Antwort
von
nach 5 Stunden
0
hilfreich
Re: Habe ein Auto für meinen Schwager gekauft, er hat den original KFZ Schein, zahlt das Geld aber n
Ich habe meinem Schwager ein Auto gekauft. Er hat dieses auto
auf sich angemeldet. Nun ist die Beziehung zu seiner Frau
auseiander gegangen. Das Geld für das Auto hat er bis heute
nicht an mich zurückgezahlt. Wie bekomme ich das Auto zurück?
Ich bin nicht befugt, eine Rechtsauskunft abzugeben, da ich kein Rechtsanwalt bin.
Einige Fragen spielen bei dem Sachverhalt auf alle Fälle eine Rolle:
1. Auf wessen Namen wurde der Kaufvertrag ausgestellt? Falls Du den Wagen allein gekauft hast, ohne Deinen Schwager, gab es eine Vollmacht?
2. Gibt es Zeugen bei dem Kauf des Autos, wenn ja, würden diese bestätigen, wer den Kauf getätigt hat?
3. Wie wurde der Wagen bezahlt - wenn bar, kannst Du belegen, daß Du den Betrag vorher abgehoben hast, sonst Überweisung, Finanzierung - wer stand dahinter?
4. Kann jemand bezeugen, daß Dein Schwager Dich mit dem Kauf des Autos beauftragt hat?
Wenn dabei bestätigt werden kann, daß Du das Auto für einen andern bezahlt hast, kannst Du Deinen Schwager auffordern zu zahlen oder den Wagen zurückzugeben.
Letzten Endes wird es zu einer Zivilklage kommen, wenn eine einvernehmliche Klärung nicht möglich ist. Dafür müssen die Fragen 1 - 4 ohnehin geklärt werden. In diesem Fall würde ich auf alle Fälle einen Rechtsanwalt hinzuziehen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß Usi53