Verfärbung von Ledersofa wegbekommen

Von: , 19.07.2010 16:20 Uhr

Hallo, ich habe ein Riesenproblem. Wir haben zuhause ein neues, weisses Ledersofa. Nun ist mir etwas Kugelschreiber darauf geraten und ich habe es probiert zu putzen (mit Wasser). Leider habe ich wohl etwas zu stark gerieben. Den Kugelschreiber bekam ich weg, dafür hat das Leder nun eine gräuliche Verfärbung. Ich denke, dass ich die Farbe weggerieben habe. Ich habe keine Ahnung was ich nun tun soll. Gibt es Lederfarbe, mit der ich das Leder wieder weiss färben kann oder ähnliches.

Bitte helft mir! Meine Eltern bringen mich um wenn ich das nicht wegbekomme...

Danke schon im Voraus

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 23 Minuten 0 hilfreich
    Re: Verfärbung von Ledersofa wegbekommen

hallo thommmmy .... oje... es gibt weisse lederfarbe in kleinen flaschen zu kaufen. 10 € in schustereibedarfgeschäft. bekommt man bei einem schuster. mister minit oder dergleichen kostet es gewiss mehr. wenn du es hast,dann nicht mit dem pinsel,steckt unterm deckel,sondern mit einem kleinen weichen schwamm vorsichtig auftragen. dieses 2-3 mal und dann vorsichtig mit weichem lappen nachpolieren. keine einfache sache... viel glück dabei... kuli ist ätzend für leder. geht nicht ab... dazu ist das weisse leder nur gedeckt und daher reibt man das weisse ab... wenn noch fragen,so melde dich wieder. bis dann mfg marius

• Antwort von nach 59 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Verfärbung von Ledersofa wegbekommen

Hallo Marius
      Danke vielmals für die schnelle Antwort!
      Ich werde mir also morgen Lederfarbe kaufen gehen...
      lg thommmmy

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Thommmmy,
    bitte sende mir ein Foto von dem Fleck. - Wenn möglich auch eine Nahaufnahme damit ich den Ledertyp und den Pigmentierungsgrad besser bstimmen kann.
    Mal sehen ob ich dir weiterhelfen kann.

e-mail: [E-Mail-Adresse entfernt]

lG Ledermax

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo,
    dabei wäre das mit dem Kugelschreiber so schön einfach gegangen - naja, ist zu spät.
    Also, Du bekommst passende Lederfarbe nach Muster von dem Sofa (einfach das gute Stück nach hinten kippen, unten ein paar Tackernadeln vorsichtig herausziehen, innen ein überstehendes Lederstück suchen und abschneiden) angefertigt.

* * Wenn Du nicht sicher erkennen kannst, ob wirklich Farbe fehlt, kaufe Dir "Reiniger stark" beim Lederzentrum - damit bekommst Du Verfärbungen herunter, schädigst aber das Leder nicht - btw: wenn Farbe fehlt, wird es meist dunkler wenn es feucht wird, einfach mal mit dem Tuch drüber wischen und schauen * * *

Damit es schnell geht, nimm www.lederzentrum.de dort findest Du auch die Anschrift und eine kostenlose Telefonnummer.

Ideal ist, wenn Du vor der "Farbe" (heißt richtig Leder-Fresh) das Leder reinigst, mit geeigneten Mitteln. Damit trägst Du die Reste Deiner Putzaktion herunter.

Das Leder-Fresh wird dann entsprechend aufgetupft, ist auf der Site beschrieben.

Je nach Alter des Sofas sollte hinterher gepflegt (Leder Protector) werden - um zukünftige Anschmutzungen zu vermindern, kann man zusätzlich noch die "Leder Versiegelung" auftragen - aber, das ist für die Zukunft, erstmal brauchst Du:
    z.B. Leder-Reinigungsbenzin 8,00 Euro

Leder-Fresh in der passenden Farbe 150 ml 34,50 Euro

evtl. Leder Protector 150 ml - 14,00 Euro

Alle Preise zzgl. Versand - lass* Dich ruhig dort noch telefonisch beraten bevor Du das Muster einsendest.

Das Leder-Fresh ist in jedem Falle das, was Du ohne Farbunterschiede entsprechend auftragen kannst, Familienfrieden wieder hergestellt und Leder super gepflegt.

Bei der nächsten Kugelschreiberattacke, verrate ich dann, wie das mit Hausmitteln heruntergeht, hier muss man leider recht viel Geld investieren.

