adobe acrobat pro

Von: , 03.07.2010 17:46 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,

wie kann man mit adobe acrobat 9 pro extended in einem portfolio ein index erstellen.
ich habe zum beispiel in einem portfolio 500 patentschriften über bienen. wie kann man in diesem portfolio nach bienenwaben suchen oder nach wörtern die im titel des patents vorkommen.

vielen dank für die aufklärenden antworten.

hansjörg

7 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re: adobe acrobat pro

wie kann man mit adobe acrobat 9 pro extended in einem
      portfolio ein index erstellen.
      ich habe zum beispiel in einem portfolio 500 patentschriften
      über bienen. wie kann man in diesem portfolio nach bienenwaben
      suchen oder nach wörtern die im titel des patents vorkommen.
      Lieber Hansjörg,

natürlich kann man mit Hilfe der Lesezeichen schon einen brauchbaren Index erstellen und dann die gesuchten Worte über diese Lesezeichen auffinden. Viel schneller geht es aber bestimmt, wenn ich in das Portfolio nur lauter lesbare PDFs hineingebe. Darin sind dann alle Wörter und Begriffe sehr leicht unter "Bearbeiten"> "erweiterte Suche" blitzschnell auch im Volltext zu finden.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Klaus

Re^2: adobe acrobat pro

Hallo klaus, danke für deine antwort.
        patentschriften sind glaube ich nur gescannte dokumente und wahrscheinlich deshalb nicht lesbar. ich habe es jedenfalls versucht, aber das funktioniert nicht.
        aber es muß da was geben, www.patentindex.de hat das in den patentschriften (siehe fachliteratur).

mit freundlichen grüssen,

hansjörg

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^3: adobe acrobat pro

patentschriften sind glaube ich nur gescannte dokumente und
          wahrscheinlich deshalb nicht lesbar. ich habe es jedenfalls
          versucht, aber das funktioniert nicht.
          aber es muß da was geben, www.patentindex.de hat das in den patentschriften (siehe fachliteratur).
          Lieber Hansjörg,

Du könntest versuchen die eingescannten Dokumente mit Hilfe der OCR-Texterkennung lesbar für Acrobat zu machen.Je nachdem wie gut diese eingescannt sind geht das leichter oder schwerer. Jedenfalls unter "Dokument"> und dann "OCR-Texterkennung" solltest Du die einzelnen Dokumente durcharbeiten.

Liebe Grüße, Klaus

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
            Re^4: adobe acrobat pro

lieber klaus,

danke, das war genau der tip den ich suchte. ich hab´s probiert, gut das dauert sehr lange bis manchmal 10.000 seiten lesbargemacht werden, aber das resultat ist toll. es zeigt dann im suchfenster an in welchen patentschriften das suchwort wie oft vorkommt und zeigt auch die phrase an wo es vorkommt. danke an den experten.

liebe grüße,
            hansjörg

Re: adobe acrobat pro

Hallo Hansjörg

Ich mache das mit dem erstellen eines Indexkataloges.
          Daraus kann ich aus 2000 Pdf's alles finden was ich je mal niedergechrieben habe. Also Artikelnummern, Lieferanten und sonstige Begriffe einfach alles. Dabei werden mit natürlich alle Quelldateien gelistet um auch den Bezug zu den Originaldateien herzustellen.

Einen schönen Tag noch
          Hannes

Re^2: adobe acrobat pro

hallo hannes,
        ja, ja das klingt gut, aber das funktioniert eben nur bei eingegebenen dokumenten.
        ich habe aber sehr viele heruntergeladene patentschriften. die sind im orginal sicherlich nur gescannt. kein mensch tippt millionen von alten patenten in den pc.
        ich weiss, dass da was geben muss. bei www.patentindex.de in der fachliteratur gibt es sowas. ich kieg´s aber nicht raus was es ist. adobe reader technologie.
        viele grüße,

hansjörg

Re^3: adobe acrobat pro

Ja da ist guter Rat teuer.
      Ich denke mal das man da um die OCR Texterkennung nicht herumkommt. Das wird jedoch so aus meiner Erfahrung (mit Lieferantendokus) nicht immer möglich sein. Teilweise ist ja die Scannqualität miserable und Acrobat fordert(ich glaube mindestens >150dpi) Auflösung, um da OCR auszuführen. Aber einen Versuch ist es wert, die Pixel in lesbaren Zeichsatz umzuwandeln.

NB: Das Indexieren geht ja schnell und um einen Initialaufwand kommst du da leider nicht herum.

Ein manuel angelegtes Stichwortverzeichnis für jede Datei ist dann die letzte aufwendigste Instanz die ich mir vorstellen kann. :-(

Ein andere Weg währe mit der Datenzusammführung von Ordnern. Löst aber das rasche Finden von Kriterien leider nicht. Ist eher für die Kategorisierung von ähnlichem in einer gepackten PDF Datei.

Gruss

Hannes

Jetzt auf diese Frage antworten.