Rauchmelder-Fehlalarm, wie kann ich den Fehlalarm abschalten?

Von: , 03.06.2010 18:03 Uhr

Küche, ein Braten angebrannt, von der Stube etliche Kerzen in Gang. Zigarren- und ZigarettenQualm

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Rauchmelder-Fehlalarm, wie kann ich den Fehlalarm abschalten?

Küche, ein Braten angebrannt, von der Stube etliche Kerzen in
    Gang. Zigarren- und ZigarettenQualm
    Ich kann hier beim besten Willen keine Frage erkennen!

2. Antwort von thomas57 nach 2 Stunden 0 hilfreich

Gang. Zigarren- und Zigaretten Qualm
    Sie haben die falschen Rauchwarnmelder im Einsatz. Für diese Sachverhalte entweder beim Fachhandel oder unter www.hekatron.de nachfragen. Auf jeden Fall ist es wichtig in Schlafräumen und Kinderzimmer sowie im Flur Rauchwarnmelder zu haben. Alle müssen ein VdS Prüfkennzeichen haben. Unter www.vds können Sie ebenfalls nachschauen die richtigen rauchwarnmelder auszuwählen. Weitere Möglichkeit g-srme(at)gmx (dot)de nutzen.

3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo Uwe2439,
    leider gibt es nur sehr wenige Rauchmelder auf dem Markt, bei denen sich der "Fehlalarm" vorübergehend abschalten lässt (bis zu 10 Min.).
    Um zunächst den Alarm stumm zu schalten muss die Batterie entfernt werden und gut durchgelüftet werden.
    Manchmal reicht es aber auch schon aus dem Rauchmelder Luft zu zu fächern. Erkennt der Rauchmelder keinen Rauch mehr schaltet der Alarm ab.
    Grundsätzlich sollte man herkömmliche Rauchmelder nicht in der Küche oder in Küchentürnähe installieren. Wenn möglich ca. 1m von der Tür entfernt und ca. 50 cm von Wänden und Stromführenden Geräten (Lampen etc.)

4. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Roten Schalter 3 Sekunden gedrückt halten oder Stromkreis unterbrechen, entweder Batterie entnehmen
    oder kurz Sicherung ausschalten!

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

bei der menge an reizen, hulf nur nach dem auslösen eine komplettreinigung, jedoch ist meistens ein neuer billiger.

in räumen wo extrem geraucht wird sollte man auf analysemelder zurückgreifen, diese reagieren auf rauch in verbindung mit hitze.

6. Antwort von nach 384 Tagen 1 hilfreich

Bei den Billgen, Batterie kurz rausnehmen und Lüften, bei den Besseren Testknopf drücken, dann sind die erst mal still. Wenn sowas öfter passiert kochen lernen oder den Melder weiter weg montieren. www.sicherheitimhaus.de

Jetzt auf diese Frage antworten.