Wie lange ist ein Stromzähler geeicht?

Von: , 14.06.2010 12:28 Uhr

Hallo!

Mein Stromanbieter (ENBW) hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass mein Zähler bis 2017 geeicht sei!

Das scheint mir sehr lange - noch 7 Jahre. Auf dem Zähler ist ein gelber Aufkleber mit der Inschrift:

02003
EA
30
01

Wer kann mir hier Auskunft geben?
Danke
pieter

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wie lange ist ein Stromzähler geeicht?

Hallo Pieter!

Die Vorschriften wie lange ein Stromzähler wirklich seine Arbeit verrichten darf kenne ich nicht. Im Zweifelsfall würde ich mir einen seperaten Zähler im Baumarkt kaufen und einzelne Stromkreise überprüfen.

Viele Grüße von Bernd

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo, tut mir leid, da muß ich leider auch passen.

Aber rufen sie mal in diesem Kalibrierlabor an, vielleicht wissen die mehr.

Phone: +49 (0) 721-921333-0 begin_of_the_skype_highlighting              +49 (0) 721-921333-0      end_of_the_skype_highlighting
    Fax: +49 (0) 721-921333-3
    Mobil: +49 (0) 151-14291980
    [E-Mail-Adresse entfernt]
    http://www.esz-ag.de

gruß gerhard

3. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Hallo Bieter,
    tut mir leid, kann ich nichts zu sagen.

Gruß Jürgen Mittig

4. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Hallo Pieter

Dein Stromanbieter hat recht, sieh mal heir

http://www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Str...

oder

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromz%C3%A4hler#Eichung

Ich hoffe ich konnte Die damit weiterhelfen.

MFG
    Mofaser
    Hallo!
    Mein Stromanbieter (ENBW) hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass
    mein Zähler bis 2017 geeicht sei!

Das scheint mir sehr lange - noch 7 Jahre. Auf dem Zähler ist
    ein gelber Aufkleber mit der Inschrift:

02003
    EA
    30
    01

Wer kann mir hier Auskunft geben?
    Danke
    pieter

5. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    Die lange Eichzeit kann durchaus sein,weil die Dinger
    so gut wie nie kaputtgehen. Meiner ist ist etwa 35 Jahre nicht mehr geeicht worden und funktioniert einwandfrei.Allerdings überprüfe ich den selber
    einmal jährlich.
    MfG
    Heinz-Peter

6. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Das kann ich dir leider nicht verbindlich beantworten,aber du kannst ja bei einem anderen Anbieter nachfragen.
    Ich glaube der gelbe aukleber ist das Eichdatum und die Eichdauer beträgt 10 Jahre,so würde wohl die Angabe deines Anbieters stimmen.Bin mir da aber nicht ganz sicher.
    Gruss heinz

7. Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich

Hallo Pieter!
    Zuerst einmal, ich antworte aus Österreich. Vermutlich wohnst du in Deutschland. Das ist insofern wichtig, weil sich die Eich-Gesetzte der Staaten und dort wieder eventuell der Bundesländer (wenn es ein Landes-Gesetz sein sollte) nicht unbedingt gleichen müssen Aber die Thematik ist generell gleich.

Im Kern der Thematik ist zuerst einmal die Frage:
    Um welchen Zähler(Typ) handelt es sich?
    Elektronische Zähler haben ein Eichintervall von 8 Jahren, Induktions-Zähler mit Meßwandler haben ein Eichintervall von 12 Jahren und Induktionszähler mit mechanischem Direktlaufwerk haben sogar ein Eichintervall von 16 Jahren. Sollten diese Zeiten bei manchen Regionen oder Staaten geringfügig unterschiedlich sein, dann verzeih mir.

Nach diesem jeweiligen Zeit-Intervall werden auch in der Regel nicht alle Zähler ausgetauscht oder neu geeicht, sondern nur Stichproben-Messungen innerhalb einer Serie durchgeführt. Ist die Abweichung eines Typs einer Geräteserie über einer gewissen Toleranzgrenze, dann wird genauer überprüft und gegebenenfalls ein Austausch durchgeführt oder eine Eichung erforderlich. In den meisten Fällen sind die Abweichungen von den Meßtoleranzen auch nach Jahrzehnten derart geringfügig, dass die Geräte eine Eich-Plakette zur Verlängerung erhalten.

Gängige Praxis ist es zum Beispiel, dass die Strom-Versorgungsunternehmen nach einigen Jahrzehnten die Zähler austauschen, weil die Aufhängung oder das Gehäuse korrodiert ist oder der Lack abblättert und nicht weil die Meßgenauigkeit zu gering wäre. Ein Indikator für den Austausch ist zum Teil auch die Wirtschaftliche Komponente. Da der Abnehmer für den Zähler meist eine Miete bezahlt kann der Miet-Betrag nach Erreichung des Geräte-Preises von dieser Einnahme gegen-finanziert werden.

Es bleibt aber den E-Versorgern auch freigestellt, wenn sie die Prüfintervalle und Eichungen in geringeren Zeitintervallen durchführen, als es gesetzlich vorgeschrieben ist. Dies wird häufig dann durchgeführt, wenn ohnedies eine Analagen-Prüfung erfolgt oder eine Neuinstallation im Zuge einer Haussanierung durchgeführt wird.

lg
    ORIGAMI.GRAZ

• Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Wie lange ist ein Stromzähler geeicht?

Hallo Walter,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, sie hilft mir sehr!

pieter

8. Antwort von nach 122 Tagen 0 hilfreich

Die Eichgültigkeitsdauer bei Stromzählern beträgt 16 Jahre. Durch ein Stichprobenverfahren kann diese Eichgültigkeit (ggf. mehrmals) um weitere 8 Jahre verlängert werden. So ist es häufig, dass die Zähler 32 und mehr Jahre im Netz sind.

Jetzt auf diese Frage antworten.