Wenn-Funktion nicht ausreichend

Von: , 21.06.2010 14:01 Uhr

Was kann ich tun, wenn die WENN-Funktion im Excel nicht mehr ausreichend ist, da sie mehr als 8 Verschachtelungen nicht verträgt? In meinem Fall müsste man 10 (oder mehr) Konten verschiedene Bezeichnungen (z.B. Verkauf, Kasse, Steuer usw.) zuweisen...Könnte mir bitte jemand behilflich sein?

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 23 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wenn-Funktion nicht ausreichend

Hi Philipp,
    hab mal für dich gegoogelt, im Übrigen finde ich fast immer, was ich suche, auf den Seiten von
    www.office-loesung.de oder
    www.herber.de

Vielleicht hilft das für dein Prob:
    http://www.office-loesung.de
    Einmal der Tipp mit "&" oder halt SVERWEIS (da weiß ich leider zu wenig über dein Prob, kannsts ja mal konkret mailen).

Tipp 2 (auch das + oder &):
    http://www.herber.de/forum/archiv/300to304/t302521.htm

Ciao
    Tobi

/ftopic116222_0_0_asc.php Was kann ich tun, wenn die WENN-Funktion im Excel nicht mehr
    ausreichend ist, da sie mehr als 8 Verschachtelungen nicht
    verträgt? In meinem Fall müsste man 10 (oder mehr) Konten
    verschiedene Bezeichnungen (z.B. Verkauf, Kasse, Steuer usw.)
    zuweisen...Könnte mir bitte jemand behilflich sein?

2. Antwort von nach 58 Minuten 0 hilfreich

Weiss zwar selbst nicht wie ich zu der Ehre komme von wer-weiss-was als fachkundig bei Excel eingestuft zu werden, denke aber da evtl. über andere Funktionen behilflich sein zu können. Ich vermute hier geht es um ein Buhhaltungsprogramm oder ähnliches. Deswegen bräuchte ich genauere Angaben zur weiteren Verwendung der durch wenn gefilterten Angaben um meinen Senf hinzugeben zu können. Gruß Thomas

3. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo Philipp1972,

Deine genaue Fragestellung ist mir noch nicht ganz klar. Excel ist in der Schachtelungstiefe begrenzt, soviel ist klar. Doch wie sind die Bedingungen, auf denen Du Deine Abfragen aufbauen willst? Wie viele verschiedene Bezeichnungen hast Du? Gibt es Nummernbereiche für die Konten, denen Du die Bezeichnungen zuweisen möchtest? Evtl. kann Dir die eingebaute Funktion SVERWEIS helfen (siehe Excel-Hilfe). Möglicherweise kommst Du jedoch um eine eigene Visual Basic Funktion nicht herum. Ich selber bin bei komplexen WENN-Abfragen bisher immer mit Hilfstabellen bzw. -bereichen in Kombination mit den eingebauten (Matrix-)Funktionen ausgekommen.

VG, Mertel

4. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Was kann ich tun, wenn die WENN-Funktion im Excel nicht mehr
    Hallo Philipp1972,
    bei mehr als 8 Verschachtelungen wird das Ganze eh so unübersichtlich, dass man es sowieso besser mit der Sverweis-Funktion löst. Die Sverweis-Funktion arbeitet ähnlich wie die Wenn-Funktion, nur dass sowohl die Bedingung als auch der Rückgabe-Wert, wenn diese Bedingung erfülllt ist, übersichtlich in Tabellenform aufgelistet sind. Excel geht dann die Vergleichsspalte durch und wenn sich etwas passendes findet, liefert es den in der Rückgabespalte angegebenen Wert bzw. Text zurück. Die Sverweis-Ergebnistabelle kann sogar auf einem separaten Tabellenblatt oder einer separaten Tabelle angelegt werden. Alle Wenn-Dann-Sonst-Problematiken lassen sich ebenso mit der Sverweis-Funktion lösen, nur wesentlich übersichtlicher und bei der Sverweis-Funktion liegt die Obergrenze bei max. 65536 Bedingungen. Ausführliche Hinweise zur Sverweis-Funktion dürften mit googeln unschwer zu finden sein. Die Sverweis-Funktion kann selbstverständlich auch mit der Wenn-Funktion kombiniert und verschachtelt werden.
    Gruß
    Klaus

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Ganz kurz eine Anregunng! Arbeite mit der Funktion SVERWEIS bzw. WVERWEIS. Die Konten sind aufsteigend sortiert. Dann gibst Du das Konto ins Kontoblatt und die Funktion sucht den Passenden Betrag aus dem Journal, falls Du eins angelegt hast.

6. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hi, sorry, dass ich erst jetzt antworte. du kannst die wennfunktionen mit "+" verbinden, dann sollte es gehn

Jetzt auf diese Frage antworten.