Keine Nebenkosten im Mietvertrag

Von: , 31.05.2010 15:52 Uhr

Hallo,

ich habe letzte Woche meine Nebenkostenabrechnung erhalten. Laut dieser Abrechnung soll ich 400 € nachzahlen.
Jetzt habe ich gehört das man nur die Nebenkosten bezahlen muss die im Mietvertrag stehen.

Ich habe die Wohnung von meinem vater übernommen. Der Mietvertrag ist von 1982.
Dort sind folgende Punkte augelistet.

In der Miete sind die Betriebskosten außer der in §5 genannten Nebenkosten enthalten.

§5

Neben der Miete sind für folgende Kosten folgene monatliche Vorauszahlungen
a)Wasser
b)Heizung

zu entrichten.


Zu den Kosten für Strom (Allgemeinbeleuchtung) gehört auch der Ersatz von Glühbirnen. Sofern das Wohnungsunternehmen die Reinigung
des Treppenhauses, der Treppenhausfenster, der Kellerfenser, der Kellerflure, des Bodens oder anderer gemeinschaftlich benutzter
Gebäudeteile oder geminschaftlich benutzter Grundstücksflöchen veranlasst, hat der Mieter auch diese Kosten zu tragen.

§7
Zusätzliche Vereinbarungen

Es wird ausdrücklich klargestellt, dass der Mieter im Rahmen der Hausordnung 3 verpflichet ist, Gerätschaften und Streugut selber zu stellen.


Jetzt meine Frage.

Muss überhaupt Nebenkosten wie:

Versicherung
Pflege Außenanlagen
Strassenreinigung
Hausmüll
gelbe Tonne
Kabelgebühren
Schneebeseitigung
Hauswart Fremdeistung
Grundsteuer
Gebäudereinigung

übernehmen.

Danke

3 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    Re: Keine Nebenkosten im Mietvertrag

    Hallo Frau/Herr Oesmann,

    die Formulierung im Mietvertrag scheint mir eindeutig. Danach ist klar gesagt, welche Kosten in der Miete enthalten sind und welche nicht.
    Für mich stellen sich zwei Fragen:
    1. Wie wurde in den vergangenen Jahren mit Ihrem Vater abgerechnet?
    2. Sind Sie in den laufenden Vertrag Ihres Vaters eingetreten bzw. welche Vereinbarungen wurden in diesem Zusammenhang getroffen?

    Die von Ihnen aufgeführten Kostenpositionen sind üblicherweise Betriebskosten und werden entsprechend umgelegt, es sei denn, es wurde eine Inklusivmiete (so wie es in Ihrem Fall aussieht) oder eine Pauschale vereinbart (dann entfällt eine Abrechnung).
    Ich werde gern weitergehende Fragen beantworten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jens Schütt

  2. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    Re: Keine Nebenkosten im Mietvertrag

