Antwort
von
nach einer Stunde
0
hilfreich
Re: Wie kann ich dies schützen?
Windows XP Professional (Home NICHT!) hat mehr Optionen bzgl. der Benutzerrechte. Dort kann man Gastkonten deaktivieren und verschiedenen Benutzergruppen verschiedene Rechte geben. Diese Einstellungen findest du in der Systemverwaltung (Programme-Menü oder Zubehör-Menü, evtl. auch über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung).
Ob es spezielle Programme gibt, die Zugriffe auf Registry o.ä. verhindern kenn ich jetzt nicht - gibt es aber sicherlich. Mit "Spybot" kann man aber z.B. selbst Registry-Veränderungen von Fremdprogrammen überwachen.
Bzgl. der ersten Frage: Ich verstehe die Frage so, dass du nicht willst, das jemand anderes den abgesicherten Modus von Windows XP bootet? Dazu müsste man evtl. die "boot.ini" ändern. Dazu müsstest bei google mal suchen ob es da infos zu gibt. Du kannst aber dein System allgemein mit einem Bios-Passwort schützen. Dazu einfach am Anfang ins BIOS reingehen und unter Security Options (oder ähnliche Bezeichnung) ein "System-Passwort" festlegen. Dies wird noch VOR einem Boot-Vorgang abgefragt, was eine Auswahl zum abgesicherten Modus verhindert. Jedoch solltest es nicht vergessen, da du sonst dein Bios reseten musst, was auch das andere Problem darstellt: Wird die Batterie entfernt, ist das Passwort glaub ich wieder draußen^^. Also sicher ist nichts wirklich :D
Aber mal abgesehen davon müsste der abgesicherte Modus doch auch den Benutzerrechten unterliegen, oder?
Gruß, Christian