Antwort
von
nach einem Tag
0
hilfreich
Re: Gewerbeschein - Student bleiben oder nicht?
Hallo, ich habe einen Job in Aussicht, bei dem ich über Gewerbeschein arbeiten würde.
Ich habe überhaupt keine Ahnung wie das läuft: in den
Rechnungen darf man keine Umsatzsteuer erwähnen, oder?
Es gibt eine sog. Kleinunternehmerregelung, bei der Du das Optionsrecht hast, auf den Umsatzsteuerausweis zu verzichten. Ist umsatzabhängig. Alles weitere wäre Steuer- und Rechtsberatung, die ich hier nicht machen darf. Frag einfach mal bei der Umsatzsteuerstelle Deines zuständigen Finanzamtes. Die helfen kostenfrei weiter.
Und was muss man dann überhaupt an Steuer zahlen, wenn man unter diesen ca. 17.000 Euro Einkommen bleibt?
Zu viele unbekannte. Auch hier gilt leider Steuer- und Rechtsberatungen sind in der Form nicht erlaubt. Nur soviel: Sollte Dein zu versteuerndes Einkommen unter 8012 € (in 2010) ist die Einkommemsteuer 0. Sollte Dein z.v.E. darüber liegen wird ESt und eventl. KiSt sowie Soli fällig. Ebenfalls kann Gewerbesteuer fällig werden. Hebesatz erfähsrt Du bei der Gemeinde / Stadt, in der Du das Gewerbe anmeldest.
Ich bin jetzt noch Student und im Herbst eigentlich nicht mehr, muss aber mit dem Job noch bis Ende 2010 überbrücken. Lohnt es sich- abgesehen von der Krankenversicherung (Beiträge würden von 70 auf 300 Euro steigen) Student zu bleiben?
Macht einkommensteuerlich keinen Unterschied. Wegen der KV bitte dort nachfragen (kann im nachhinein teuer werden). Der Beitrag bemisst sich nach den Einkünften (bei freiwilliger Versicherung). Machst Du viel Gewinn zahlst Du auch viel Beitrag.
Hoffe, ich konnte helfen. maxxler71