Thermokompressionsschweißen

Von: , 20.05.2010 14:13 Uhr

Hallo,
kann mir vielleicht jemand genau erläutern, was man unter dem Begriff Thermokompressionsschweißen versteht? Evtl. mit deinem Buchtipp dazu
Ich habe auch das Wort Heizelementschweißen in diesem Zusammenhang gefunden. Ist dies das selbe Verfahren?

Vielen Dank!

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 36 Minuten 0 hilfreich
    Re: Thermokompressionsschweißen

Hallo Ipuro

Beim Thermokompressionsschweißen handelt es sich um ein Presschweißverfahren. Dabei werden die beiden Schweißpartner aufgeschmolzen (thermo), und anschließend miteinander verpresst (kompression).
    Es wird hauptsächlich in der Elektronikbauteilfertigung eingesetzt.
    Ein sehr ähnliches Verfahren ist das Lichtbogenbolzenschweißen.
    Weitere Infos findest du bei Wikipedia:
    Stichwort Thermokompressionsschweißen, oder Lichtbogenbolzenschweißen.
    Brauchbare Literatur gibt es natürlich auch dazu, ist aber nicht ganz billig.
    Zum Beispiel: Praxiswissen Schweißtechnik (ISBN 978-3-87155-970-9 [Buch anschauen]) für 66€, oder Schweißtechnische Vertigungsverfahren 1 (ISBN 10 [Buch anschauen] 3-540-21673-1) für 69,95€, oder Kompendium der Schweißtechnik 1-4 (ISBN 3871552046 [Buch anschauen]) für 188€.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Gruß
    Matthias

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo, habe auf meiner GSI-CD "SFI-Aktuell 2008" ein wenig darüber gefunden, auch ein Literaturverzeichnis. Bei Angabe Ihrer e-mail Adresse könnte ich Ihnen das zukommen lassen.

Gruß M. Nock

[E-Mail-Adresse entfernt]

3. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Ich möchte auf einen entsprechenden Eintrag bei Wikipedia verweisen.Er Beeinhaltet das Schweißen im metallurgischen Bereich.Das Heizelementschweißen bezieht sich auf ein Verfahren in der Kunststofffügetechnik.Zwei thermoplastische Materialien(meist Rohre)werden mit einem Heizelement erwärmt und in der plastischen Phase unter Druck zusammengefügt.Es gab auch Versuche,das Heizelement im zu verschweissenden Material zu integrieren.

4. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Hallo!
    Vereinfacht gesagt,ist das Thermokompressionsschweißen nichts anderes als eine Art von Widerstandsschweißen.
    Zum Beisp. Stehbolzen bzw. andere Kleinteile werden unter Einwirkung von Druck und Temperatur (um 500 C° )damit befestigt.Das Hauptanwendungsgebiet ist jedoch die Befestigung von Bauelementen in der Mikroelektronik.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
    MfG. Rene`

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Leider habe ich keine Ahnung,nur soviel Thermo:Wärme
    Kompression: Druck

6. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo
    Nach meinen Wissen, kann es sich dabei nur um das
    Fügen von Kunstoffrohren handeln.Die beiden Rohrenden
    werden mittels einer Heizplatte erwärmt und sofort
    unter mechanischen Druck zusammengefügt. Unter Heizelementschweißen
    wird eine Muffe mit eingearbeitet Heizdähten durch
    anlegen einer elektrischen Spannung auf
    dem Kunststoffrohr verschmolzen. Eine der zur
    Zeit üblichen Fügeverfahren von Kunststoffrohren
    im Baustelleneinsatz.

7. Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich

Du kannst auf die Seite von www.kln.de gehen, da wird das Thermokompressionsschweißen und Heizelementschweißen
    erklärt.

Grüße

Jetzt auf diese Frage antworten.