Antwort
von
nach einem Tag
0
hilfreich
Re^2: Anmeldung zur Realschule
Hallo,
ich danke für die Antwort. Ich habe gestern einen Brief vom Ministerbeauftragen für die Realschulen in Mittelfranken bekommen. In dem steht:
Wegen des großen Andrangs an den Realschulen in Nürnberg ist es leider nicht möglich, dass Ihr Kind an der Realschule aufgenommen wird, an der Sie es angemeldet haben.Da die von Ihnen ausgewählte Schule wegen fehlender Kapazität nicht alle für die Jahrgangsstufe 5 gemeldeten Schüler/innen aufnehmen kann, war die Schulleitung gezwungen, für einige Kinder nach verantwortlicher Prüfung des Einzelfalls eine andere Realschule zu suchen, an der Aufnahmenmöglichkeiten bestehen. Dabei wurden soziale Gesichtspunkte eines jeden Einzelfalls neben verkehrstechnischen Gegebenheiten gewissenhaft geprüft und Grundsätze der Gleichbehandlung berücksichtigt. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass jedes Kind, das die Voraussetzungen für einen Übertritt an die Realschule erfüllt, auch einen Platz an einer Realschule bekommen soll.
Um dies allen Kindern, die für einen Eintritt in die 5.Klasse einer Realschule in Nürnberg geignet sind, zu ermöglichen, ist im Einvernehmen mit der Stadt Nürnberg als Sachaufwandsträger und dem bayerischen Kultusministerium die Gründung einer weiteren Staatlichen Realschule geplant. Zunächst wird diese Realschule als Zweigstelle von Lehrkräften der xxx. Realschule geführt. Als neuer provisorischer Standort dieser Realschule sind die xxxxx. Räume der Grundschule xxxx. in Nürnberg vorgesehen.
Leitender Realschulrektor als Ministerialbeauftragter
Diese Schule ist ca. 10 km von uns entfernt. Meine Tochter müßte mit 2 U-Bahn-Linien, mit dem Bus und zu Fuß, um zur Schule zu kommen.
Ich finde das total ungerecht. Ich würde gern wissen welche sozialen Gesichtspunkte in Erwägung gezogen worden sind. Kann aber wahrscheinlich keine Antwort bekommen. Ich überlege ob ich meine Tochter in die nähere Hauptschule geben soll.
Meine Tochter möchte nämlich unbedingt in diese Schule gehen.