Antwort
von
- abgemeldetes Mitglied -
nach 4 Stunden
0
hilfreich
Re^3: Bilder bearbeiten , nur ein teil farbig !
Hallo Lennard,
ich habe GIMP , könnte aber am Firmencomputer auch
Photoshop benutzen , was ist denn einfacher ?
Prinzipiell Photoshop; zumal es dafür (sehr) viele Tutorials gibt. In Gimp kenne ich mich einfach noch nicht gut genug aus, um... naja, hab mal nachgeschaut und ausprobiert...
In Gimp:
* Ansicht des Bildes auf 200% stellen
* Lasso-Werkzeug (Freie Auswahl) wählen
* Dann Punkt für Punkt das Objekt umfahren, das farbig bleiben soll, auf möglichst kurzen Strecken.
(Da es Konzentration kostet, hundertfünfzig Punkte und mehr hintereinander zu einer Auswahl zu setzen: Einen Teil umfahren, dann den ersten Punkt des nächsten Abschnitts mit SHIFT+Klick setzen, die Auswahl wird dann erweitert/hinzugefügt.)
* Über Menü: Auswahl -> invertieren den Hintergrund des Objekts auswählen.
* Menü: Farben -> Farbton/Sättigung... die Sättigung auf -100 stellen. (oder Menüpunkt "Entsättigen" wählen.)
* Fertig!
In Photoshop:
Dieselbe Vorgehensweise, nur variieren die Bezeichnungen für die Menüpunkte. UND: Das Lasso (Freie Auswahlmaske) auf "magnetisch" einstellen. Dabei findet PS selbst die Kanten, an denen die Maske entlanglaufen soll... "ein paar" Punkte muss man aber doch noch setzen, ggf. nacharbeiten.
BTW: Es empfiehlt sich, das Foto vor der Verfremdung auf Farbe/Helligkeit und Kontrast zu optimieren (Stichwort: Vierteltöne/Gammakorrektur).
Gruß, Martin