in einem RAID-Verbund installiert waren. Hat es evtl. irgendetwas damit zu tun? Leider kenne ich mich damit so gut wie gar nicht aus... im RAID-Bios ist auf jeden Fall kein Array mehr angelegt, das habe ich gesehen.
Hat jemand vielleicht eine Idee bzw. schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, woran es liegen könnte?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Mit den besten Grüßen,
Günther