russische staatsbürgerschaft bekommen ?

Von: , 18.06.2010 16:46 Uhr

meine eltern kammen 1994 nach deutschland 1 monat später wurde ich geboren . meine eltern wurden in der ehm. sowjetunion geboren und sind russlanddeutsche . könnte ich die russische staatsbürgerschaft bekommen ?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: russische staatsbürgerschaft bekommen ?

Hallo D9ennis!

Bei der Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß
    René
    meine eltern kammen 1994 nach deutschland 1 monat später wurde
    ich geboren . meine eltern wurden in der ehm. sowjetunion
    geboren und sind russlanddeutsche . könnte ich die russische
    staatsbürgerschaft bekommen ?

2. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Mit dieser Frage würde ich mich an die russische Botschaft in Berlin wenden. Durch Heirat einer russischen Frau kannst Du ganz sicher russischer Staatsbürger werden. Volljährigkeit vorausgesetzt. Rechtlich einwandfreie Information haben ich nicht. In der Regel wollen russiche Bürger (um fast jeden Preis) die deutsche Staatsbürgerschaft. Übrigens mit der russischen Staatsbürgerschaft erwächst gut möglich die Pflicht zum Militärdienst. Das russiche Militär zieht seine Bürger gnadenlos zum Dienst ein. Viel Spaß. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Hüben wie drüben.

Gruß, Thomas

3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Ja, wenn die Eltern oder zumindest ein Elternteil noch die russische staatsbürgerschaft besitzt.
    meine eltern kammen 1994 nach deutschland 1 monat später wurde

4. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

die Sache ist kompliziert. Die meisten Russlanddeutschen haben die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen und ihre Russische aufgegeben. Frage Deine Eltern, ob sie noch die russ. haben. Du wurdest in DE geboren, also hast Du die Deutsche, wenn sie noch die Russische haben, kannst Du wenn Du erwachsen bist versuchen die russische Staatsbürgerschaft zu bekommen, was aber schwierig ist.
    Auf der anderen Seite sagt meine russische Freundin, dass man die russische Staatsbürgerschaft niemals verliert. Am besten, Du fragst bei dem nächsten russ. Konsulat nach. Ohne russ. Sprachkenntnisse kannst Du das aber vergessen, einen russischen Pass zu bekommen. Zudem dürfen deutsche Staatsbürger nicht die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes besitzen,
    . Ausserdem, mit russischem Pass brauchst Du für ganz viele Länder ein Vsium.

Gruß
    Claus-Peter, : meine eltern kammen 1994 nach deutschland 1 monat später wurde

Jetzt auf diese Frage antworten.