Antwort
von
nach einer Stunde
0
hilfreich
Re: Ist Golf noch ein Elitensport?
hallo erik
danke, daß du mich als experten ausgewählt hast. gerne antworte ich auf deine frage zum thema etikette, die man nicht mit ja oder nein erwidern kann, sondern "sowohl als auch". es gibt clubs, die legen noch sehr viel wert auf etikette zb sind dort jeans verboten, cappys dürfen nicht mit dem schild nach vorne getragen werden und andere vorschriften. kann man meist auf den internetseiten der clubs lessen. es gibt auch anlagen, da wird die jeans toleriert.
ich persönlich finde, daß die klamotten egal sind, solange sie in ordnung sind. also eine zerrissene jeans oder bei frauen ein spaghettiträger top mit besten einblick empfinde als nicht ok. oder männer mit offenen hemden. schon alles gesehen. viel wichtiger finde ich, daß die besucher einer golfanlage sich gegenseitig grüßen. hier im großraum münchen ist das nicht der fall, da gibts viele arroganzlinge, die meinen, sie müßten andere nicht grüßen, weil sie meinen, daß sie wohl was besseres sind. fällt oft bei anfängern auf.
elitesport golf - auch da gibts mindestens 2 ansichten. ich unterscheide zwischen sog. hobbygolfern, zu denen wohl die mehrheit gehört. dazu zählen auch diejenigen, die golf nur aus prestigegründen "spielen" besser versuchen zu spielen sowie diese "nichtgrüßer". und dann gibts die golfsportler und golfathleten, zu denen ich mich zähle. das sind leute, die den sport lieben und ganz natürliche typen sind. egal wie arm oder reich oder gebildet. denn beim golf lernt man (und frau auch übrigens !!!! :-)) demut. es zählt nur die leistung auf dem platz und nicht die klamotten oder der preis des equipements.
ich gehöre übrigens zu einer besonderen gruppe, den golfern mit einer körperlich sichtbaren behinderung, ich bin contergangeschädigt. habe bisher beim spielen auschliesslich positve erfahrungen gemacht mit den mitspielern, die oft erkennen, daß ich qualitativ besser bin. wie gesagt, außerhalb des platzes, also am parkplatz oder im trainingsbereich da meinen halt so schnößl, nicht grüßen zu müssen. welch überraschung, wenn sie dann später mit mir spielen "müssen" und ihr hochmut dahinschmelzt.
mit sportlichen grüßen
heinz
deutscher meister 2008
vizeeuropameister 2006