Wie fügt man Füllzeichen in ein Inhaltsverzeichnis

Von: , 14.06.2010 12:08 Uhr

Was muss ich beachten, damit ich bei der automatischen Gliederung von Word Seitenzahlen mit Füllzeichen einsetzen kann?
Ich habe ein Inhaltsverzeichnis mit Gliederungspunkten erstellt. Leider gelingt es mir nicht für die Seitenzahlen die Füllzeichen einzufügen. Jedesmal, wenn ich die Füllzeichen zwischen den Tabstopp setze, verschiebt sich alles und die Füllzeichen erscheinen auch am Anfang der Zeile bei der Punktaufzählung.
z. B. 3.4.1..................................................individuelle Faktoren..........................Seite 15

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wie fügt man Füllzeichen in ein Inhaltsverzeichnis

Hallo, Inhaltsverzeichnisse am besten in Word automatisch erzeugen, dazu muss man die Überschriften mit dem Button Überschrift erzeugt oder als solche formatieren. Das hat den Vorteil, dass das System dann automatisch ein Inhaltverzeichnis mit Füllpunkten erzeugt und die Seitenzahlen werden auch automatisch zugeordnet. Und falls man im Dokument z. B. noch Seiten zufügt oder löscht, kann man dieses automatisch aktualisieren,ohne groß selbst rumzutippen ist das Inhaltsverzeichnis immer korrekt. Im Dokument an die Stelle gehen, an der das Inhaltverzeichnis eingefügt werden soll und auf INHALTSVERZEICHNIS einfügen klicken. Eine FORMATVORLAGE für das Inhaltsverzeichnis auswählen, in Deinem Fall eine mit Platzhaltern ......" und verschiedenen Ebenen (von 1 bis 9) nehmen.

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo siribella,

die automatische Gliederung benutze ich nicht. Die Tabstopps rufe ich einzeln auf und lege fest, ob mit oder ohne Füllzeichen - wenn z.B. Seitenzahlen einzusetzen sind, dann klicke ich am rechten Seitenrand ein Tabstopp hin und bestimme "mit Füllzeichen". Wenn ich dann vom Ende des Textes auf der Zeile mit der linken Tab-Taste dort hinspringe, erscheinen die Füllzeichen.

Hoffentlich kann Dir bei der automatischen Gliederung jemand helfen.

Grüße Barbara

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

leider habe ich momentan wenig Zugriff auf Word, aber ich würde die Füllzeichen mit in das Feld für die Seitenzahlen einsetzen. Vielleicht klappt das. Ich mache mich nochmal schlau.

Solltest du anderweitig eine Antwort finden, wäre es lieb, wenn du mir diese auch schicken würdest.

LG

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Wie fügt man Füllzeichen in ein Inhaltsverzeichnis

Hallo Petra,

Danke für Deine Antwort.

Die unten aufgeführte Antwort schrieb mir Angelika.

Ich selbst habe es schon am Montag noch geschafft, aber ich weiß nicht mehr so genau wie. Hab' halt mit Tabstopp und Füllzeichen setzten herumprobiert und plötzlich hatte ich's. Dann habe ich mit dem Pinsel in mühevoller Kleinarbeit das Format auf alle Zeilen übertragen. Zum Glück war die Inhaltsangabe nur 2 Seiten lang.

Hallo, Inhaltsverzeichnisse am besten in Word automatisch erzeugen, dazu muss man die Überschriften mit dem Button Überschrift erzeugt oder als solche formatieren. Das hat den Vorteil, dass das System dann automatisch ein Inhaltverzeichnis mit Füllpunkten erzeugt und die Seitenzahlen werden auch automatisch zugeordnet. Und falls man im Dokument z. B. noch Seiten zufügt oder löscht, kann man dieses automatisch aktualisieren,ohne groß selbst rumzutippen ist das Inhaltsverzeichnis immer korrekt. Im Dokument an die Stelle gehen, an der das Inhaltverzeichnis eingefügt werden soll und auf INHALTSVERZEICHNIS einfügen klicken. Eine FORMATVORLAGE für das Inhaltsverzeichnis auswählen, in Deinem Fall eine mit Platzhaltern ......" und verschiedenen Ebenen (von 1 bis 9) nehmen.

Jetzt auf diese Frage antworten.