Wie kann ich meine Seite für Suchmaschinenoptimier

Von: , 27.06.2010 02:20 Uhr

Hallo,
ich bin dabei eine Seite für jugendliche unter Typo3 zu gestallten, doch ich weiß nicht, wie ich sie für Suchmaschinen optimiere, ohne Geld an die Suchmaschinen zu auszugeben. Kann mir bitte jemand hilfen?!
Peter

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wie kann ich meine Seite für Suchmaschinenoptimier

Mit guten meta-Tags und gutem Content - also Text und Inhalte, die sich auf das Thema beziehen - hast du schon wichtige Schritte getan. Wenn du dann noch ein bisschen Link-Building betreibst, also die Seite auf irgendwelchen anderen Seiten (Foren) verlinkst, freut scih google und puscht dich im Ranking.

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo Peter. Ich habe das so gemacht, gegoogelt nach kostenlosen Suchmaschinenoptimierungen, gibt unheimlich viele, einfach genau ansehen und mich da eingetragen. Ich hab hier zu Hause eine Liste mit vielen Internetadressen wo man sich auch kostenlos eintragen lassen kann. Kann gerne über Mail bei mir angefordert werden, alle Anschriften sind nicht so gut aber reinschauen lohnt sich wo man sich da eintragen lassen kann. Jedenfalls dabei auch durchlesen was ist kostenlos. Mail ich gerne.
    [E-Mail-Adresse entfernt]
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag....Ilona Steffen - Loni 9999

3. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 8 Stunden 0 hilfreich

Steht alles in folgendem Buch

http://www.amazon.de/gp/product/3826617037/ref=pd_lp... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Hallo Peter,

die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite beginnt schon mit der Planung uns damit verbunden mit dem Aufbau, der Infrastruktur und vor allem auch der Inhalte.

Keywords sind das A und O! Versuche möglichst treffende Keywords für die Seite zu finden. (Tipp: Bei der Keywordrecherche ist das "Keywords-Tool" von Google Adwords extrem hilfreich. Dafür muss Du Dich alleridngs bei Google Adwords anmelden.)

Mit den richtigen Keywords bewaffnet, kannst DU dann an die Texte der Seite gehen.
    Achtung: Erstelle in jedem Fall individuelle Texte - niemals Texte von anderen Webseiten kopieren, oder aber auch niemals die Texte der Seite für Werbemaßnahemn "missbrauchen" - Google´s Maxime ist "Qualität statt Quantität".

Wenn die Seite erstmal steht, dann kommt di eÜberlegung mit Merketing evtl. die Bekanntheit der Seite zu steigern. Dafür kannst man zum einen auf die bezahlten Möglichkeiten, wie z. B. Google Adwords, oder ähnlichen Marketing Programmen zurückgreifen, oder aber Du versucht mit z. B. Linktausch und Einträgen in passenden Webkatalogen und Foren die Bekannteheit der Seite zu steigern.

Google werte die Seite anhand der Links (im Internet), die auf die Seite zeigen. Dabei gibt es qualitative Unterschiede, also ganz genau Hinsehen, wo man einen Link bucht/schaltet.

Ich habe im Folgenden zwei Links mit sehr guten Quellen aufgeführt. Dabei werde die oben genannten Punkte noch sehr viel genauer erklärt.

sehr guter Fundus:
    http://www.seo-suchmaschinenoptimierung.at/

Kostenloses ebook zum thema:
    http://www.blogprojekt.de/2009/05/04/seo/grundlagen-...

Viel Spaß/Glück,
    Moe

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

hallo
    so global und pauschal kann man da nicht antworten;
    die seo-optionen von typo 3 nutzen;

guten inhalt in die site bauen und die site in entsprechenden themen-portalen anmelden; das kann man global als anregung geben
    gruß uwe

6. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hi, Ich arbeite nicht mit Typo3. Aber einige allgemeine Hinweise könnte ich dir geben von meine eigene Erfahrung.

