Frage zum Außenrollo

Von: , 21.06.2010 21:24 Uhr

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem außenrollo. Das Rollo is unten und das band is auch komplett unten auf der Spule aufgerollt, so kann ich das Rollo nicht hochziehen weil ich oben das Band nicht habe. Wenn ich das Band oben aufrollen möchte geht das ganze Rollo mit hoch und bleibt nicht oben. Wie krieg ich das band von unten nach oben ohne alles auseinander nehmen zu müßen?

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 37 Minuten 0 hilfreich
    Re: Frage zum Außenrollo

Grüß Sie, ich fürchte, Sie müssen sich eine neuen Gurtabwickler kaufen; der kostet im Einzelhandel nicht mehr als ca 5 Euro; habe selber an meinem Haus mehrere ausgetauscht; dauert nicht länger als max. fünf Minuten; bei den neuen Gurtabwicklern steht ein Metalldreieck raus, das man eindrücken muss; da muss man aufpassen, weil dann die Feder aktiviert wird und das Teil sich rasend schnell mit dem Gurt aufrollt!!! Also: Rollo unten lassen, Gurt anmontieren - ist ein weinig Fummelei - Probesitz machen - und erst dann die Eisenlasche reindrücken und auf die Finer aufpassen! Viel Erfolg!

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

nochmals zur Klärung; kannst du das Rollo durch Ziehen an dem Gurt hochziehen?
    Grüße
    Markus

3. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo, das ist eine knifflige Sache. Deine Beschreibung ist zu ungenau, um etwas genau dazu sagen zu können.
    Am Besten, du lässt mal einen handwerklich begabten Freund drüber schauen. Oft sind es nur Kleinigkeiten. Sollte es aber so sein, wie ich mir das denke, dann kommt man ev. um ein komplettes Zerlegen des Rollos nicht herum.
    Tut mir leid, aber ohne Biler ist eine ferndiagnose schwer.
    Trotzdem viel Erfolg bei der Instandsetzung.
    Gruß Yoshy01

4. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

ohne das Problem vor Ort gesehen zu haben, meine ich, daß ohne Auseinandernehmen des Rollos gar nichts mehr geht! Wahrscheinlich ist das Texband gerissen und hat sich auf der unteren Spule aufgerollt. Aber ... wie geschrieben...ist nur eine Annahme aus der Ferne. Am besten wäre es wohl, je nachdem wie teuer bzw. alt der Rollo war/ist, einen Fachmann vor Ort zu Rate zu ziehen oder aber einen neuen kaufen.

Gruß

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo, leider kann ich dir nicht helfen, aber wie du es erklärt hast, wirst du das Rollo auseinandernehmen müssen. Das sollte man vor Ort sehen.

6. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Gar nicht.

Gruß,

Arnold

Jetzt auf diese Frage antworten.