Ist der Islam an sich wirklich so böse?

Von: , 02.07.2010 14:37 Uhr

Hallo,

Ich bin Agnostiker und bin noch sozusagen auf der Suche nach der richtigen Religion, deswegen würde ich auch gerne einige Dinge bezüglich des Islam wissen.

Ist der Islam wirklich so böse, wie er immer von den Medien dargestellt?

also ich meine, steht z.b im Koran wirklich das man die sogennatnen ungläubigen b.z.w andersgläubigen grundlos töten soll? oder das man Selbstmordanschläge im Namne "Allahs" begehen soll?

Warum tragen Muslime ein Kopftuch?

Warum essen Muslime kein Schweinefleisch?

Und warum beten Muslime im gegensatz zu Christen 5mal am Tag, also warum haben sie feste Regeln in ihrem Glauben?

Die letzten 3Fragen sind übrigens, genau die Sachen die mein Interesse am Islam geweckt haben.

PS.Bitte um "neutrale" Information.

MFG radar21

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Minuten 0 hilfreich
    Re: Ist der Islam an sich wirklich so böse?

hallo
    zum kopftuch erstmal das ist ein kleidungsstück womit die frau sich bedecken soll aber eben nur ein kleidungstück um ihre reitze zu bedecken doch dies soll sie auch freiwillig machen und nicht weil es ihr jemand sagt den es gint kein zwang im islam und desweiteren auch der mann hat seine kleidungs vorschriften

schweinefleisch
    Muslime essen kein Schweinefleisch, weil Gott es durch den Koran verboten hat. Zwar gibt es immer wieder Versuche, das Verbot naturwissenschaftlich zu untermauern, indem beispielsweise medizinische oder hygienisch Gründe bemüht werden, aber letztendlich gibt das ausdrückliche Verbot durch den Koran den Ausschlag

Im Koran [5, 3] heißt es: "Verboten ist euch das Verendete sowie Blut und Schweinefleisch."

2. Antwort von nach 37 Minuten 0 hilfreich

Hey,
    Der Islam ist so böse, wie jede andere Religion auch.

Das Problem am Koran ist, wie auch an der Bibel, wie die Menschen die Schriften auslegen. Wusstest du, dass Gott auch in der Bibel zum Morden aufgerufen hat?

zu deinen Fragen:
    Frauen tragen im Islam das Kopftuch aus mehreren Gründen, z.B. aus Tradition, denn anhand des Korans lässt sich das Kopftuch nicht wirklich erklären.

Muslime essen kein Schweinefleisch, weil das so im Koran steht. Steht übrigens auch so in der Tora und in der Bibel.

Auch Christen haben feste Regeln in ihrem glauben- wie er ausgeübt wird, hängt einfach von Person zu Person ab. Es gibt Genug Muslime, die nicht 5 mal täglich beten, genauso wie es Christen gibt, die nicht jede Woche in die Kirche laufen.

Hoffe, ich war dir neutral genug und konnte dir helfen.

Warum bist du denn als Agnostiker unzufrieden? Gibt weitaus schlimmeres!

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo, radar312,

für den Islam bin ich nicht die wirkliche Expertin, versuche aber so gut wie ich kann und weiß, etwas zu deinen Fragen zu sagen.
    Ich vermute, dass es im Islam wie in allen anderen Religionen liberale und fundamentalistische Strömungen gibt und sich Menschen so oder so verhalten.
    Und je nachdem , auf welche Strömung man trifft, kann es da sehr große Unterschiede geben!! Auch innerhalb einer Religion. (siehe z.B. die Sapnnbreiet im Christentum von Freikirchen , evangelkalen, Katholiken, verschiedenen orthodoxen Kirchen. allein da sprechen sich oft Mitglieder der unterschiedlichen Gruppen den "rechten" Glauben ab!)
    Ich selbst bin Christin, akzeptiere es aber z.B. auch nicht wenn fundamentalistische, christliche Abtreibungsgegener vor Kliniken stehen und Ärzte oder Pflegepersonal erschießen, die Abtreibungen vornehmen- im Namen des rechten Glaubens.

( Nebenbei: Ein interessantes Stück aus der Literatur zum Theme "Welche Religion ist die richtige/wahre?" ist "Nathan der Weise" von F.Schiller.)

Das Kopftuch im Islam ist zum einen ein "Schutz" für die Frau und für inige Zeichn für ein Bekenntnis zum Islam.
    Eine Parallen gibt es im Judentum (die echten Haare orthodoxer Jüdinnen dürfen Fremde nicht sehen. Auch da tragen viele Frauen Kopftuch oder PERÜCKE!)
    Im Christentum ging es früher auch darum, eine Tochter/ Frau "unter die Haube"zu bringen.
    Entweder zu verheiraten, dann trug die Frau eine Haube zum Zeichen, dass sie zu einem Mann gehörte (=Schutz) oder sie ging ins Kloster, bekam einen Schleier (der auch ihr Haar verbarg). Der Schleier dann als Zeichen, dass sie zu Gott/ der Kirche gehört.
    Beides auch ein Zeichen von Macht - des Mannes / der Kirche über die Frau.

