Antwort
von
nach 4 Tagen
0
hilfreich
Re: Keine Nebenkosten im Mietvertrag
Hallo, in Ihren Fall: in der Miete sind die Betriebskosten enthalten (diese werden aber nicht direkt namentlich benannt, aber die gesetzlich zulässigen wären damit erlaubt!!).
Wenn die Betriebskosten steigen, steigt auch Ihre Miete, da die Betriebskosten ja im Mietpreis enthalten sind und steigen diese, steigt auch die zahlung der Miete mit Betriebskosten!!!!
Hier meine Meinung:
Versicherung, o.k. sind Betriebskosten, nicht aber die PrivatHapftpflicht vom Vermieter, aber Feuer Wasser Sturm, Haben Sie auch Glasversicherung?? Nehmen Sie einsicht in die Rechungen beim Vermieter. machen Sie einen Termin und schauen sich die Rechung an, wofür der Betrag steht! und abschreiben oder Foto machen.
Pflege Außenanlagen, o.k. B-Kosten
Strassenreinigung, o.k. b-kOSTEN
Hausmüll, o.k. B-Kosten: trennen Sie akurat den Restmüll?? wenn die Tonne vom Restmüll zu oft voll ist mit falschen Sachen (Papier, Glas, grünner Punkt...), sprechen Sie mit den anderen Bewohnern und fordern vom Vermieter eine kleineres Rest-Müllgefäss oder weniger Tonnen (oder statt 50 Lieter nur 35 Liter oder 25 Lieter!! bei mir kosten 50 Liter Restmüll 540 Euro. Jeder meiner Mieter kommt mit 25 l rest-Mülltonne aus und kostet nur 250 Euro!!! Keiner packt dort Glas rein oder grünen Punkt!!!! Nur akurat trennen!!! Haben Sie Kompost-Tonne??? Wer will, bekommt von mir auch 2x 50 Liter Tonnen ( und muss nur 1080 Euro im Jahr bezahlen!!)
gelbe Tonne: ist dies nicht üblicher Weise kostenfrei?? wer stellt die Tonne raus an die Strasse? Machen Sie das selber im Turnus mit den anderen Mietern, sonst zahlen Sie viel für den Service!! Hausmeister Fremdleistung???
Kabelgebühren Sind eigentlich keine Betriebskosten, wenn nicht vereinbart: nutzen Sie das Kabelfernsehen?? Ggf. könnte der Vermiter dann das Kabel kappen, was machen Sie dann?
Schneebeseitigung : das sind Hausmeisterkosten und damit Betriebskosten. Warum fegen Sie nicht selber den Schnee ab 7:00 h morgens??
Hauswart Fremdeistung Was macht der Hauswart?? Reparaturen sind keine Betriebskosten: also die Rechung einsehen, wofür die Fremdleistung in Rechung gestllt wird: Hof fegen wäre Hausmeister-Arbeit, aber defekten Fussbelag auszutauschen sind Kosten nur für den Eigentümer.
Grundsteuer,, o.k. Betriebskosten
Gebäudereinigung, putzen Sie nicht selber das Treppenhaus?? dann sind das auch Betriebskosten!
ich habe letzte Woche meine Nebenkostenabrechnung erhalten.
Laut dieser Abrechnung soll ich 400 € nachzahlen.
Jetzt habe ich gehört das man nur die Nebenkosten bezahlen
muss die im Mietvertrag stehen.
Ich habe die Wohnung von meinem vater übernommen. Der
Mietvertrag ist von 1982.
Dort sind folgende Punkte augelistet.
In der Miete sind die Betriebskosten außer der in §5
genannten Nebenkosten enthalten.
§5
Neben der Miete sind für folgende Kosten folgene monatliche
Vorauszahlungen
a)Wasser
b)Heizung
zu entrichten.
Zu den Kosten für Strom (Allgemeinbeleuchtung) gehört auch der
Ersatz von Glühbirnen. Sofern das Wohnungsunternehmen die
Reinigung
des Treppenhauses, der Treppenhausfenster, der Kellerfenser,
der Kellerflure, des Bodens oder anderer gemeinschaftlich
benutzter
Gebäudeteile oder geminschaftlich benutzter Grundstücksflöchen
veranlasst, hat der Mieter auch diese Kosten zu tragen.
§7
Zusätzliche Vereinbarungen
Es wird ausdrücklich klargestellt, dass der Mieter im Rahmen
der Hausordnung 3 verpflichet ist, Gerätschaften und Streugut
selber zu stellen.
Jetzt meine Frage.
Muss überhaupt Nebenkosten wie:
Versicherung
Pflege Außenanlagen
Strassenreinigung
Hausmüll
gelbe Tonne