Unterschied Toner und Bildtrommel!!

Von: , 21.06.2010 22:01 Uhr

Hallo
Ich habe einen Brother hl 1430 und möchte mir einen neun Toner bzw eine neu Bildtrommel kaufen.

MEin problem ist dass ihc den unterschied zwischen einer bildtrommel und einen toner nicht kenne.

Ist eine Bildtrommel auch Tinte also ist es okay wenn der toner leer ist und ich eine bildtrommel kaufe oder wie ist das??

Bildtrommel--> http://www.druckerzubehoer.de/shop/product/catid/D-B...

Toner--> http://www.druckerzubehoer.de/shop/product/catid/D-B...

Danke im vorraus

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich
    Re: Unterschied Toner und Bildtrommel!!

Hallo Daniel,

es gibt zwei (oder doch mehr?) verschiedene Prinzipien:
    1. Toner + Bildtrommel in einem Gehäuse
    2. Toner separat <-> Bildtrommel separat

Bei dem Modell BROTHER HL-1430 trifft zu, dass beides getrennt ist.

siehe:
    http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/37...

Es scheint bei Herausziehen eine einzige Einheit zu sein, aber Du (alle anderen Menschen auch ;-) ) kannst den Tonerbehälter nochmal von der Bildtrommel trennen.

WICHTIG: Bei billigen LASER-Druckern lohnt sich oft eine komplette Neuanschaffung, da die Alterung der übrigen Teile (z.B: Fixierer = Heizeinheit = Fuser und Rollen) die Kosten für Neuanschaffung nahezu übersteigt. - Das ist keine Herabwürdigung; in keinster Weise! - Es ist (leider) eine Tatsache. - Du bekommst einen KOMPLETT NEUEN S/W-Laser für für ca. 100EUR. -> BSP: "DELL 1130"

Ich rate von "Refill-Produkten" oder "Refurbished-Produkten" oder auch "kompatiblen Bildtrommeln oder Tonern" ab. - Die Qualität ist zu oft bemängelnswert.

Zusammenfassung: Bei dem zu vermutenden Alter des Druckers ist es NICHT sinnvoll, Geld zu investieren.

Grüße zum Montag Abend!
    Ro

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Der Toner ist die "Tinte", die Bildtrommel bringt den Toner aufs Papier.
    Schaue bitte auf der Zubehörseite für deinen Drucker nach, wenn du Toner brauchst.

3. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 9 Stunden 0 hilfreich

Der Toner ist für das Druckbild. Die Bildtrommel erstellt mit Toner das Druckbild.
    Wenn der Toner leer ist, wird das Druckbild heller und der Drucker zeigt Tonermangel. Die Bildtrommel ist zur Bilderzeugung und braucht nur dann gewechselt zu werden, wenn das Druckbild Streifen oder Hintergrund aufweist. Bei diesen kleineren Laserdruckern hält die Bildtrommel ca. 10.000-15.000 Seiten ein Toner meist nur 2-3.000 Seiten. In der Regel zeigt der Drucker an, wenn die Lebensdauer der Bildtrommel abgelaufen ist.
    Am besten mal die Statusseite ausdrucken, hier sind auch die Lebensdauern der Verbrauchsmaterialien angegeben.

4. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    das Gerät zeigt an, ob der Toner leer ist oder ob die Trommel verschlissen ist. Und nur das ersetzen Sie.
    MfG
    Thomas Pargen

5. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    kurz gesagt, bei einen Laserdrucker gibt es keine TINTE.

Wenn der Toner leer ist, muß der getauscht werden.
    Ist wie bei einen Tintenstrahldrucker wenn die TINTE
    leer ist muß die Patrone getauscht werden.
    Der Toner hält ca. 6.000 Seiten jenachdem wieviel auf einen Blatt gedruckt wird. ( Es wird meisten von 5% ausgegangen.)

Die Bildtrommel wird erst getauscht wenn......
    - die verbraucht ist (verschlissen) ca. 20.000Seiten
    - unsaubere Ausdrucke ( verschlissen)
    - unsaubere Ausdrucke (Beschädigung der Photounit)
    - zu helle Ausdrucke ( lag zu viel im Licht rum)

So ich hoffe das ich weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

6. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

7. Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich

Hallo

Sorry für dir verspätung, waren im Urlaub

Toner ist ein Behälter wo Toner drin istund keine Tinte
    (feines Eisenpulver gemischt mit Toner) hat nichts mit der Bildtrommel zu tun!

Toner hält ca 2000 Seiten und die Trommel ca. 15000
    Zählerstand auf der Statusseite

Auf die Bildtrommel wird der Toner und das Bild aufgebaut

Toner ( TN ) und Bildtrommel( DR ) sind bei Brother meist 2 verschiedene sachen.

lieber eine Antwort zu spät als gar keine

Gruss

8. Antwort von nach 295 Tagen 0 hilfreich

Hallo, der Toner ist das "schwarze" was später auf deinem Ausdruck zu sehen ist. Die Trommel oder Trommeleinheit ist ein "Zwischenträger" der den Toner auf das Papier bringt. Eine genauere Beschreibung findest Du hier http://www.best-kopiersysteme.de/wissen-faq/18/Allge...

Jetzt auf diese Frage antworten.