    Hallo, in Ihren Fall: in der Miete sind die Betriebskosten enthalten (diese werden aber nicht direkt namentlich benannt, aber die gesetzlich zulässigen wären damit erlaubt!!).
    Wenn die Betriebskosten steigen, steigt auch Ihre Miete, da die Betriebskosten ja im Mietpreis enthalten sind und steigen diese, steigt auch die zahlung der Miete mit Betriebskosten!!!!
    Hier meine Meinung: Versicherung, o.k. sind Betriebskosten, nicht aber die PrivatHapftpflicht vom Vermieter, aber Feuer Wasser Sturm, Haben Sie auch Glasversicherung?? Nehmen Sie einsicht in die Rechungen beim Vermieter. machen Sie einen Termin und schauen sich die Rechung an, wofür der Betrag steht! und abschreiben oder Foto machen.
    Pflege Außenanlagen, o.k. B-Kosten
    Strassenreinigung, o.k. b-kOSTEN
    Hausmüll, o.k. B-Kosten: trennen Sie akurat den Restmüll?? wenn die Tonne vom Restmüll zu oft voll ist mit falschen Sachen (Papier, Glas, grünner Punkt...), sprechen Sie mit den anderen Bewohnern und fordern vom Vermieter eine kleineres Rest-Müllgefäss oder weniger Tonnen (oder statt 50 Lieter nur 35 Liter oder 25 Lieter!! bei mir kosten 50 Liter Restmüll 540 Euro. Jeder meiner Mieter kommt mit 25 l rest-Mülltonne aus und kostet nur 250 Euro!!! Keiner packt dort Glas rein oder grünen Punkt!!!! Nur akurat trennen!!! Haben Sie Kompost-Tonne??? Wer will, bekommt von mir auch 2x 50 Liter Tonnen ( und muss nur 1080 Euro im Jahr bezahlen!!)
    gelbe Tonne: ist dies nicht üblicher Weise kostenfrei?? wer stellt die Tonne raus an die Strasse? Machen Sie das selber im Turnus mit den anderen Mietern, sonst zahlen Sie viel für den Service!! Hausmeister Fremdleistung???
    Kabelgebühren Sind eigentlich keine Betriebskosten, wenn nicht vereinbart: nutzen Sie das Kabelfernsehen?? Ggf. könnte der Vermiter dann das Kabel kappen, was machen Sie dann?
    Schneebeseitigung : das sind Hausmeisterkosten und damit Betriebskosten. Warum fegen Sie nicht selber den Schnee ab 7:00 h morgens??
    Hauswart Fremdeistung Was macht der Hauswart?? Reparaturen sind keine Betriebskosten: also die Rechung einsehen, wofür die Fremdleistung in Rechung gestllt wird: Hof fegen wäre Hausmeister-Arbeit, aber defekten Fussbelag auszutauschen sind Kosten nur für den Eigentümer.
    Grundsteuer,, o.k. Betriebskosten
    Gebäudereinigung, putzen Sie nicht selber das Treppenhaus?? dann sind das auch Betriebskosten!

    ich habe letzte Woche meine Nebenkostenabrechnung erhalten.
    Laut dieser Abrechnung soll ich 400 € nachzahlen.
    Jetzt habe ich gehört das man nur die Nebenkosten bezahlen
    muss die im Mietvertrag stehen.

    Ich habe die Wohnung von meinem vater übernommen. Der
    Mietvertrag ist von 1982.
    Dort sind folgende Punkte augelistet.

    In der Miete sind die Betriebskosten außer der in §5
    genannten Nebenkosten enthalten.

    §5

    Neben der Miete sind für folgende Kosten folgene monatliche
    Vorauszahlungen
    a)Wasser
    b)Heizung

    zu entrichten.


    Zu den Kosten für Strom (Allgemeinbeleuchtung) gehört auch der
    Ersatz von Glühbirnen. Sofern das Wohnungsunternehmen die
    Reinigung
    des Treppenhauses, der Treppenhausfenster, der Kellerfenser,
    der Kellerflure, des Bodens oder anderer gemeinschaftlich
    benutzter
    Gebäudeteile oder geminschaftlich benutzter Grundstücksflöchen
    veranlasst, hat der Mieter auch diese Kosten zu tragen.

    §7
    Zusätzliche Vereinbarungen

    Es wird ausdrücklich klargestellt, dass der Mieter im Rahmen
    der Hausordnung 3 verpflichet ist, Gerätschaften und Streugut
    selber zu stellen.


    Jetzt meine Frage.

    Muss überhaupt Nebenkosten wie:

    Versicherung
    Pflege Außenanlagen
    Strassenreinigung
    Hausmüll
    gelbe Tonne
    Kabelgebühren
    Schneebeseitigung
    Hauswart Fremdeistung
    Grundsteuer
    Gebäudereinigung

    übernehmen.

    Danke

  3. Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
    Re: Keine Nebenkosten im Mietvertrag

    Nach meinem Kenntnisstand können nur die Nebenkosten abgerechnet werden, die ausdrücklich im Mietvertrag vereinbart wurden. Wa sjedoch mit so einem alten Mietvertrag ist, weiss ich nicht.

Jetzt auf diese Frage antworten.