Antwort
von
nach 336 Tagen
0
hilfreich
Re: Warum kein Angriff auf die Schweiz im 2. WK?
Guten Tag,
Ja, warum gab es keinen? Klar, Nazigold etc. das ist mir alles
bekannt, aber warum kam es nicht dazu? Hitler hat es sicher
nicht interessiert, dass die Schweiz "neutral" gewesen sein
soll.
Ich erlaube mir mal als Schweizer hier meine Meinung zu äussern. Ich bin 70. ,also Jg 1941 und habe die brennenden amerikanischen Bomber noch als Knirps am Himmel gesehen.
Die Verteidigung der Schweiz beruhte auf dem Dreisäulenprinzip:
- Wir erlauben Nachschub durch den Gotthard
- Wir nehmen euer (Raub)gold, ihr liefert uns Kohle
- Wir zerstören unsere Infrastruktur und wehren uns wenn ihr kommt. (Es wurden Waffen und andere kriegswichtige Güter für Deutschland hergestellt.)
Eine andere Wahl hatte die damalige Schweiz gar nicht. Aber diese "Dienstleistungen" haben Hitler immer wieder davon abgehalten die Schweiz zu zersören. Er soll aber immer wieder mal getobt haben ab der Frechheit, dass die Eidgenossen sich nicht dem neuen Europa anschliessen wollen:
Original Kommentar Wehrmachtstagebuch: Die Eidgenossen sind der verdorbene Ast der Germanen (Vielen Dank für diese Einsschätzung)
Grundsätzlich sind zwei ANgriffspläne bekannt:
- Operation Tannenbaum 1940 (Man hat dann den Weg über Belgien-Holland gewählt um Frankreich zu bezwingen.)
- Operation Alpenriegel 1943 (damit wollte man mit einem Handstreich verhindern, dass alliierte Luftlandetruppen sich in den Alpen festsetzern können und womöglich freundlich von den Eidgenossen empfängen werden. General Eduard Dietl hat die Angriffspläne in Berlin vorgelegt, allerdings waren im Oktober 1943 die Ressourcen bereits für einen solchen Schlag mit 100'000 Fallschirnmjägern nicht mehr vorhanden.)
Grüsse aus der Schweiz
Ein Eidgenosse