Antwort
von
nach 4 Tagen
0
hilfreich
Re: Wie kann ich meine Seite für Suchmaschinenoptimier
Hallo Peter897!
Du stellst Deine Frage so allgemein, dass ich davon ausgehe, dass Du so gut wie keine Ahnung von SEO hast. Oder bezieht sich Deine Frage mehr auf TYPO3?
ich [...] weiß nicht, wie ich sie [Anmerkung: die TYPO3-
Website] für Suchmaschinen optimiere, ohne Geld an die
Suchmaschinen zu auszugeben. Kann mir bitte jemand hilfen?
Suchmaschinenoptimierung ist keine einmalige Maßnahme, sondern ein Konzept mit Bedarf an kontinuierlicher Pflege und Betreuung.
Es wirken viele (sehr viele) Faktoren, von denen einige die Website betreffen (OnPage-Optimierung) und andere sich mit Förderung von außen (OffPage-Optimierung) befassen.
Es gibt ein paar Grundsätze und Regeln, die aus der Logik erwachsen, einige, von denen größere Gruppen überzeugt sind (ohne es wirklich zu wissen) und dann gibt es noch das Bauchgefühl und die Erfahrung.
Für das Basiswissen gibt es Bücher, für Meinungen verschiedenster Gruppierungen gibt es Foren und für das Bauchgefühl und die Erfahrung braucht man zahlreiche Fehlschläge und Erfolge, die man sich selbst erarbeitet hat.
Ein Antwort mit einer ToDo-Liste, nach deren Abarbeiten Du eine Website mit SEO hast, wird es nicht geben!
Bei der OnPage-Optimierung unterscheidet man technische Faktoren (HTML, CSS und sonstige Quelltextbausteine) und inhaltliche, bzw. konstruktive Websitegestaltung.
Die technischen Regeln sind klar: Keine Fehler, guter Quellcode und Technik, die von Suchmaschinen erkannt und bewertet werden kann. Dazu natürlich noch Verwendung der Meta-Zeilen und Definitionen von Anweisungen für Suchmaschinen.
Die inhaltlichen oder konstruktiven Regeln sind eigentlich auch klar: Inhaltliche Gestaltung und redaktionelle Bearbeitung der gesamten Website auf die gewünschten Keywords optimiert. Generieren von Landing Pages für unterschiedliche Suchbegriffe oder Suchfloskeln. Gezielte Verwendung der H1 in Bezug auf die Keywords.
Bei der OffPage-Optimierung geht es um die Verlinkung der Seite durch andere Seiten. Hier gibt es so viele Strategien und Möglichkeiten, dass ich erst gar nicht anfange, einzelne davon zu benennen. Es kommt immer darauf an, wer man ist und von wem man empfohlen werden will. Jeder Link hat einen individuellen Wert, den man nirgends genau ablesen kann, sondern durch ein entsprechendes Wertgefühl abschätzen muss. Manche Links können sogar schaden, statt zu helfen.
Geld an Suchmaschinen zu bezahlen, hilft überhaupt nichts!
Man bezahlt höchstens eine Platzierung in einem speziellen Werbebereich, niemals aber bei den tatsächlichen Suchergebnissen!
Um Geldausgaben kommt man trotzdem nicht herum. SEO ist eine Investition in seine eigene Website. Es ist der Dünger, der den Erfolg seiner Website wachsen lässt.
Suchmaschinenoptimierung kann man, wenn man sich richtig gut mit HTML, CSS, etc. auskennt, in Bezug auf die eigene Website noch recht gut selbst machen, oder zumindest vorbereiten. Halbwissen und "etwas Erfahrung" reichen aber schon nicht mehr aus. Das ist ein Job für Profis und damit sind wir schon bei der ersten Möglichkeit, Geld zu investieren.
Aber spätestens bei der OffPage-Optimierung braucht man professionelle Hilfe. Dies beginnt bei der Analyse des richtigen Konzepts zur Vernetzung durch Links und geht weiter über die Beratung, welche Möglichkeiten es zum Linkbuilding überhaupt gibt und endet noch lange nicht bei der (meist kostenpflichtigen) Platzierung von Links. Dann beginnt es erst interessant zu werden: Gestaltung und regelmäßige Pflege von Kontext aus denen die Links zur eigenen Website verweisen.
Das ist, wenn man richtig gute Leistung will, ein Job für Vollprofis und Spezialisten. Besonders ist diese Leistung sehr teuer!
Bis es richtig teuer wird, gibt es eine Menge Möglichkeiten und jeder Betreiber einer Website muss für sich entscheiden, was er tun will und auf was er aus Kostengründen verzichtet.
Selbst für diese Entscheidung gibt es Profis, die einem bei der Entscheidung und sinnvollen Ausnutzung des Budgets helfen. Aber auch diese Berater kosten Geld.
SEO ist ein Werkzeug, um beim Online-Marketing möglichst viele Vorteile auszuschöpfen. Online-Marketing dient der Maximierung von Profiten. Und wer Profit maximieren will, der muss dafür die Berater und Helfer bezahlen, die ihm bei der Maximierung von Profiten helfen.
Wenn jemand eine private Website betreibt, sollte das, was man über SEO spontan im Internet an Ratschlägen findet, völlig ausreichen. Wer sich steigern will, kann nach und nach dazu lernen. Erfolge mit SEO sind ohnehin sehr langwierig und niemals sofort spürbar. Es bleibt also Zeit genug, sich Schritt für Schritt in die Thematik einzuarbeiten. Das gilt wohlgemerkt nur für private Websites. Gewerbliche Websites stehen im Wettbewerb zu anderen und verlieren beim Zögern, weil andere bei SEO eben nicht zögern.
Wenn Du Basisarbeit leisten willst und Dich in die Thematik selbst einarbeiten möchtest, dann beschaffe Dir maximalen Input über das Internet. Nutze Wikipedia und suche nach Informationen und Foren zum Thema. Kaufe oder leihe Dir Bücher!
Es gibt so extrem viel zu diesem Thema zu sagen und zu schreiben, dass es in einem Leben nicht möglich ist, dieses Informationsflut aufzunehmen. Helfende Antworten auf Fragen, wie in diesem Portal erwartet wird, können nur auf spezielle Themen und zu speziellen Aufgaben gegeben werden. Für allgemeines Basiswissen muss man sich wohl mindestens ein Buch unter das Kopfkissen legen.
Viel Erfolg!
Peter Ralf Lipka
ActualVision praezi-tec GmbH, Berlin