Schweine sind unreine Tiere und werden deshalb nicht gegessen. (ähnliche Speisevorschriften gibt es im Alten Testament des Judentums)

Feste Regeln, Gebote, Leitlinien,Rituale, Feiern... gibt es m.E.in jeder Religion.
    Sie können Sicherheitund Struktur geben,Zeichen setzte, Richtschnur, Entscheidungshilfe,...sein
    Auch im Juden- und Christentum gibt es feste Gebetszeiten, die oft ab (aber nicht nur)noch von "Fundamentalisten" oder im Christentum von "Berufschristen" regelmäßig zu bestimmten Tageszeiten gebetet werden
    So z.B. von den Priester und Ordensleuten in den Klöstern.

Ich weiß nicht, ob das alle sdir hilft, wollte mich aber gern auf deine Fragen melden.

Pocahontas

4. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Also, die folgenden Info`s hab ich von einem Handout, Englisch Klasse 13 müsste also relativ wissenschaftlich und neutral gehalten sein.
    Ich werde an was ich mich noch erinnern kann, jetzt mal sinngemäß zitieren :
    Der Islam verbietet jede Handlung die anderen Schaden zufügt. Das Wort Jihad, bedeutet im Islam das eintreten für den eigenen Glauben, dass dabei Gewalt auch legitim ist, ist eine Überzeugung von Minderheiten ( auch wenn das in den Medien villeicht teilweise anders dargestellt wird.
    Zum Thema Schweinefleisch GLAUBE ich, dass Schweine wie im Judentum als unreine Tiere angesehen werden ( Im Judentum gibt es unreine /reine Speisen).
    Zum Thema feste Gebetszeiten glaube ich, dass diese festen Uhrzeiten dazu dienen, Gott einfach genug Zeit zu widmen, weil man sonst villeicht eher dazu neigt zu sagen " Ach jetz geh ich lieber ins Freibad als zu beten, kann ich ja noch vorm Schlafengehen machen. Ach jetz bin ich zu müde, bet ich halt morgen..."

Hoff ich konnte dir mit meinem minimalen Wissen zum Thema Islam, ein bisschen helfen.
    Nimm nächstes Mal villeicht einen besseren Threadtitel, soeiner könnte für villeicht leicht verletzend sein.
    Gruß,
    Dominic

5. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo, wie soll man "normal" antworten, wenn doch jeder mit seinem eigenen Hintergrund geprägt ist. Aber meine subjektive Antwort will ich nicht vorenthalten.

Der Islam bedeutet, im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung, nicht Friede (Salam) sondern Hingebung oder Unterwerfung. Also eine absolute Treue zum Religionsstifter Mohammed und Allah. Ist er aber böse? Die meisten derzeitigen heißen Konflikte dieser Erde sind an den Grenzen des islamischen Kulturkreises (Indien/Pakistan, Zentralasien (Afghanistan Kirgistan ...), Israel/Palästina, und insbesondere die ganze Sahara/Sahelzone). Ist ein Indiz, aber kein Beweiß. Allerdings waren die ersten Jahrhunderte des Islams sehr kriegerisch. Nordafrika, die heutige Türkei, Libanon, etc. waren alles (ur-)christliche Gebiete. Sie wurden durch das Schwert bekehrt. Leider nahmen die Christenheit als Antwort dann auch das Schwert in die Hand und nannten es Kreuzzug. Bis auf Spanien (reconquista) und ein bisschen Balkan hat es aber nicht lang gehalten. Der Islam war in seiner kämpferischen Verbreitung erfolgreicher.
    Die Koranzitate die man so hört stimmen zumeist. Allerdings gibt es auch viele friedliche Zitate. Das Problem der Zitierung ist, dass man den Koran chronologisch kennen müsste. Denn jede spätere Offenbarung bedeutet mehr als frühere Erkenntnisse. Hierzu bedarf es eines Islamwissenschaftlers.
    Nicht alle Muslime tragen Kopftuch, das hat auch kulturelle Gründe, aber es ist zum umkämpften Raum geworden, da viele Mufti es zur Abgrenzung vom Westen oder eigener Kulturbestimmung fordern. Deshalb auch die westliche Gegenbewegung, die doch eigentlich selbst das Kopftuch (Nonnen) gut kennt. Es geht aber auch öfters um die komplett Verschleierung nicht allein das Kopftuch - den Niqab (derzeitige Verbots-Regelungen in Belgien und anderen westeuropäischen Ländern).
    Schweinefleisch ist halt unrein, Juden halten es ebenso. Vielleicht kann man es aus einer Zeit heraus verstehen, in der Bakterien und Keime noch nicht erforscht waren, dass Allesfresser mit Argwohn betrachtet wurden.
    5-mal beten ist Vorschrift. Das gehört zu den 5 Säulen des Islams. Wie auch die Hadsch nach Mekka, Almosengeben, Glaubensbekenntnis und Fasten. Allerdings gibt es für Muslime dabei keine Heilsgewissheit, wie es dies für Christen gibt. Allah ist ein ferner Gott, dessen Willen unergründlich ist. Es gibt nur eine Erwähnung eines definitiven Eingangs ins Paradies, das ist das Umkommen im Heiligen Krieg, im Dschihad. Das ist einer der zentralen Unterschiede zum Christentum, in dem es einen Gott gibt, der sich den Menschen zuwendet, seinen Sohn Jesus schickt, diesen umkommen lässt (und auferstehen) und somit christliche Märtyrer keine im Kampf gefallenen sind, sondern im Einsatz für Gott (Mission, Dienste) umgebracht wurden. Man weiß da eher woran man ist, wer sich zu Jesus bekennt hat die Erlösung. Wie es zum Unterschied zu den fernöstlichen Religionen steht weiß ich nicht, ich kenne mich eher bei den Buchreligionen Judentum, Christentum, Islam aus. Allerdings ist der Buddhismus, sofern ich es mitgekriegt habe, im Westen etwas völlig anderes, bis zu konträr verschiedenes zum Original. Tibet z.B. war kein friedliches Land sondern eine religiöse Despotie. Bei Hollywood-Filmen kommt das nie rüber ;)
    Beste Grüße und ich wünsche Erfolg beim Suchen und Finden ewigen Friedens