Gruß
    Chrissy
    www.Leder-Pflege.de

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Naja, wird schon ziemlich teuer... aber wenn mir keine andere Wahl bleibt werde ich halt etwas Geld in die Hand nehmen müssen. Weisse Farbe zu kaufen rätst du mir also nicht? Wäre diese decked oder könnte ich das Leder auch nur ein bisschen einfärben, so dass es nicht unbedingt exakt die gleiche Farbe sein muss?
      lg thommmmy

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Verfärbung von Ledersofa wegbekommen

Wenn Du ein vernünftiges Ergebnis haben möchtest, lass Dir das Leder-Fresh (=Tönung) nach Muster anmischen. Eine deckende Farbe ohne entsprechende Ausrüstung und Erfahrung würde ich nicht auftragen. Wenn die Farbe nicht 100% passt, sieht es hinterher schlimmer aus, als vorher und man muß dann ggf. noch einen Fachmann beauftragen, der dann mehrere 100 Euro kosten wird.....

Ich arbeite seit über 10 Jahren mit solchen und ähnlichen Produkten, das was ich Dir empfohlen habe, halte ich für das Beste - aber was Du letztendlich machst, ist natürlich Deine Entscheidung.

vg

4. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    keinen Mord bitte.
    Wenden Sie sich an Fa. L & S hier in Frankfurt. Die sind Spezialisten dafür (nicht fürs Morden). Tel.: 069 - 232321, Fax: 069 - 236606
    MfG
    Th. Albrecht
    Frankfurt

5. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

mit weißer Schuhcreme einreiben, ca. 15 Min. drauf lassen, dann mit weichem Tuch nachpolieren.

ACHTUNG; keine flüssige Schuhcreme benutzen, sondern die im Töpfchen, die mit Lappen aufgetragen werden muss

Hoffe geholfen zu haben :-)

6. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Tommy,

Leider ist es fast unmöglich als Laie Leder ain kleinen Stücken Weiß zu färben. Mir ist kein Hersteller von Lederfarben bekannt, der weiße Lederfarbe herstellt. Versuche es das nächste mal besser mit einem weißem Radiergummi. Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, beugt aber für die Zukunft vor.
    Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, ist bei einer Polsterei nach zu fragen, ob die weiß färben können!

Viel Glück!
    Goruk

7. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Versuch es mal bei www.leder-reinhardt.de. Das sind gute Spezialisten für Leder. Mit Chemie würde ich jedenfalls nicht ohne weiteres ans Ledersofa gehen.

8. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

es ist schwer ein Empfehlung zu geben ohne es zu sehen. Ich vermute das du die Kugelschreiberfarbe nicht wirklich wegbekommen hast, sondern nur gleichmäßig verteilt hast, so das sich die gräuliche Verfärbung bilden konnte. Vielleicht hast du eine Chance mit Spiritus oder mit farblosen Alkohol. Aber Vorsicht, das kann die Sache schlimmstenfalls auch verschlimmern.

Gruß
    Herbert

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Vielen Dank für all eure Hilfe. Echt toll wie hilfsbereit ihr seid. Ich werde mir nun ein spezieller Reiniger besorgen und dann eventuell nach weiterer Beratung bei einem Spezialisten Farbe bestellen.
      Auf alle Fälle weiss ich nun, was ich bei einem zukünftigen Kugelschreibernotfall unterlassen soll ;D

Nochmals ein grosses Dankeschön an alle Antworter!
      lg thommmmy

9. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    wenn sie nicht gerieben hatten, könnte von eine profi weg machen, aber jetzt muss eingefärb werden.

Können die firma helfen.
    www.color-glo.de
    www.lederzentrum.de

10. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    ja es gibt Lederfarbe. Es gibt spezille Reinigungsmittel für Möbelleder die kann man kaufen.
    Du solltest in den Laden gehen wo du es gekauft hast und dort einfach mal nachfragen nach einen speziellen Leder Reiniger den unsere Firma gibt eigentlich zu jeden Ledersofa reinigungmittel und Pflegecreme dazu.

11. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

Halllooo

Selters mit Kohlensäure versuchen..

12. Antwort von nach 10 Tagen 0 hilfreich

Hallo´, das Leder lässt sich etwas angleichen...mal unter :
    http://www.lederzentrum.de nachsehen und anrufen...

Gruß
    Arno

13. Antwort von nach 24 Tagen 0 hilfreich

ich würde es mit weißem schuputzzeug versuchen. mehrfach dünn auftragen, eintrocknen lassen und dann weitflächig leicht nebelfeucht abwischen

14. Antwort von nach 66 Tagen 0 hilfreich

Sorry,
    umständehalber lese Ich Die Anfrage erst jetzt.
    Ja, es gibt Lederfarbe. Ich arbeite am liebsten mit den Produkten von Magic. Diese kann man am einfachsten über einen Schuhmacher beziehen.
    Ob jedoch das weiss das gleiche ist steht in den Sternen. Wegen der Haftung sollte das Leder zuvor mit Lederreiniger (immer vom gleichen Hersteller)abgerieben werden.

LG

15. Jetzt auf diese Frage antworten.