Faxe senden & empfangen mit Windows-PC XP Home SP3

Von: , 04.06.2010 09:09 Uhr

Hallo,
zum Faxe senden und empfangen habe ich ca. 15 Jahre lang das Programm WinFax (von Symantec) zuletzt in der Version 10.1 benutzt. Auch Serienfaxe konnte man damit senden. Aber leider ist offenbar der Vertrieb eingestellt worden.

Nach Service-Pack 2 für Windows XP Home fing WinFax an zu zicken: So konnte ich z.B. meine eingescannte Unterschrift nicht mehr einfügen, Adress-Korrekturen führten zu Abstürzen etc. pp.
Und seit dem SP 3 geht gar nix mehr. Sogar eine Neu-Installation von WinFAX wird von Windows Xp schlicht verhindert ... und ich bin stinkesauer.

Hat jemand diese Probleme erlebt und erfolgreich umschifft?
Oder gibt es ein bezahlbares Programm, das die o.g. Funktionalität mitbringt und unter Win XP oder jünger läuft?

Vielen Dank für jede weiterführende Antwort sagt
Blonder_Hans

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Faxe senden & empfangen mit Windows-PC XP Home SP3

Hallo,
    ich kann dir leider nicht helfen. Nutze keine Faxsoftware.
    Tommy

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Tagen 0 hilfreich

Sorry,
    da kann ich dir auch nicht weiterhelfen!

3. Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich

Hallo Blonder_Hans

Danke für die Fragestellung.

WinFAX Pro Probleme mit Service Pack 3 für WinXP

AUS Formumseintrag:
    "Ich bin nicht ein Experte, aber ich installierte erfolgreich eine Installation von WinFAX pro 10.00 auf dem Win XP SP3 durch folgende Schritte:
    1. installieren Sie WinFAX 10.00 pro, schließen Sie die Installation, wenn Sie gebeten werden, die Installation durch vervollständigen von CSID, Faxnummer zu vollenden...
    2. Starten Sie den Computer neu
    3 Wenden Sie den Patch von WinFAX Pro 10.04 an
    4. Starten Sie den Computer neu
    5 Installieren Sie wieder WinFAX pro 10.00, jetzt sollte es kein Problem mehr sein, die Installation zu vollenden."

Übersetzt aus einem englischen Forumseintrag:
    Quelle: http://forums.techarena.in/windows-xp-support/101693...

Im Bereich Freeware kommen als alternative auch noch folgende Faxprogramme in Frage:

Deutsche Internetseiten
    http://www.winload.de/s/faxsoftware-freeware

Viel Erfolg

• Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Faxe senden & empfangen mit Windows-PC XP Home SP3

Hallo nibble,

herzlichen Dank für diesen Tipp. Ich werde ihn im Lauf des Tages ausprobieren.

Drück mir die Daumen!
      Herliche Grüße
      Blonder_GHans

• Antwort von nach 12 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Faxe senden & empfangen mit Windows-PC XP Home SP3

Hallo, nibble,

inzwischen bin ich Deinem Tipp gefolgt - mit folgenden Erleb- und Ergeb-nissen:
      Zunächst endete jeder Download-Versuch bei Norton-Symantec mit einem Abbruch. Grund: Auf meinem Firefox ist die Ausführung von Skripten nicht erwünscht (NoScript ist installiert); nach dem 3 Versuch zu unterschiedlichen Zeiten hatte ich es endlich geschnallt ...
      Dann der Installationsversuch: Leider Abbruch mit einer Meldung ähnlich "Pfad zur WinFax pro Installation nicht gefunden". Logisch: Ich hatte ja vor Wochen versucht, über die alte WinFax pro-Installation drüber zu installieren, um meine Probleme zu beheben - und als jeder Versuch ohne Meldung einfach abbrach, habe ich WinFax de-installiert. Und musste dann feststellen, dass sich trotzdem WinFax pro seit SP3 nicht mehr installieren lässt.
      Warum die ausführliche Schilderung? Damit andere User mit dem gleichen Problem nicht den gleichen Fehler machen wie ich. Also keine De-Installation, sondern die Update-Version 10.04 drüber installieren in der Hoffnung, dass es dann klappt ...
      Diese Erfahrung - zusammen mit früheren - hat meine Entscheidung reifen lassen, auf Linux umzusteigen; da gibt es leistungsfähigen Ersatz für das WinFax-Prog. und für alle anderen Anwendungen sowieso (und die Probleme werden zwar nicht weniger, aber anders).
      Danke an Alle, die auf meine Anfrage eingegangen sind.
      Blonder_Hans

Jetzt auf diese Frage antworten.