Welche Linux Distribution nehmen?

Von: , 01.07.2010 21:45 Uhr

Hallo,
Ich habe auf meinem Rechner Windows 7 installiert und möchte jedoch gerne einmal Linux ausprobieren, Windows aber trotzdem weiter nutzen können.
Meine Frage ist: Können diese 2 Systeme parallel laufen, ohne sich in die Quere zu kommen?

Und außerdem: Welche Linux Distribution ist für den Einstieg die beste?

Danke für eure Hilfe!
Christian

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Minuten 0 hilfreich
    Re: Welche Linux Distribution nehmen?

Hallo, Ich habe auf meinem Rechner Windows 7 installiert und möchte
    jedoch gerne einmal Linux ausprobieren, Windows aber trotzdem
    weiter nutzen können.

Meine Frage ist: Können diese 2 Systeme parallel laufen, ohne
    sich in die Quere zu kommen?
    ja, in einer Dual-Boot oder Multi-Boot Umgebung ist das problemlos möglich. Und außerdem: Welche Linux Distribution ist für den Einstieg
    die beste?
    Da gibt es ganze Philosophien und Glaubenskämpfe drüber ;-). Ich würde Ubuntu empfehlen. Die aktuelle Version ist sehr Einsteiger-freundlich und mit der gerade erschienenen Version 10.4 topaktuell. Auf 'www.ubuntu.com' findest Du ein CD/DVD Image für die Installation.

WICHTIG! Bevor Du irgendetwas machst, solltest Du Sicherheitskopien alle deiner Daten haben. Ein Anfänger in dem Gebiet kann sich leicht verkonfigurieren, eventuell eine Platte oder Partition löschen, die er nicht beabsichtigte zu löschen. Das Risiko wäre einfach zu groß. Ich habe mir damals 'viele Löcher in den Fuß geschossen' und weiß aus eigener Erfahrung, das kein Backup zu haben eine sehr schmerzliche Erfahrung sein kann. ;-).

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo Christian,

> Linux ausprobieren, Windows aber trotzdem weiter nutzen
    > können...
    NORMALerweise ist das KEIN PROBLEM. Je nach Hardware können aber schon mal hier und da Probleme auftreten - in den wenigsten Fällen ist eine Installation nicht möglich.

> Können diese 2 Systeme parallel laufen, ohne sich in die
    > Quere zu kommen?
    JA! Zuerst (!!!) wird Windows installiert. Dann Linux.
    Dringlichst empfehle ich nach Linuxforen zu Googlen! Das sollte eigentlich der erste Schritt sein, bevor wild drauf los installiert wrid. Nicht jeder Drucker funktioniert auf Anhieb - manch einer gar nicht usw. usw.

> Welche Linux Distribution ist für den Einstieg...
    Wenn ich jetzt mal annehme das Du nur einfacher Anwender bist, dann empfehle ich Dir Unbutu
    http://ubuntu-de.org/

Grundsätzlich könnte ich folgende Faustformel dazu geben.

M$ hat sich sehr viele Gedanken gemacht, wie ein einfacher User möglichst ohne Probleme mit viel automatischen Schnickschnak mit Software umgehen kann.
    Allerdings wird er dafür schon kräftig zur Kasse gebeten. Als Linux konkurrenzfähig wurde, hat sich M$ eine ganze fachlicher Menge FALSCHAUSSAGEN und VERUNSICHERUNGEN einfallen lassen, damit er seine Kuh (Otto-Normal-User) weiterhin zur Kasse bitten kann.
    Da ich der Meinung bin, das es auch in Zukunft User gibt Computern bequem anwenden wollen, wird M$ so schnell nicht aussterben - egal wie gut Linux wird.
    Hinzu kommt, das M$ aufgrund der Softwaretechnik besser geeignet ist, den User im Audio und Video zu frieden zustellen. DVD-Filme kann man zwar unter Linux ansehen, aber bisher sind die wirklich guten Programme unter Windows. Spiele gibt es zwar auch unter Linux, wem aber Brettspiele & Co. zu wenig sind, der ist unter Windows auch besser bedient...

Deshalb habe ich auf fast jedem Laptop (8 Stück) überall noch eine KLEINE (unbedeutende) XP-Windows-Partition, die ich "manchmal" für diese Zwecke nutze: DVD's kopieren, im Zug DVD schauen ...

Wer aber die Bevormundung von M$ satt hat, wer mit seinem Coputer nicht mehr spielen sondern arbeiten will, wer sich von Kostenpflichtiger Software trennen will, wer KEINE VIREN mehr auf seinen Rechner haben will (meine Windowsrechner gehen NIEMALS ins Internet!!! - nur noch Linux), wer auch noch seinen ALTEN Laptop im flüssigen Betrieb halten will, WER ENDLICH SEINE FREIHEIT AUF SEINEN EIGENEN RECHNER ZURÜCK WILL, WER NICHT MEHR STÄNDIG KONTROLLIERT WERDEN WILL WAS AUF SEINEM RECHNER INSTALLIERT IST, usw. usw. usw., der entschließt sich für Linux.

