Berlin, eine radierung Churchills....

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 01.06.2010 21:51 Uhr

Hiho!
Kann mir jemand erklären, was dieses Zitat von Bertolt Brecht bedeutet: "Berlin, eine Radierung Churchills, nach ener Idee Hitlers"
Ich muss einen Vortrag zu Brecht halten und das wäre blöd, wenn ich was sage, was ich nicht verstehe...
Liebe Grüße!

2 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re: Berlin, eine radierung Churchills....

Hallo!

Wäre natürlich sinnvoll, wenn mensch mal dort nachschauen könnte, wo dieses Zitat steht. Wie ist der Kontext? Und WANN wurde das beschrieben/gesagt?

So kontextlos "ins Blaue hinein" vermute ich folgendes:
        1. Es bezieht sich auf den Anblick des zerbombten Berlins bei Ende des Zweiten Weltkriegs, vielleicht auch auf eine Fotografie dieses zerbombten Berlins.
        2. Wer hat dieses "Bild" geschaffen? (Wer ist der "Künstler"?) Also wer ist verantwortlich dafür, dass Berlin so aussieht? - Churchill, weil er Berlin hat bombardieren lassen (bzw. entsprechende politische Entscheidungen getroffen hat).
        3. Aber wer steht noch davor/ursprünglicher dahinter? Hitler - der hatte die Grundidee. (Ohne Hitlers Angriffskrieg wäre es nicht zu dieser Bombardierung gekommen; oder evtl. noch weitergehend bzw. eine etwas andere Lesart: Hitler wollte "Ordnung" schaffen - und diese Ordnung herrscht nun, wie es z.B. in einem Fotoegpigramm aus Brechts "Kriegsfibel" zu einem Bild einer zerbombten deutschen Stadt heißt, "absolut" - die Ordnung des Schutts, in dem alles gleichfärmig aussieht.)
        DAS (Schutt, Zerstörung, Tote) war es, was diese "Künstler" geschaffen haben.

Beim Wort "Radierung" kann man außerdem an "ausradieren" denken - dazu fällt dir in Zusammenhang mit einer bombardierten Stadt und in Zusammenhang mit Krieg sicher auch einiges Sinvolle ein.

Viel Erfolg bei deinem Vortrag,
        A.F.

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^2: Berlin, eine radierung Churchills....

Danke für die Antwort und ja, das hatte Brecht wirklich nach dem 2. Weltkrieg 1948 gesagt, als er aus dem Exil zurück nach Berlin gekehrt war. Ich war mir nur nicht sicher, ob mit Radierung wirklich ausradieren gemeint war und ich dachte mir, nachfragen schadet ja nichts :)
          Liebe Grüße

Jetzt auf diese Frage antworten.