Antwort
von
nach einem Tag
0
hilfreich
Re^3: Krebs, Cancer, Nephrologie
Hi,
Also, als Verfahren der "Blutwäsche" gibt es eigentlich nur die Hämodialyse, die Hämofiltration und die Peritonealdialyse. Diese drei Verfahren funktionieren in ihrem groben Prinzip eigentlich gleich. Eine Art der Hydro-Irgendwas ist mir so nicht bekannt. Aber wenn du diesbezüglich irgendwelche konkreten Informationen hast, lass es mich gerne wissen. Würde mich interessieren, was genau du meinst.
Zum Thema Viren: Egal ob Papillomaviren (HPV=Humanes Papilloma Virus) oder andere Viren gilt das Gleiche. Kein Virus ernährt sich von irgendwelchen Stoffen im Blut. Man kann sich einen Virus eher so vorstellen, dass er nur aus einer Kapsel besteht, die seine eigene Erbinformation enthält. Soweit besteht zwar noch kein Unterschied zu normalen Zellen. Jedoch besitzt ein Virus ansonsten in dieser Kapsel keine weiteren oder nur vereinzelt Enzyme. Ein Virus ist auf den Replikationsmechanismus jener Zelle angewiesen, in die er sich verkrochen hat. Denn alle Viren befinden sich im Gegensatz zur überwiegenden Zahl von Bakterien INNERHALB der menschlichen Körperzellen. Diese produzieren, ohne es zu wissen, mehr und mehr Kopien des Virus, der sie befallen hat. Dies tun sie, weil der Virus seine Erbinformationen in den Vervielfaltigungsapparat der Zelle eingeschlichen hat. Letztendlich nutzen die Zellen Ihre eigenen Baustoffe für die Herstellung dieser Viruskopien. Somit besteht ein Virus also aus nichts anderem als jenen Proteinbestandteilen, aus denen auch die Zellen des menschlichen Körpers bestehen. Er hat es daher überhaupt gar nicht nötig, sich von irgendwelchen Stoffen aus dem Blut, völlig gleichgültig ob diese giftig sind oder nicht, zu ernähren. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten den Virus mit Hilfe von Medikamenten auszutricksen. Das wäre allerdings ein etwas zu langes Thema, um es hier zu erklären. Nur kurz zu den HP-Viren. Wie du ja vielleicht weißt, erhöhen diese das Risiko an Gebährmutterhalskrebs oder Penis-Karzinomen zu erkranken. Man kann dies nur verhindern, solange die lange Belastung mit Viren die Körperzellen selber noch nicht mutieren lassen hat. Daher auch die HPV-Impfung, die verhindern soll, dass sich die Viren überhaupt in der vaginalen Schleimhaut einnisten können. Das Problem an HP-Viren ist dabei, dass sie ihre Erbinformation in das Genom der Schleimhautzellen einbauen. Dadurch erhöht sich die Gefahr, dass solche Gene der Körperzelle sozusagen unterbrochen und damit zerstört werden, die dafür zuständig sind, dass die Zellen nicht unkontrolliert wachsen und sich vermehren. Insgesamt ein sehr großes Thema. Wenn du allerdings mehr wissen möchtest oder der Meinung bist, deine Frage sein noch nicht so richtig beantwortet, schreib gerne wieder.
Schöne Grüße, Steffen