Diese Freiheit muss sich u.U. aber mit etwas Mühe erkauft werden. Damit meine ich, dass es manchmal nicht so bequem ist Linux aufzuspielen. Ich z.B. benutze seit ca. 10 Jahren die Distri openSUSE Linux. Jedesmal wenn ich mich nach ein paar Jahren entschließe auf eine höhere Version zu wechseln, brauche ich ca. 2 bis 3 Wochen bis mein erster Rechner fehlerfrei und zufriedenstellen läuft. In diesen Wochen ist manchmal Haareraufen pur angessagt. Läuft der ganze Kram, dann habe ich JAHRELANG KEINE PROBLEME MEHR !!! UND DAVON TRÄUMEN WINDOWSANWENDER.
    Meine Daten sind sicher, sofern die HW nicht mal kaput geht. Hinzu kommt, das ich mitunter 15,-- EUR Grundkosten (Linux-Zeitschrift + DVD) alle Programme habe die ich brauche:
    M$ -> Linux
    M$-Office -> OpenOffice
    MindManager -> XMind
    M$-Outxx -> Kontakt
    M$-Proje.. -> Planer
    xxxx -> boUML
    etc.
    Auf der Linux-DVD findest Du je nach Distri ca. 2500 Programme zum Installieren. Und was auf der DVD nicht drauf ist, lässt sich i.d.R. aus dem Internet kostenlos downloaden.

----

Welche Distri für welchen User:

Unbutu >>> für den einfachen User, der von der Windowswelt die bequeme Installation gewöhnt ist.

Debian >>> für Web-Experten bzw. Web-Adminis. (Unbutu beruht auf diese Architektur, deshalb gibt es in vielen Forum gute Experten die bei Unbutu weiterhelfen). Hier sind viele Experten, die sich mit dem Linux-Kernel auskennen.

openSUSE >>> ist was für foule Softwareentwickler wie ich einer bin. Mir sind die Kernelinnereien und Bastelarbeiten darin zu wider. Ich will Linux installieren, mit Admin-Graphik-Tools warten, Software einfach nachinstallieren und gut ist! Für mich ist es sehr wichtig, dass ich SAP, Eclipse, Perl, MS-SQL u.v.m - also alles für die Softwareentwicklung benutzen kann um damit Software für meine Kunden zu schreiben.

Zu den anderen Disti's kann ich aufgrund fehlender Erfahrung / Kenntnisse nichts oder nicht viel sagen, außer, dass jeder seinen eigenen Liebling finden muss (vergleichbar mit Automarke und Farbe)

Alt Linux,
    Archlinux,
    CentOS,
    Debian,
    Fedora,
    Frugalware,
    Mandriva,
    NetBSD,
    OpenBSD,
    Red Hat,
    Sabayon,
    Slackware,
    ----
    FreeBSD (keine Linux)

-------------------

So, ich hoffe ich habe Information liefern können, die eine erste Grundrichtung geben können.
    Bitte seid Euch im klaren, dass jeder IT-ler hier eine andere Information niederschreiben würde.

LG (alias) Jiep

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Welche Linux Distribution nehmen?

Ich danke dir für deinen äußerst informativen Text.
      Jetzt habe ich Ubuntu installiert.

Mein PC hat zwei eingebaute Festplatten:
      C:\ (Dort ist Windows installiert)
      und D:\
      Dort habe ich im Ordner "ubuntu" (automatisch angelegt) Ubuntu installiert.

Nun würde ich jedoch gerne auf die anderen Daten, die auf D:\ liegen, zugreifen. Dies ist jedoch nicht möglich (auf C:\ kann ich zugreifen)

Könntest du mir einen Tipp geben, wie ich doch noch an meine Dateien komme?

Danke!

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Welche Linux Distribution nehmen?

Hallo FR_OE_CH,
        (laß uns auf Höflichkeiten nicht verzichten)

> Jetzt habe ich Ubuntu installiert.
        Congratulations!
        Lief alles Problemlos? Manchmal haperts bei WLAN und Drucker...

> auf C:\ kann ich zugreifen
        Linux hat i.d.R. keine Probleme Win-Dateisysteme zu lesen (Außnahmen gibt es natürlich hier auch - aber das ist nicht der Regelfall).

> Nun würde ich jedoch gerne auf die anderen Daten,
        > die auf D:\liegen, zugreifen.
        Andersherum: Mir ist nicht bekannt, das der über alles erhabene Billi sich an internationale ISO-Standards hält. Noch nicht einmal seine eigenen Win-Versionen sind untereinander kompatibel (vergleiche von Servicepack zu Servicepack)...! Wieso sollte er Freundlichkeiten zu Linux oder irgendwelchen anderen Betriebsystem mittels kompatiblen Datenaustausch zeigen?! Nein Billiboy sagt der Welt, das der User kein anderes Betriebssystem außer Win braucht und BEHAUPTET SCHRIFTLICH WIE INKOMPATIBEL UND INSTABIL ANDRERE BETRIEBSSYSTEME SIND *gröl* (Hat da einer Angst um seine Weltherrschaft?)

