Excel 2002 Werte nach Sortierung/Vorgabe übernehmen

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 22.06.2010 17:36 Uhr

Hallo,

ich habe eine sehr große Tabelle, die nach Werten in den ersten zwei Spalten sortiert ist (z.B. A-Z und 1-99).
Jetzt hätte ich gerne folgendes:
in einer zweiten Tabelle will ich zwei Zellen in die ich, nach genannter Sortierung, z.B. E und 22 eingebe. Alle Werte die hinter E 22 in der ersten Tabelle stehen, sollen dann in die zweite Tabelle übernommen werden.

Nur zur Info: die Werte aus der zweiten Tabelle lasse ich mir dann als Diagramm anzeigen. Durch die Auswahl z.B. E 22 oder G 3 sollte ich dann schnell zwei Varianten im Diagramm vergleichen können.

Sollte es bereits eine ähnliche Frage geben, bitte postet den link, da ich nichts finden konnte.

Vielen Dank für die Hilfe.

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 37 Minuten 1 hilfreich
    Re: Excel 2002 Werte nach Sortierung/Vorgabe übernehmen

Hi Joe Mac,

bevor ich mich beimache und versuche deinen Fall nachzustellen...möchte ich dir die Frage stellen, wieso du eine zweite Tabelle haben willst?

Warum filterst (Daten-Filter-Autofilter) du nicht die erste Tabelle nach den gewünschten Werten und erstellst daraus eine Grafik?

Dann brauchst du nur filtern und die Grafik passt sich je nach gefilterten Werten an.
    Die Grafik musst du über alle Werte in der Tabelle erstellen(bevor du filterst). Wenn du dann nach Spalte A und/oder B filterst, werden nur noch die gewünschten Werte in der Grafik angezeigt. (Habs gerade ausprobiert).
    Besser als eine zweite Tabelle.

Hilft dir das? Würde mich über feedback freuen.

Jens aus Wolfenbüttel

2. Antwort von nach 53 Minuten 1 hilfreich

Hallo,

die Antwort ist natürlich schwierig zu spezifizieren, ohne die Tabelle zu sehen. Aber eine elegante Lösung könnte die Erstellung einer Pivot-Tabelle sein, aus der man dann mittels eines Doppelklicks auf z.B. das Feld 22 der Spalte E die kleinere Tabelle erstellen kann.

Eine andere Lösung könnte die Funktion "sverweis" sein.

Hoffe, das hilft.

3. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Hallo,
    das geht über die Funktion INDIREKT!
    Du hast zB in der Datei Mappe1.xls Tabelle1 eine Matrix A1:C6 mit Zahlen gefüllt.
    Dann schreibst Du in Tabelle2
    Zelle B1 den Tabellenname '[Mappe1.xls]Tabelle1!
    Zelle B2 die Startspalte A in C2 dann B usw
    Zelle B3 die Startzeile 1
    und in die Zellen, in der das Ergebnis erscheinen soll die Formel =INDIREKT(VERKETTEN($B$1;B$2;$B$3))
    In den darunter folgenden Zeilen musst Du dann immer 1 dazuzählen zB =INDIREKT(VERKETTEN($B$1;B$2;$B$3+1))
    Viel Spaß damit.
    CSB

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 13 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Excel 2002 Werte nach Sortierung/Vorgabe übernehmen

Vielen Dank,

INDIREKT ist genau die Funktion die ich gesucht hatte.

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Nach meinem Wissen gibt es keine Fertige Funktion, die dies ermöglicht. Darum würde ich Makros zu Hilfe nehmen.

Dazu würde ich zwei Makros erstellen, welche in der Wunschposition gestartet werden und daraus in 2 feste Positionen springen, in denen die Daten für eine vorbereitete Grafik 1 bzw. 2 eingetragen und die gwünschten Diagramme so dargestellt werden.

auf dem Wege ist es möglich, nach Wählen der gewünschten Startposition die erste bzw. zweite Grafik für den Bereich zu erstellen und diese individuell zu variieren.

Ich hoffe dieser Weg führt zu einer Lösung, wie sie gewünscht ist

4. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich

Hallo, ich kann noch nicht verstehen was genau gemacht werden soll - ich erkenne den Zusammenahng zum Sortieren nicht. Sende doch eine Beispieldatei mit beschreibung des Ergebnisses
    Beste Grüße
    H. Schuster

Jetzt auf diese Frage antworten.