Notbremsung bei 300 km/h mit ABS

Von: , 09.06.2010 17:09 Uhr

Hi allerseits,

Wenn man aufm Motorrad bei 300 km/h eine Notbremsung mit ABS macht , wird man durch die starken Kräfte automatisch stürzen? Oder ist durch das ABS eine eher gefahrenlose Bremsung möglich? (bei gerader Strecke)

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Notbremsung bei 300 km/h mit ABS

Servus Welti1990,

eine Notbremsung ist immer gefährlich, Du solltest durch vorrausschauendes fahren nie in so eine Situation kommen und vorallem nicht im öffentlichen Verkehr 300km/h = 84m/s fahren (wirst es aber trotzdem machen).
    Das war aber nicht deine Frage.
    Ob Du stürzen wirst ist eine Frage von deinem Können.
    Deswegen solltest Du das Bremsen auf einem abgesperrten Platz üben, damit Du das Bremsverhalten von Deinem Motorrad kennen lernst.
    Schau dir auch mal die Seite von wiki an.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem

Gruß und Unfall frei fahrt
    Gerhard

2. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Bei einem Sicherheitstraining habe ich Notbremsungen mit Tempo 60 km/h durchgeführt. Dies stellt kein Problem dar, aber um effektiv zu sein, muss man es regelmäßig üben, da es einen schon ganz schön nach vorne zieht.
    Bei Tempo 300 km/h kann ich nur vermuten, dass auch dies gefahrlos ist, sofern man es zuvor geübt hat. Ich denke, dass hierzu beispielsweise BMW eine genauere Aussage treffen kann.

MfG
    HJGP

3. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hi allerseits,

Wenn man aufm Motorrad bei 300 km/h eine Notbremsung mit ABS
    macht ,
    Hallo !

die Frage stellt sich ja kaum.Denn wo kannst legal 300 fahren ? zudem muesst das erstmal die Maschine machen .Und auch dann würde ich es nicht . Viel zu gefährlich .Mein ABS hab ich noch nie gebraucht.Aber da das bei blockierendem Rad eingreift mit Stotterbremsung sollte also nicht die Geschwindigkeit maßgebend sein sondern wie stark man bremst, überbremst.
    Stark bremsen bei 300 und nicht auf der Rennstrecke und nicht als gelernter Rennfahrer ist lebensgefährlich würde ich sagen .Also lass es besser.

4. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hi allerseits,

Wenn man aufm Motorrad bei 300 km/h
    wenn das auch bei 300 noch gut funktioniert kann es wohl vor einem Sturz bewahren .Aber 300 Sachen würd ich wirklich nicht freiwillig probieren ! Von der Anstrengung und dem Winddruck mal abgesehen . Und sicher nicht auf öffentlichen Autobahnen.

5. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo Welti1990

kann leider erst heute antworten, da ich bis gestern im Urlaub war.

Habe selber keine Erfahrung mit ABS und Tempo 300 ..... meine Dicke (XJR 1300) läuft "nur" 250 Sachen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei einer Vollbremsung aus 300 Km/h mit ABS zum Sturz kommen muss bzw. dies automatisch zu einem Sturz führt, wenn man von den anderen äußeren Umständen
    (Straßenbelag, Unebenheiten oder Verschmutzung) mal absieht. Auf jeden Fall ist ein spezielles Fahrsicherheitstraining nicht verkehrt. Denn völlig ungeübt eine derartige Vollbremsung durchzuführen, kann eigentlich nur schiefgehen.

Am Besten, man fährt erst gar nicht so schnell :-)))

Viele Grüße

XJR-Biker

6. Antwort von nach 426 Tagen 0 hilfreich

Habs noch nie probiert. Bei 200km/h funktionierts mit dem ABS jedenfalls. Kannst voll in die Zangen langen.

Jetzt auf diese Frage antworten.