Du kannst allerdings einen stabilen Linux-Server mit SAMBA austatten. Samba gaukelt jedem Win-Client vor, das er ein NT-Server ist. Somit wird Dir über Samba eine stabile und virensichere Datensichererung geboten. Wenn Du dann mal einen Win-Client neu installieren musst, dann brauchst Du Dir keine Gedanken über Datenverlust mehr machen... :-)
        Allerdings sollten auch die Daten auf Samba regelmäßig gegen Verlust (HW-Defekt, etc.) gesichert werden.
        Ich hatte es sogar vor ca. etlichen Jahren IRGENDWIE fertig gebracht, Word auf Samba zu kopieren und dann von Win aus wieder aufzurufen. Keine Ahnung ob das heute auch noch gehen würde.
        Um einen Linux-Sever mit Samba-Server-Dienst aufzubauen, reich ein alter P4 mit 2 GB RAM. Mit dem Server arbeitet niemand direkt via Bildschirm + Tastatur -es werden ja nur Daten übers Netzwerk abgelegt oder gelesen-, deshalb reicht es wenn Linux im Text-Modus läuft. sollst mal sehen wie flot der ist. Dazu macht es freude von überall her auf seine Daten zugreifen zu können, sogar aus dem Internet ... :-)

LG (alias) Jiep

3. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

Ubuntu sollte eigentlich ohne große Vorkenntnisse handhabbar sein.

Wegen Win und Linux parallel:
    https://help.ubuntu.com/community/WindowsDualBoot

Um nur mal Kurz Linux anzutesten vielleicht mal eine Knoppix CD Booten.

MfG Georg

4. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 19 Stunden 0 hilfreich

Lieber Christian,

Hier meine Antworten auf Deine beiden Fragen: Meine Frage ist: Können diese 2 Systeme parallel laufen, ohne
    sich in die Quere zu kommen?
    Nein, natürlich nicht! Auf keinem Rechner können zwei Betriebssysteme gleichzeitg laufen - so verstehe ich 'parallel' in Deiner Frage.
    Sie können aber nebeneinander installiert werden und Du kannst dann in einem Menü beim Booten wählen, ob Du jetzt WIN oder LIN starten willst. Bei dieser Lösung ist also ein Reboot nötig zum Umschalten. Und außerdem: Welche Linux Distribution ist für den Einstieg
    die beste?
    Ubuntu - gar keine Frage. Ubuntu wird dahin optimiert, dass die Installation fast automatisch geht und Du im neuen System verhältnismässig rasch zurechtkommst. Du hörst aber schon richtig: Es braucht eine gewisse Einarbeitungszeit und Du musst Dich an vielen Orten umgewöhnen, aber das ist Dir sicher klar. Dafür erhältst Du mehr Speed, weil LIN schlanker ist als WIN und tausende von Applikationen für alle Lebenslagen, der überwiegende Teil davon OpenSource.
    Die Installationsroutine von Ubuntu macht auf Deinem HD Platz, indem es WIN zusammenschiebt und eine freie Partition für LIN erstellt - wahrhaftig eine magische Sache!
    ---------------------------------
    Weitere Bemerkungen:
    Im Heise-Verlag ist ein Heft erschienen zu Linux. Es enthält viel einführenden Text und Ubuntu 10.04 auf DVD, sowie Knoppix. Es kostet EUR 8.90 inkl Versand.
    Bestellung: http://www.heise.de
    Es gibt auch ein deutsches Ubuntu-Wiki:
    http://wiki.ubuntuusers.de
    Die Ubuntu-Seite ist englisch:
    http://www.ubuntu.com
    -----------------------------------
    Ich habe seit über zehn Jahren nur noch Linux auf meinen Rechnern und Du müsstest mir viel Geld anbieten für einen Wechsel zu Windows! Ich will aber Linux nicht in alle Himmel hinauf loben, es hat auch seine Ecken und Kanten und macht mich zuweilen ganz schön wütend. Dafür umgehe ich die Geschäftspraktiken von M$ und die dämliche Registriererei.

Aus FR_OE_CH erschliesst Nick Knatterton, dass Du in Oesterreich zu Hause bist. Ich bin seit über zwanzig Jahren in Südwestfrankreich. Falls Du neugierig bist:
    http://Puydorat.fr
    Da findest Du auch eine Mailadresse, falls Du mir direkt schreiben willst.

Bon courage! Peter

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Welche Linux Distribution nehmen?

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort!

Mit "parallel" meint ich, nicht, dass man beide gleichzeitig laufen lassen kann, sondern ob es generell möglich ist, beide installiert zu haben und auch zu nutzen. (durch Re-Boot)

5. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    gleichzeitig können sie nur laufen wenn ein Betriebssystem davon in einer viruellen Maschine läuft (z.B. Virtualbox, VMWare). Ansonsten können sie natürlich parallel installiert sein, dann entscheidet man sich beim Hochfahren des Rechners in einem Bootmenü für eines.
    Für den Einstieg würde ich Suse Linux mit KDE-Desktop empfehlen.
    Zum Auspropieren reicht aber auch eine Linux Live-CD. Da wird nichts installiert, also einfach gefahrlos testen ;)

Gruss
    Andreas

Jetzt auf diese Frage antworten.