Antwort
von
- abgemeldetes Mitglied -
nach 7 Stunden
0
hilfreich
Re: Eheringe vergrößern nicht möglich?
Hallo Marcel,
per Ferndiagnose trotz Bild ist es schwierig zu helfen, aber ich versuche es:
Ringweitenänderungen kann man auf verschiede Weisen erreichen.
1. klassisch
aufsägen, ein Stück Metall einsetzen, verlöten, beifeilen, versäubern, polieren, etc. Da das MAterial verlötet werden muss, sind Steine im Ring schwierig zu handhaben. Es ist nicht unmöglich, aber doch relativ aufwändig. Für ganz moderne Verarbeitungsmethoden findest Du vielleicht einen Goldschmied, der einen Laser hat, um ohne offene Flamme daran arbeiten zu können.
2. dehnen
gerade bei nur geringer Änderung sehr beliebt, weil zeitsparend mit gutem Ergebnis. Ring wird auf einen Dorn geschoben, der von Innen gedehnt wird. Dieses Verfahren kann aber nicht (oder nur mit großem Risiko) bei Ringen mit Steinen eingesetzt werden. Würde also für eure Ringe schon mal entfallen.
3. handwerklich mit Materialschwund
Es wäre möglich ein bisschen Material von der Ringinnenseite abzufeilen. Dann wird der Ring wieder versäubert und poliert. Funktioniert natürlich nur, wenn es um wenig Größenanpassung geht.
Diese 3. Methode wäre möglich, egal um welches Material es sich bei den Ringen handelt. Dass es bei einem Kauf von Schmuck in der Türkei keine Garantie für das Material gibt, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen, oder? Selbst wenn Zertifikate und Stempel zu finden sind - lass das Material bei einem hiesigen Goldschmied testen, dann weißt Du Bescheid. Es kann durchaus sein, dass der Kollege Recht behält und ihr Stahlringe o.ä. erhalten habt (nach dem Foto würde ich es zumindest nicht ausschließen).
Tja, ich hoffe, mit der Antwort etwas geholfen zu haben?
Mit freundlichen Grüßen
Julia Lambernd