Mietrecht
Von: , 04.09.2009 15:18 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,
ich plane den Kauf eines Hauses, in diesem Haus ist eine Wohnung bereits seit Dezember 1971 an ein Ehepaar vermietet.
Der Mietvertrag, der bisher besteht, läuft natürlich noch über die jetzigen Besitzer des Hauses, auch die Miethöhe ist mit 260,00 DM natürlich nicht mehr aktuell.
Aus Gesprächen weiß ich, das die Mieter zur Zeit eine Miete in Höhe von 300,00 Euro pro Monat zahlen.
Wenn ich das Haus jetzt kaufe, soll/muss ich dann den Mietvertrag ändern/erneuern?
Ich habe nicht vor irgendetwas wichtiges zu ändern (Kündigungsfristen oder ähnliches), eigentlich will ich nur sicher stellen, dass ich dann als Vermieter im Mietvertrag stehe und die HÖhe der Miete bei 300,00 Euro im Monat liegt, ich unterstelle den MIeter auch nichts böses, aber man weiß ja nie.
Kann ich da formlos ein Schriftstück aufsetzen wo einfach nur steht, das ich der neue Vermieter bin und 300 Euro im MOnat auf mein Konto gezahlt werden sollen und sonst alle anderen Punkte aus dem "alten" Mietvertrag die Gültigkeit behalten ?
Wäre das überhaupt klug?
Müssen die MIeter das unterschreiben ? Können die das auch ablehnen ?
Was ist mit der Mietsicherheit ?
Fragen über Fragen.
Ich wäre Ihnen für Antworten sehr dankbar.
MfG