Antwort
von
nach 7 Stunden
0
hilfreich
Re: Wenn-Funktion nicht ausreichend
Was kann ich tun, wenn die WENN-Funktion im Excel nicht mehr
ausreichend ist, da sie mehr als 8 Verschachtelungen nicht
verträgt? In meinem Fall müsste man 10 (oder mehr) Konten
verschiedene Bezeichnungen (z.B. Verkauf, Kasse, Steuer usw.)
zuweisen...Könnte mir bitte jemand behilflich sein?
Hallo Philipp1972,
bei mehr als 8 Verschachtelungen wird das Ganze eh so unübersichtlich, dass man es sowieso besser mit der Sverweis-Funktion löst. Die Sverweis-Funktion arbeitet ähnlich wie die Wenn-Funktion, nur dass sowohl die Bedingung als auch der Rückgabe-Wert, wenn diese Bedingung erfülllt ist, übersichtlich in Tabellenform aufgelistet sind. Excel geht dann die Vergleichsspalte durch und wenn sich etwas passendes findet, liefert es den in der Rückgabespalte angegebenen Wert bzw. Text zurück. Die Sverweis-Ergebnistabelle kann sogar auf einem separaten Tabellenblatt oder einer separaten Tabelle angelegt werden. Alle Wenn-Dann-Sonst-Problematiken lassen sich ebenso mit der Sverweis-Funktion lösen, nur wesentlich übersichtlicher und bei der Sverweis-Funktion liegt die Obergrenze bei max. 65536 Bedingungen. Ausführliche Hinweise zur Sverweis-Funktion dürften mit googeln unschwer zu finden sein. Die Sverweis-Funktion kann selbstverständlich auch mit der Wenn-Funktion kombiniert und verschachtelt werden.
Gruß
Klaus