Antwort
von
nach 9 Stunden
0
hilfreich
Re: Wem gehört das deutsch Fest-Telefon-Netz.
Hallo Jonas,
das Telefonnetz gehört bis auf mehr oder weniger "lokale" Ausnahmen der Telekom. Arcor hat damals beispielsweise das Netz der Bahn gekauft und hatte damit auch 50000 km eigenes Netz... hat jetzt Vodafone ;-) So gehts einigen Anbietern dann eben auch. Diese eigenen Netze betreffen aber grundsätzlich nur das Kernnetz. Von der Vermittlungsstelle in die einzelnen Haushalte (das nennt man die letzte Meile) gehört das Netz der Telekom. Das liegt vermutlich daran, dass es für Keinen Sinn macht, für jeden Provider eine eigene Leitung in die Wohnung legen zu lassen.
Die Telekom ist aber durch das Telekommunikationsgesetz verpflichtet, ihre Leitungen an die anderen Anbieter zu vermieten.
Das Ganze überwacht dann die Bundesnetzagentur. Die ist nämlich die dafür zuständige Regulierungsbehörde.
Eine Karte mit dem kompletten Leitungsnetz bzw. dem DSL-Ausbau hab ich im Internet noch nie gesehen. Ich glaub auch nicht, dass sowas von der Telekom veröffentlicht werden würde. Wäre meines Erachtens zu verwirrend für die Kunden: Bloß weil dein Dorf mit der richtigen Farbe markiert ist, heißt dass noch nicht, dass das DSL-Signal bei dir ankommt.
Ich hoffe, das hilft wenigstens ein bisschen. Bin kein Statistiker, sondern Kundenbetreuer ;-)
Liebe Grüße
Ishtari