Antwort
von
nach einer Stunde
0
hilfreich
Re: Stein-Papier-Schere Turnier Veranstalten
Als Eventveranstalter (ich denke das wird es sein) musst du zumindest ein Kleinunternehmen beim Gewerbeamt deiner Stadt oder deines Kreises anmelden. Kostet ca. 10 - 30 Euro. In diesem Rahmen musst du dann jeden Monat eine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben, sowie am Ende des Jahres eine Jahresendabrechnung machen. Auch wenn du nur ein einmaliges Event veranstaltest.
DANN darfst du auch mit Geld hantieren, ansonsten, wenn du es privat machst darfst du allerhöchstens Geld ausgeben, aber keinen Eintritt, Teilnahmegebühren oder Preisgelder verlangen. Auch nicht für Getränke oder ähnliches.
Dann kommt der organisatorische Teil. Das bedeutet du musst einen Veranstaltungsort auswählen, mieten (mit Vertrag !!!), für die Sicherheit sorgen, Technik mieten (du wirst sicher keine Lautsprecheranlagen zur Verfügung haben, und die sind bei größeren Menschenansammlungen auf jeden Fall notwendig), du musst Personal aufbringen, für die Verpflegung der Gäste sorgen, Toiletten etc...
Du musst dich mit der örtlichen Polizei oder Ordnungsamt in Verbindung setzen, du musst den Aufbau leiten, den Abbau, du musst am Ende aber auch alles genau abrechnen, Ausgaben und Einnahmen meine ich.
Vor allem ist aber deine Kreativität gefragt. Unterhalte die Leute, denn keiner wird Lust haben nichts anderes ausser Schnick-Schnack-Schnuck zu spielen... Ich kann mir zwar persönlich nur schwer vorstellen, das du mit einem solchen Turnier Anklang findest, aber du wirst besser als ich wissen, was in deinem Dorf gefragt ist. Frag gerne weiter, falls was unklar ist.
Ob das Glücksspiel ist, oder ob man es als etwas anderes verbuchen könnte, weiss ich nicht. Du solltest es aber versuchen, denn mit einem "Glücksspiel-Turnier" dürfte das Amt sich nicht anfreunden wollen...
LG