Wie geht man eine Vollstreckung am besten an?

Von: , 09.06.2010 11:56 Uhr

Wie der Titel schon sagt würde mich interessieren wie man bei so etwas vorgeht. Auf eure Tipps und Ratschläge freue ich mich sehr.

Falls dieser Artikel wieder gelöscht wird dann bitte ich um Erklärung wie ich denn sonst diese Frage stellen soll? Schließlich sind wir hier bei wer-weiß-was und deshalb frage ich WER darüber WAS WEIß. Danke:)

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wie geht man eine Vollstreckung am besten an?

Hallo,
    Deine Frage ist wirklich sehr kurz und man weiß gar nicht, wie man es in kurzer Form erklären soll.
    Voraussetzung einer Vollstreckung ist ein erwirkter Titel.
    Das können sein ein Vollstreckungstitel (durch einen Mahnbescheid), ein Gerichtsurteil, ein gerichtlicher Vergleich, ein Unterhaltstitel vom Jugendamt, ein Titel vom Finanzamt u.ä.
    Diese Titel werden durch den Gläubiger (der sein Geld erhalten möchte) oder durch einen Rechtsanwalt erwirkt.
    Der Schuldner (der das Geld schuldig ist)muß nun zahlen.
    Zahlt er nicht , beauftragt man einen Gerichtsvollzieher (welcher zuständig ist, erfährt man beim Amtsgericht), dieses Geld zu pfänden. Das heißt, er geht hin und schaut sich an, was in der Wohnung zu holen ist. (Meistens nichts).
    Dann mußt Du den Gerichtsvollzieher beauftragen, dem Schuldner eine Eidesstattliche Versicherung abzunehemn. Das heißt, er muß eidesstattlich angeben, was er besitzt, oder wo er arbeitet oder was er für einen Bankverbindung hat.
    Aus dieser EV kann man dann die Vollstreckung in verschiedenen Gebieten weiterbetreiben. Das erfodert dann aber besondere Kenntnisse und es ist wirklich besser, einen Rechtsanwalt zu beauftragen.
    Alles Gute
    Isabella

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wie geht man eine Vollstreckung am besten an?

Hallo,
    es kommt immer darauf an, was Du vom Gegner weißt. So ins Blaue hinein kann ich darauf gar nicht antworten. Denn es gibt viele Möglichkeiten, die Vollstreckung zu betreiben.
    Kennst Du den Arbeitgeber? Weißt Du, was er verdient? Hast Du die Bankverbindung? Hat der Schuldner schon die eidesstattliche Versicherung geleistet? Hat er ein Grundstück? Wie hoch ist Deine Forderung?

Ein bisschen mehr müsste es schon sein. Dann kann ich darauf auch antworten..
    Viele Grüße Sabine

Jetzt auf diese Frage antworten.