Steuervorteil d.Verlust aus freiberufl.Nebenjob?

Von: , 14.07.2010 14:47 Uhr

Mal angenommen, neben einer unselbständigen Arbeit würde jemand beginnen als freiberuflicher Schriftsteller/Publizist o.ä. zu arbeiten und hätte am Anfang noch keine Einnahmen aus dieser Tätigkeit, sondern zunächst nur Ausgaben wie z.B. Kosten für Büromaterialien, PC, Telefonie, Sachbücher ... - würden diese Ausgaben bei der Ermittlung der Einkommensteuer von den positiven Einkünften aus der nichtselbständigen Tätigkeit abgezogen. Oder im Klartext: Führen die Verluste aus der freiberuflichen Tätigkeit zur Reduzierung der Einkommensteuer?

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Steuervorteil d.Verlust aus freiberufl.Nebenjob?

Hallo schnuffi,

leider kann ich Dir bei diesem Thema nicht weiterhelfen! Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt!

Ich hoffe, Du findest Hilfe!

2. Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich

Du kannst als Schriftsteller deinen PC, das Büromaterial, das Porto, die Büromöbel, Recherchematerial (Bücher), z.T. auch Recherchereisen, und unter bestimmten Bedingungen auch dein Arbeitszimmer absetzen.
    jedoch erst dann, wenn Du Einnahmen als Autor hast. Denen rechnest Du Deine mit der Erbringung der publizistischen Arbeit verbundenen Kosten gegen. Der übrige Gewinn wird dann versteuert. 1mal im Jahr musst du dann eine Einkommensteuererklärung machen bei der du beides angibst.

Ich rate dir jedoch einen Steuerberater ( auch absetzbar) aufzusuchen. Erkundige dich vorher ob er sich mit Freiberuflern auskennt.

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Habs nicht eher geschafft.

Gruß Eulenmutti

3. Antwort von nach 12 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

dazu kann ich leider nichts sagen.
    Frag mal einen Steuerberater.

MfG

=======================================================

Jetzt auf diese Frage antworten.