6. Antwort von nach 405 Tagen 0 hilfreich

Zu der Frage mit dem Kopftuch und der Schweinefleisch Sache kannst du hier schönes Lesen, hier ein kurzer Auszug:
    "Warum ist der Verzehr von Schweinefleisch verboten?

Antwort:

"Sie sollen euch als unrein gelten. Ebenso das Schwein, denn es hat zwar gespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer. Es soll euch als unrein gelten. Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr nicht essen und ihr Aas dürft ihr nicht berühren.“ (Bibel, Dtn 14,3-9)

Ob etwas erlaubt oder verwehrt ist, hängt davon ab, ob Gott das als erlaubt oder verboten bestimmt hat. Wenn Gott etwas als erlaubt bestimmt, dann ist das auch erlaubt und wenn Er etwas als verboten bestimmt, dann ist dass eben verboten. Die Religion ist eine Prüfung und den Menschen eine Einladung, die sie annehmen oder aber auch ablehnen können. Um die Menschen dem Paradies gebührend zu machen, unterzieht Gott die Menschen einer Prüfung. Aus diesem Grund gibt es Gebote und Verbote. Das wesentliche ist es diesen Weisungen folge zu leisten. Diese notwendigen Grundsätze sind sowohl für das individuelle, als auch für das gesellschaftliche Leben von sehr großer Bedeutung. Daher sind wir veranlasst diese Gebote/Verbote ernst zunehmen und sie zu beachten. Einer dieser Wenigkeiten, die unsere Religion (Islam) untersagt, ist der Verzehr von Schweinefleisch. Dieses Verbot enthält in sich sehr viele Weisheiten. Wir möchten hier nur auf wenige wichtige Gründe hinweisen und erklären, warum es für die Muslime verboten ist Schweinefleisch zu essen.

"Verboten hat er euch nur das Verendete, Blut und Schweinefleisch und das, worüber (beim Schlachten) ein anderer als Allah angerufen wurde. Doch wenn jemand gezwungen wird, ohne danach zu verlangen oder in (absichtlicher) Übertretung, dann ist Allah gewiss verzeihend und barmherzig" (Sure 16, Vers 115)............"

und so weiter..... Hab ich aus der Seite fragenandenislam.com!! Ich hoffe es hilft dir weiter. Und zu der Frage ob der Islam böse sei, gibt es auch eine gute Antwort. Mir hat es sehr gefallen, hoffe dir auch. Vesselam

7. Antwort von nach 581 Tagen 0 hilfreich

Ich bin selber vor 6 Jahren zum Islam konvertiert.

Wenn du wirklich wissen willst, was hinter der Philosophie des Islams steckt empfehle ich dir das hier:
    das Buch die Philosophie der Lehre des Islams (online) http://www.ahmadiyya.de/islam/gott-und-spiritualitae...

Ist der Islam böse?
    ausführliche Antworten hier: http://www.ahmadiyya.de/islam/islam-und-fanatismus.html

Warum trägt die Muslima Kopftuch:
    http://www.ahmadiyya.de/islam/frauen-und-ehe/kopftuc...

Warum kein Schweinefleisch:
    http://www.ahmadiyya.de/islam/haeufige-fragen-faq-is...

Warum beten wir 5 mal am Tag?
    http://www.ahmadiyya.de/islam/haeufige-fragen-faq-is...
    http://www.ahmadiyya.de/islam/islamische-feste-und-g...

Warum Regeln?
    Ein islamsicher HEiliger sagte mal "(...) gleich wie der Bewässerungskünstler ungebärdige Wasser ausnutzend und in Kanäle leitend, wüste Einöden erblühen macht, so verwandelt er (der Islam) kraft seiner Führung (Regeln) meine natürlichen Triebe in hohe moralische Eigenschaften."
    http://www.ahmadiyya.de/islam/grundlagen-und-geschic...

Bitte lass es mich wissen, wenn noch Fragen offen sind.

Jetzt auf diese Frage antworten.