- Einzelne Seite sollen unterschiedlich optimiert werden. Suche für eine Seite (z.B. camping-nord-see.html) max. 3 key-words und optimiere für diese ausgewählte key-words. Für die Seite camping-nord-see.html könnte z.B. die keywords
    - camping
    -nordsee oder nord-see sein.
    - Verliere nicht viel zeit für Meta-texte ausser Title. Meta-text optimierung ist nicht mehr relevant.
    - Was im Meta-text Title steht muss im Inhalt vorhanden sein.
    - Benenne html seiten mit Stichworten. Wie oben beschrieben camping-nord-see.html. Ich glaube es ist sehr wichtig. Als Worttrenner verwende - (Minuszeichen) benutzen statt _ (Unterstrich).
    - Erzeuge möglichst viele kleine einzelne Seiten statt wenige Seite mit viel Text.
    - Benenne auch images mit entsprechenden Namen. Z.B. Surf-tips-fuer-anfaenger.jpg. Nach meiner Erfahrung viele Besucher kommen über image suche im Google.
    Suche aber möglichst passende Suchbegriffe aus,für deine Homepage für Dateibenennung (auch Imagedatei).

Hoffe diese Tips helfen dir für Anfang. (Sorry für mein schlechte Deutsch.)

www.selfhomepage.com

7. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo Peter,

ich kenne mich leider mit Typo 3 nicht aus.
    Grundlegend gibt es viele Sachen die man machen kann, damit Google & Co die Seiten in den Index aufnehmen und gut bewerten.
    Als aller erstes ist der Inhalt der Seiten wichtig. Sie sollten nicht zu lang und nicht zu kurz sein und das Wort, für das die jeweilige Unterseite Deiner Site gefunden werden soll, so zu ca 2-6% in der relativen Dichte vorkommen. Bei der Textlänge an sich sind s 200 bis 300 Wörter eine gute Länge.
    Die Navigation sollte möglichst nicht mit irgendwelchen Scripten realisiert werden. Google kann zwar inzwischen schon solche Scripte lesen aber das geht auch gern mal schief.
    Die Title-Tags und Meta-Descriptions sollten auch an die Seite angepasst sein. Das wichtige Wort sollte dabei in beiden so weit wie möglich vorn stehen.
    Die Meta-Keywords kannst Du vernachlässigen.
    Du solltest auch verhindern, dass eine eventuell vorhandene Suche mit dynamischen URLs nicht von Google aufgenommen wird. Dazu ist ein Vermerk in der robots.txt notwendig.
    Und Du solltest Dir Links von anderen Seiten aus besorgen. Aus themenrelevanten Seiten, Blogs, Foren usw.
    Das sind erstmal so die groben Hinweise.
    An Suchmaschinen braucht man kein Geld zu verschwenden.

Wenn Du noch weitere Fragen hast versuche ich sie Dir gern zu beantworten sofern ich kann.

Schöne Grüße

Sebastian

8. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo Peter897!

Du stellst Deine Frage so allgemein, dass ich davon ausgehe, dass Du so gut wie keine Ahnung von SEO hast. Oder bezieht sich Deine Frage mehr auf TYPO3? ich [...] weiß nicht, wie ich sie [Anmerkung: die TYPO3-
    Website] für Suchmaschinen optimiere, ohne Geld an die
    Suchmaschinen zu auszugeben. Kann mir bitte jemand hilfen?
    Suchmaschinenoptimierung ist keine einmalige Maßnahme, sondern ein Konzept mit Bedarf an kontinuierlicher Pflege und Betreuung.
    Es wirken viele (sehr viele) Faktoren, von denen einige die Website betreffen (OnPage-Optimierung) und andere sich mit Förderung von außen (OffPage-Optimierung) befassen.
    Es gibt ein paar Grundsätze und Regeln, die aus der Logik erwachsen, einige, von denen größere Gruppen überzeugt sind (ohne es wirklich zu wissen) und dann gibt es noch das Bauchgefühl und die Erfahrung.
    Für das Basiswissen gibt es Bücher, für Meinungen verschiedenster Gruppierungen gibt es Foren und für das Bauchgefühl und die Erfahrung braucht man zahlreiche Fehlschläge und Erfolge, die man sich selbst erarbeitet hat.
    Ein Antwort mit einer ToDo-Liste, nach deren Abarbeiten Du eine Website mit SEO hast, wird es nicht geben!

Bei der OnPage-Optimierung unterscheidet man technische Faktoren (HTML, CSS und sonstige Quelltextbausteine) und inhaltliche, bzw. konstruktive Websitegestaltung.
    Die technischen Regeln sind klar: Keine Fehler, guter Quellcode und Technik, die von Suchmaschinen erkannt und bewertet werden kann. Dazu natürlich noch Verwendung der Meta-Zeilen und Definitionen von Anweisungen für Suchmaschinen.
    Die inhaltlichen oder konstruktiven Regeln sind eigentlich auch klar: Inhaltliche Gestaltung und redaktionelle Bearbeitung der gesamten Website auf die gewünschten Keywords optimiert. Generieren von Landing Pages für unterschiedliche Suchbegriffe oder Suchfloskeln. Gezielte Verwendung der H1 in Bezug auf die Keywords.

