Antwort
von
- abgemeldetes Mitglied -
nach 4 Stunden
0
hilfreich
Re: Gäste aus Saudi-Arabien: Wie verhalte ich mich?
Ganz ehrlich? Gib den Job an einen Mann ab.
Sollten die Herren ehrlich aufgeschlossen sein, dann kann man sie wie andere Araber behandeln.
Sollten sie es nicht sein, dann kann man es als Frau aufgeben.
Wenn es gar nicht zu vermeiden ist: konservativ in Kleidung und Verhalten.
Saudische Männer (wobei es da eben sehr darauf ankommt, ob sie Erfahrung im Ausland bzw. mit Nicht-Arabern haben oder nicht) sehen in Frauen schnell "Freiwild", und misinterpretieren normale Höflichkeiten / Freundlichkeiten schnell als sehr lose Sexualmoral. In Saudi selbst wird als Begründung für die Abaya (das schwarze Gewand der Saudifrauen) und für die strikte Trennung von Männern und Frauen oft gesagt, dass jeder Mann von Natur aus, immer versucht jede Frau rumzukriegen. Und Frauen von Natur aus nicht Nein sagen können. In Saudi-Arabien ist es verboten, dass sich Frauen mit Männern, die nicht ihr Ehemann oder enge Blutsverwandte (Vater, Bruder, Onkel) sind, in gleichen Räumen aufhalten oder in der Öffentlichkeit mit anderen Männern unterhalten.
Es gibt für Männer und Frauen getrennte Bankfilialen, in Fastfood-Restaurants getrennte Schalter für Männer und Frauen, Restaurants sind generell getrennt nach "single section" (Männer) und "families" (Männer mit ihren Familien, selten auch Frauen allein).
Frauen dürfen in Saudi-Arabien nicht arbeiten (Ausnahme: im Krankenhaus und in Mädchenschulen) oder als Bedienstete in Familien.
Nur um klarzustellen, aus welcher Umgebung diese Männer kommen.
Es gibt wenige Akademikerinnen und wenige Unternehmerinnen in Saudi. Selbst saudische Männer mit viel Auslandserfahrung sind durch diese Umgebung natürlich geprägt.
Die Geschäftssituation wird noch am wenigsten brisant sein, sofern sie dich als professionell akzeptieren.
Vorsichtig wäre ich bei allen sozialen Situationen, wo es wie gesagt schnell passieren kann ,dass normales freundliches Verhalten von den Männern total falsch interpretiert wird.
Offiziell ist Alkohol in Saudi Arabien verboten. Was nicht heißt, dass sie in Deutschland keinen trinken werden (sollten sie allerdings sehr überzeugte Moslems sein, werden sie sich auch im Ausland an die Regeln des Qurans halten). Auf jeden Fall immer sicher machen, dass alk-freie Alternativen bereitstehen. Selbst würde ich absolut keinen Alkohol trinken. Vorsichtig, wenn sie bechern (Zurückhaltung geht da eventuell ganz, ganz schnell über Bord). Keinerlei Schweinefleisch, ist klar. Aber auch nichts aus Schweineleder oder dergl. in ihre Nähe bringen. Und bei der Kleidung würde ich (trotz Sommer) eher zu konservativ und hochgeschlossen sein, als umgekehrt: mindestens kniebedeckt bei Röcken, keine Shorts oder Minis, keine freien Schultern, keine tiefen Ausschnitte. Solltest du lange Haare haben, eher nicht offen tragen. Solltest du blond sein, auch eher zurücknehmen. Solltest du rote Haare haben, lass sie umfärben. Klingt vielleicht blöd, aber ich hatte eine Zeitlang rote Haare in Saudi (wo wir lebten, musste man zwar Abaya tragen, aber kein Kopftuch) und dort sind mir gelegentlich junge Männer nachgelaufen mit blöden Bemerkungen (ich bin klein, nicht mehr jung, nicht mehr dünn). Sobald ich wieder meine normalen braunen (kurzen) Haare hatte, hat mich keiner eines Blickes gewürdigt.
Wie gesagt, eigentlich halte ich es für unverantwortlich eine Frau in so einer Situation allein mit Saudis zu lassen.
Trotzdem, viel Erfolg!
Gruß
Elke