Gewerbeschein - Student bleiben oder nicht?

Von: , 01.06.2010 11:10 Uhr

Hallo, ich habe einen Job in Aussicht, bei dem ich über Gewerbeschein arbeiten würde.
Ich habe überhaupt keine Ahnung wie das läuft: in den Rechnungen darf man keine Umsatzsteuer erwähnen, oder? Und was muss man dann überhaupt an Steuer zahlen, wenn man unter diesen ca. 17.000 Euro Einkommen bleibt?
Ich bin jetzt noch Student und im Herbst eigentlich nicht mehr, muss aber mit dem Job noch bis Ende 2010 überbrücken. Lohnt es sich- abgesehen von der Krankenversicherung (Beiträge würden von 70 auf 300 Euro steigen) Student zu bleiben?

7 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 39 Minuten 0 hilfreich
          Re: Gewerbeschein - Student bleiben oder nicht?

sorry, da kann ich gar nicht weiterhelfen!Ich kenn mich mit steuer leider nicht aus!

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo, eine ausführliche Antwort kann man in diesem Rahmen nicht geben. Es besteht die Möglichkeit, neben dem Studium eine freiberufliche Tätigkeit ausüben, oder ein Gewerbe anmelden. Es hängt von der Tätigkeit ab.Beides muss mit einer steuerlichen Anmeldung dem Finanzamt mitgeteilt werden. Wenn es eine gewerbliche Tätigkeit ist muss man eine Gewerbeanmeldung beim Gewerbeamt abgeben. Umsatzsteuer ist nicht zu zahlen, wenn es bei dem angegebenen Umsatz bleibt (bei Kleinunternehmern).

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Hallo, bitte das Angebot des Auftraggebers genau prüfen ob es sich nciht um eine Scheinselbstständigkeit handelt und dann weitere genaue Fragen an Deinen Steuerberater.
        Gewerbeschein ist nciht alles, es folgt Buchhaltung, Steuererklärung etc.......

lg [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo, ich habe einen Job in Aussicht, bei dem ich über Gewerbeschein arbeiten würde.
    Ich habe überhaupt keine Ahnung wie das läuft: in den
    Rechnungen darf man keine Umsatzsteuer erwähnen, oder?
    Es gibt eine sog. Kleinunternehmerregelung, bei der Du das Optionsrecht hast, auf den Umsatzsteuerausweis zu verzichten. Ist umsatzabhängig. Alles weitere wäre Steuer- und Rechtsberatung, die ich hier nicht machen darf. Frag einfach mal bei der Umsatzsteuerstelle Deines zuständigen Finanzamtes. Die helfen kostenfrei weiter. Und was muss man dann überhaupt an Steuer zahlen, wenn man unter diesen ca. 17.000 Euro Einkommen bleibt?
    Zu viele unbekannte. Auch hier gilt leider Steuer- und Rechtsberatungen sind in der Form nicht erlaubt. Nur soviel: Sollte Dein zu versteuerndes Einkommen unter 8012 € (in 2010) ist die Einkommemsteuer 0. Sollte Dein z.v.E. darüber liegen wird ESt und eventl. KiSt sowie Soli fällig. Ebenfalls kann Gewerbesteuer fällig werden. Hebesatz erfähsrt Du bei der Gemeinde / Stadt, in der Du das Gewerbe anmeldest. Ich bin jetzt noch Student und im Herbst eigentlich nicht mehr, muss aber mit dem Job noch bis Ende 2010 überbrücken. Lohnt es sich- abgesehen von der Krankenversicherung (Beiträge würden von 70 auf 300 Euro steigen) Student zu bleiben?
    Macht einkommensteuerlich keinen Unterschied. Wegen der KV bitte dort nachfragen (kann im nachhinein teuer werden). Der Beitrag bemisst sich nach den Einkünften (bei freiwilliger Versicherung). Machst Du viel Gewinn zahlst Du auch viel Beitrag.

Hoffe, ich konnte helfen. maxxler71

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Da kann ich dir leider auch nicht wieterhelfen. Da währe ein Steurberater besser.Also ich gehe mit solchen Fragen immer zu meinen Steuerberater.

Gruß Robert

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,
    weiß ich leider nicht. Ich wünsch noch einen schönen Feiertag.

LG michel-B

4. Antwort von nach 166 Tagen 0 hilfreich

habe damit leider keine erfahrung, sorry !!!

Jetzt auf diese Frage antworten.