Bei der OffPage-Optimierung geht es um die Verlinkung der Seite durch andere Seiten. Hier gibt es so viele Strategien und Möglichkeiten, dass ich erst gar nicht anfange, einzelne davon zu benennen. Es kommt immer darauf an, wer man ist und von wem man empfohlen werden will. Jeder Link hat einen individuellen Wert, den man nirgends genau ablesen kann, sondern durch ein entsprechendes Wertgefühl abschätzen muss. Manche Links können sogar schaden, statt zu helfen.

Geld an Suchmaschinen zu bezahlen, hilft überhaupt nichts!
    Man bezahlt höchstens eine Platzierung in einem speziellen Werbebereich, niemals aber bei den tatsächlichen Suchergebnissen!

Um Geldausgaben kommt man trotzdem nicht herum. SEO ist eine Investition in seine eigene Website. Es ist der Dünger, der den Erfolg seiner Website wachsen lässt.
    Suchmaschinenoptimierung kann man, wenn man sich richtig gut mit HTML, CSS, etc. auskennt, in Bezug auf die eigene Website noch recht gut selbst machen, oder zumindest vorbereiten. Halbwissen und "etwas Erfahrung" reichen aber schon nicht mehr aus. Das ist ein Job für Profis und damit sind wir schon bei der ersten Möglichkeit, Geld zu investieren.
    Aber spätestens bei der OffPage-Optimierung braucht man professionelle Hilfe. Dies beginnt bei der Analyse des richtigen Konzepts zur Vernetzung durch Links und geht weiter über die Beratung, welche Möglichkeiten es zum Linkbuilding überhaupt gibt und endet noch lange nicht bei der (meist kostenpflichtigen) Platzierung von Links. Dann beginnt es erst interessant zu werden: Gestaltung und regelmäßige Pflege von Kontext aus denen die Links zur eigenen Website verweisen.

Das ist, wenn man richtig gute Leistung will, ein Job für Vollprofis und Spezialisten. Besonders ist diese Leistung sehr teuer!
    Bis es richtig teuer wird, gibt es eine Menge Möglichkeiten und jeder Betreiber einer Website muss für sich entscheiden, was er tun will und auf was er aus Kostengründen verzichtet.
    Selbst für diese Entscheidung gibt es Profis, die einem bei der Entscheidung und sinnvollen Ausnutzung des Budgets helfen. Aber auch diese Berater kosten Geld.
    SEO ist ein Werkzeug, um beim Online-Marketing möglichst viele Vorteile auszuschöpfen. Online-Marketing dient der Maximierung von Profiten. Und wer Profit maximieren will, der muss dafür die Berater und Helfer bezahlen, die ihm bei der Maximierung von Profiten helfen.
    Wenn jemand eine private Website betreibt, sollte das, was man über SEO spontan im Internet an Ratschlägen findet, völlig ausreichen. Wer sich steigern will, kann nach und nach dazu lernen. Erfolge mit SEO sind ohnehin sehr langwierig und niemals sofort spürbar. Es bleibt also Zeit genug, sich Schritt für Schritt in die Thematik einzuarbeiten. Das gilt wohlgemerkt nur für private Websites. Gewerbliche Websites stehen im Wettbewerb zu anderen und verlieren beim Zögern, weil andere bei SEO eben nicht zögern.

Wenn Du Basisarbeit leisten willst und Dich in die Thematik selbst einarbeiten möchtest, dann beschaffe Dir maximalen Input über das Internet. Nutze Wikipedia und suche nach Informationen und Foren zum Thema. Kaufe oder leihe Dir Bücher!
    Es gibt so extrem viel zu diesem Thema zu sagen und zu schreiben, dass es in einem Leben nicht möglich ist, dieses Informationsflut aufzunehmen. Helfende Antworten auf Fragen, wie in diesem Portal erwartet wird, können nur auf spezielle Themen und zu speziellen Aufgaben gegeben werden. Für allgemeines Basiswissen muss man sich wohl mindestens ein Buch unter das Kopfkissen legen.

Viel Erfolg!

Peter Ralf Lipka
    ActualVision praezi-tec GmbH, Berlin

Jetzt auf diese Frage antworten.