Spinnen-und Spinnweben-Abwehr

Von: , 29.06.2010 18:06 Uhr

Hallo, ich wohne in einem Altbau direkt bei einem Nebenfluss der Lahn. An meinem beiden Fenstern habe ich ich immer Unmengen von Spinnweben und kleine bis mittlere Spinnen. Was natürlich dazu führt dass ich noch nie eine Stechmücke hatte ;), aber auf Dauer störts mich doch, weil ich mich auch mal ins Fenster setzen möchte ohne Schulterkrabbeln. Sauge ich alles weg, siehts eine Woche später wieder genau gleich aus.
- ich will die nicht immer unbedingt töten
- was sind billige Varianten der Spinnen-Abwehr?
- Helfen Straußeneier?
Danke für eure Hilfe

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 41 Minuten 0 hilfreich
    Re: Spinnen-und Spinnweben-Abwehr

Hallo, ich wurde hier als "Experte" für "Spinnen" aufgefordert, eine Antwort zu schreiben.

Leider kann ich nicht weiterhelfen; ich kann Fragen zum Thema "Spinnen (Handwerk!) mit Spindel oder Spinnrad" beantworten, nicht zu den Tieren...

Gruß, Michaela

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Georg,

1. Die Wirksamkeit von Straußeneiern ist nicht belegt. Tatsächlich sind es Kräuter/Öle mit denen die Eier behandelt werden, die auch die Spinnen fern halten. Aber diese kleinen Mittelchen sind bei uns nicht erhältlich.
    2. Eine normale Variante Spinnen zu verscheuchen ist die Behandlung der betroffenen Stellen mit Insekten-Killern, dabei muß man gar nicht mal darauf achten ob's für Ameisen, Fliegen oder Spinnen ist - es hilft alles gleich gut + es tötet auch ihre Beute, bei schlechten Jagtchancen ziehen sie weiter. Eine alternative Variante ist die Bestrahlung der betroffenen Stellen mit möglichst hellem Licht wärend der Nacht. Spinnen haßen Licht und bei aktiver anhaltender Bestrahlung suchen sie sich ganz schnell ein neues Quartier. Auch das ununterbrochene verbrennen von Weihrauch/Duftstäbchen kann die Kleinen verscheuchen - es wirkt wie Gift auf sie. Noch eine Alternative ist Schall, egal ob durch Musik oder klopfen der betroffenen Stellen erzeugt - das irritiert ihren ausgeprägten Tastsinn. Aber egal was du tust, welche Methoden du kombinierst oder anwendest, du must aktiv dabei bleiben ansonsten kommen sie wieder zurück.
    3. Man muß sie ja auch nicht unbedingt töten um sie loszuwerden ;-) Hast du dir deine Netze und die Spinnen schon einmal genauer betrachtet? Kann es sein, daß viele kleine identische Spinnchen aufeinanderhocken / möglich sogar in einer Art Kokon? Dann ist es nämlich tatsächlich das Gelege einer Spinnen-Mama und nicht die Jungen sind das Problem sondern die Mutter. Wenn du gezielt die Mutter suchst/findest/tötest/umsiedelst bist du das Problem von ganz allein los. Im Zweifelsfall kannst du dich auch erstmal über alle größeren Spinnen hermachen (die Weibchen sind aber immer die Größten).

Ein weiterer kleiner Tip - fast (!) alle Spinnen die sich heimisch einrichten und Netze bauen sind Weibchen. Männchen dagegen wandern herum auf der Suche nach den Damen. Wenn du in einem Netz also eine große/größere Spinne findest kannst du davon ausgehen, daß es ein Weibchen ist und du solltest sie so schnell wie möglich loswerden. Keine Weibchen - keine Männchen - keine Eier/Jungtiere.

Noch ein Tip - wenn du sie nicht auf Dauer loswirst oder werden möchtest, sondern dich einfach nur für kurze Zeit ins Fenster setzen möchtest, dann hilft es auch sie einfach anzupusten. Spinnen haßen es angeatmet zu werden (warum ist nicht bekannt) und sie werden sich mit etwas Puste ganz allein zurückziehen und du hast 1 oder 2 Stunden deine Ruhe.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen und liebe Grüße,
    Rillja

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Spinnen-und Spinnweben-Abwehr

Vielen Dank für deine interessante und ausführliche Antwort!

3. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Probiere es bei:
    http://www.entomologie.de/forum/
    Grüsse
    Flüsschen

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Georg Wolf,

schon mal vorweg: So ohne weiteres wirst Du die Spinnen wohl nicht auf Abstand halten können.
    Mit Straußeneiern habe ich keine Erfahrung (ich setze mir Spinnen absichtlich ins Fenster) :)

Was vielleicht in Deinem Fall helfen kann ist zwar aufwendig, aber Du musst sie nicht töten und es ist billig. Sauge alle Spinnenweben und -netze gründlich weg, verscheuche oder entferne möglichst alle Spinnen und sprüh dann mal viel Insektenspray in die Ecken und Kanten (falls vorhanden).
    Dann musst Du nur alle zwei Tage mit dem Staubwedel ums Fenster flitzen und es frei halten von Netzen.
    So könntest Du es vieleicht hinbekommen für die Spinnen einen ungeeigneten Platz zu schaffen, da sie ihre Behausung nicht aufbauen können.

Wenn Du ein wenig Erfolg damit hast oder auch nicht, lass es mich bitte wissen.

Besten Gruß

5. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Nun Spinnen weg Mücken ect. da. Ich hab fast das Gleiche Problem und verwende meist den Staubsauger.
    An einem Fenster verwende ich Mückenstribs(Grosse rollen vom baumarkt) und die Spinnen verschwinden von alleine.
    hehe

6. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

hallo .also da hilft nur eins abwarten bis die spinne sich sehen lässt und dann mindestens 2km von deinem grundstück aussetzen !!! ansonsten kommen sie immer wieder da sie gewohnheitsliebend sind,ach ja das mit den strausseneier ist blödsinn.. also toleriere sie du hast keine andere wahl sie sind doch super nützlich und ist die eine weg dann wartet schon die nächste ich hoffe das hilft dir einen schönen tag lg anja

7. Antwort von nach 22 Tagen 0 hilfreich

Grüß Dich,

ja also ein Altbau ist natürlich was schönes für Spinnen. Gute Rückzugsmöglichkeiten etc.
    Und ich gehe dann mal davon aus das in deinem Umfled einfach die Natürlichen Feinde der Spinne fehlen oder einfach zu gering vertreten sind.

Zur direkten Spinnen abwehr kann ich leider nix sagen. Aber ich denke im Zoo/Tier-Geschäft gibt es praktische und auch nicht allzuteuere Möglichkeiten sich die Krabbler fern zu halten.

8. Antwort von nach 31 Tagen 0 hilfreich

Guten Morgen, Herr Wolf,
    was Sie in Ihrer Anfrage schildern, ist nicht ungewöhnlich, leider aber auch kaum zu vermeiden.
    Ich verstehe durchaus, dass das ewige Schulterkrabbeln auf die Dauer irgendwann lästig wird. Absaugen bringt insofern nicht viel, weil die kleinen Racker meistens asu dem Gerät wieder herauskrabbeln.

Es freut mich aber zu lesen, dass Sie die Spinnen nicht immer töten möchten, allerdings wüsste ich nicht, wie Straußeneier Abhilfe leisten können sollten!?!

Sie könnten allerdings kleinere Rahmen (z.B. ausgediente Foto- oder Bilderrahmen OHNE Rückwand und Glas) in Fensternähe aufhängen oder stellen und den Stechmückenfängern somit eine mobile Heimat bieten, die sich bei Bedarf anderweitig platzieren lässt.

Das sieht vielleicht nicht unbedingt schick aus (wohl eher wunderlich), erfüllt aber den Zweck und hält auch weiterhin Stechmücken und anderes Getier fern.

MfG
    wugl Hallo,
    an meinen beiden Fenstern habe ich ich immer
    Unmengen von Spinnweben und kleine bis mittlere Spinnen.

Jetzt auf diese Frage antworten.