Kann ich mir bei der Steuererklärung im Rahmen der Anlage KAP aussuchen, ob ich eine Steuerbescheini

Von: , 24.06.2010 20:52 Uhr

Kann ich mir bei der Steuererklärung im Rahmen der Anlage KAP aussuchen, ob ich eine Steuerbescheinigung der Bank angebe oder nicht? Ich habe ca. 7 unterschiedliche Bankverbindungen. Bei manchen habe ich einen ausreichenden Freibetrag angegeben. Kann ich mir jetzt aussuchen, ob und wenn ja welche Steuerbescheinigungen ich bei der Steuererklärung angebe und welche ich weglasse?

4 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
        Re: Kann ich mir bei der Steuererklärung im Rahmen der Anlage KAP aussuchen, ob ich eine Steuerbesch

Wenn eine Einkommsteuererklärung für die „Einnahmen aus Kapitalvermögen“ (KAP) gemacht werden MUSS, da z.B. von (Teilen) der Zinseinkünfte keine deutsche Abgeltungssteuer abgezogen wurde
        oder bei ausländischen Kapitaleinkünften,
        MÜSSEN IMMER für ALLE Zinseinkünfte dem Finanzamt Belege eingereicht werden.
        Auch bei Angaben zu außergewöhnlichen Belastungen MÜSSEN ALLE in- und ausländischen Kapitaleinkünfte abgegeben und durch Originalbelege nachgewiesen werden!

Das gleiche gilt bei freiwilliger Erklärung der Zinseinkünfte!

D.h. im Beispiel muss der Steuerpflichtige die VOLLSTÄNDIGEN Zinseinkünfte von ALLEN (7) Geldinstituten durch Belege nachweisen.
        Der Steuerpflichtige kann es sich aussuchen auf welche Weise (mit welchen ORIGINAL-Belegen) er seine VOLLSTÄNDIGEN Zinseinkünfte von ALLEN in- und ausländischen Geldinstituten nachweisen will.

Das einfachste sind hier entsprechende Jahreszinsbescheinigungen von den Geldinstituten.

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re: Kann ich mir bei der Steuererklärung im Rahmen der Anlage KAP aussuchen, ob ich eine Steuerbesch

Hallo thommy6969,
        nein, es müssen alle Steuerbescheinigungen in der Anlage KAP angegeben werden. Allerdings muss die Anlage KAP nur ausgefüllt werden, wenn der Zinsbetrag den Sparerfreibetrag von 600,00 € übersteigen.
        Tschüss Sylke

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

das weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Paola

1. Antwort von nach 12 Tagen 0 hilfreich

Hallo, natürlich kannst Du das machen.
    Das Finanzamt wird im Regelfall sowieso gegenprüfen.
    Da hast dann einfach einige Bescheinigungen von deinen vielen Banken vergessen und wolltest keinesfalls Vater Staat betrügen!!!
    Gruss Hermann

Jetzt auf diese Frage antworten.