Antwort
von
nach 2 Tagen
0
hilfreich
Re: Wieviel sieht man mit 20 Prozent Sehvermögen?
Hallo, leider ist die Antwort auf deine Frage nicht ganz so einfach, denn das, was man wahrnehmen kann, hängt sehr stark von der Augenerkrankung ab. Beispielsweise kann man entweder Farben sehen oder nicht bzw. eingeschränkt, ohne dass sich dies signifikant auf die Prozentzahl auswirkt. Je nach Augenerkrankung kann das zentrale Sehen beeinträchtigt sein, z. B. bei Macula-Degeneration oder das periphere, eher bei Retinitis Pigmentosa.Ganz allgemein spricht man von einer Sehbehinderung, wenn die Sehkraft auf dem besseren Auge trotz Ausgleichsmaßnahmen, z. B. Brille, nicht mehr als 30 % beträgt. Wie oben beschrieben kann jedoch eine Gesichtsfeldeinschränkung dazu führen, dass man trotz vorhandener Restsehkraft Dinge am Rand des Gesichtsfeldes oder auch in der Mitte nicht wahrnehmen kann. Auch gibt es Menschen, die extrem blendempfindlich oder nachtblind sind. Deshalb ist es immer gut, den bzw. die betroffene einfach zu fragen. Ich jedenfalls gebe jederzeit gerne Auskünfte zu meinem Restsehen. All diese Dinge mal außer Acht gelassen gehe ich davon aus, dass man sich mit 20 % noch ohne Blindenstock im Strassenverkehr bewegen kann, natürlich zu Fuß! Man kann Personen erkennen, wenn sie nahe vor einem stehen. Lesen einigermaßen deutlich und groß gedruckter Schrift sollte auch noch möglich sein. Das Lesen von Schildern bzw. Texten, die etwas entfernt sind, ist dagegen nur mit Hilfsmitteln möglich, wobei dies eben stark von der Sehbehinderung abhängt. Es ist sicher auf jeden Fall auch möglich, mit oder ohne Vergrößerungssoftware am PC zu arbeiten, wobei die Belastbarkeit wieder sehr individuell ist. Ich hoffe, dass meine Antwort etwas weiter geholfen hat, obwohl es nicht viel genauer zu beschreiben ist. Blindenverbände können für einige Sehschädigungen Simulationsbrillen zur Verfügung stellen, aber diese geben natürlich nicht genau das wieder, was eine bestimmte Person sieht. :
Kann mir jemand erklären, wieviel ein Mensch sieht wenn er ein
Sehvermögen von 20 Prozent hat. Wie kann ich mir das
vorstellen?
Was nimmt man wahr, wie scharf erkennt man Dinge,
Menschen,....