Solarmodule krebserregend. Wen interessierts?

Von: , 20.07.2010 00:04 Uhr

Kann es sein, dass Solarmodule krebserregend sind? In meiner Familie gibt es einen kuriosen Fall. Solar boomt momentan, was mich sehr wundert, wohl aber an der staatl. Förderung liegt. Käme z.B. heraus, dass Solarmodule krebserregend wären, gäbe es viele angearschte Kunden. Warum wartet keiner Langzeitstudien ab? Bitte achtet auf Eure Kinder!!! Irgendetwas stimmt mit dem Zeugs nicht.

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Solarmodule krebserregend. Wen interessierts?

Hallo murilisa,

für meine Begriffe ist diese Befürchtung vollkommener Quatsch, denn die Solaranlage für die Warmwasseraufbereitung ist ein geschlossenes System, ganau wie bei einer konventionellen Heizung. Mit dem erwärmten Wasser, welches auch noch Frostschutzmittel enthällt, wird in einer Spirale das Wasser im Heizkessel erwärmt. Es kommt also kein Mensch mit dem Wasser in Berührung.

freundliche Grüße
    Rainer

2. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
    Re: Solarmodule krebserregend. Wen interessierts?

Solarenergie existiert seit den 60erJahren; krebserregende Ursachen sind nicht bekannt und aesserst unwahrscheinlich. Bei Thermie ist dies ausgeschlossen, bei Photovoltaik unbekannt. Inwieweit Elektrosmog eine Rolle spielt kann unter dem Gesichtspunkt des ohnehin allgegenwaertigen Esmogs vernachlaessigt werden.
    Die Gefahren die latent von AKWs ausgehen sind nachgewiesen.
    Solarenergie ist ausnahmslos im Hinblick auf Zukunft empfehlenswert.
    C.S.

Jetzt auf diese Frage antworten.